WLAN Einrichtung

evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

WLAN Einrichtung

Beitrag von evs65 »

Hallo,
ich wollte eben meine OWB2 Standard+ über WLAN in Betrieb nehmen. Zuerst kam ich auch auf die WLAN-Konfigurationsseite, es wurde dann aber weder eine Meldung angezeigt, dass mein WLAN erfolgreich verbunden wurde und im Status wurde auch nach mehreren Minuten keine IP-Adresse angezeigt.
Irgendweche Sperren sind in der Fritzbox 7590 nicht eingestellt.

Wenn ich jetzt die OWB neu starte, wird das Openwb-WLAN angezeigt, sowohl mein Tablet, als auch mein iPhone verbinden sich aber nicht mehr damit. Dadurch komme ich auch nicht mehr auf die Konfigurationsseite.

Ach ja: mein WLAN wurde auf der Konfigurationsseite zwei mal angezeigt. Vermutlich 2,4 u d 5 GHz - es war für mich aber kein Unterschied in der Auflistung zu erkennen.

Möglicherweise habe ich mich beim WLAN-Passwort vertippt.

Was kann ich jetzt tun?

Vielen Dank für Unterstützung und beste Grüße
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von openWB »

Temporär lokales wlan deaktivieren und openWB neustarten - der hotspot kommt wieder.
Passwort war sehr wahrscheinlich richtig, aber Empfang gerade nur so gut das wlan verbinden nur so halb klappt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von evs65 »

Danke für die schnelle Antwort, allerdings funktioniert das WLAN nicht einmal dann, wenn der Repeater direkt bei der Wallbox ist. Erst wenn ich den Repeater per LAN mit der Wallbox verbinde funktioniert der Zugriff ganz problemlos.
Auch haben Auto und die alte Wallbox nie Probleme mit dem WLAN gehabt. Irgendwie scheint meine OWB ein WLAN-Problem zu haben.

lg
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von openWB »

2,4 oder 5GHz?
Ggf mal temporär 5 GHz deaktivieren oder eine 2,4er only SSID erstellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von evs65 »

Ich habe 5GHz in meinem WLAN komplett deaktiviert, aber auch dannach wurde keine Verbindung aufgebaut. Ich habe dann das Netzwerkkabel wieder angeschlossen und bekam wieder die zuvor vergebene IP.
Und jetzt kommt das Beste - als ich etwas später den Touchscreen berührt ging das Display nicht an und die Webseite lud ewig. In der WB leuchteten keine LEDs mehr, der Zähler war aus und nun geht gar nichts mehr.
Ein Neustart half auch nichts, xie WB ist tot!
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von evs65 »

ok WB läuft wieder. Irgendwie hatte mein Wechselrichter einen Fehler und meinte, es gäbe keine AC- Versorgung und schaltete einen FI ab.
Nach einem Neustart desWR läuft jetzt wieder alles inkl. WB.
WLAN funktioniert aber nach wir vor nicht (auch nicht mit 2,4GHz)
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von evs65 »

Also ich muss sagen, dass ich von der Funktionalität der openWB absolut begeistert bin.
Das PV laden unter Berücksichtigung des Hausspeichers funktioniert perfekt. 😀👍

Es gibt scheinbar wirklich nur eine Schwachstelle: das WLan.

Beste Grüße
Edmund
Dateianhänge
54F1EA1D-B413-41F7-A99B-314FC9F88C0E.jpg
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von aiole »

Hallo Edmund,
deshalb wird LAN als Datenanbindung favorisiert ;).
Der oWB-Controller hat leider nur eine kleine integrierte WLAN-Antenne. Ev. ist PowerLAN noch eine Option.
VG aiole
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von evs65 »

Hallo aiole,
das ist schon richtig, aber dass das WLan nicht einmal bis zu einem 1 Meter entfernten Repeater funktioniert, ist sicherlich nicht normal.
BG, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: WLAN Einrichtung

Beitrag von aiole »

evs65 hat geschrieben: So Aug 16, 2020 3:01 pm Hallo aiole,
das ist schon richtig, aber dass das WLan nicht einmal bis zu einem 1 Meter entfernten Repeater funktioniert, ist sicherlich nicht normal.
BG, Edmund
Ich würde sagen - unbefriedigend. Nur sind WLAN-Probleme meist nicht auf nur einen Faktor zurückzuführen.
Der Controller hat nur einen feste interne Miniantenne. Damit ist sicher keine Top-Recihweite möglich, aber nur 1m muss noch andere Ursachen haben.

Es gibt Mods, wie man den Controller mit externer Antenne bestückt, was aber nur Könner machen sollten. Des Weiteren erlischt dann jeglicher Gewährleistungsanspruch. Dann lieber DLAN/PowerLAN über Stromkabel.

Wir haben beim neuen WLAN-basierten "EVSE-Wifi 2.0"-Projekt, welches auch in openWB einbindbar ist, lange mit WLAN getestet, um die beste Hardware + Antenne zu finden. Das funktioniert jetzt sehr gut, wird aber nie das openWB-seitig empfohlene LAN toppen.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=56#p56

VG aiole
Antworten