Frage zu Logging Visualisierung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Slowfinger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 26, 2019 8:39 am

Frage zu Logging Visualisierung

Beitrag von Slowfinger » Mo Feb 04, 2019 7:13 pm

Hallo zusammen,

ich habe zwar den Beitrag zu Logger-Ansicht gelesen, trotzdem habe ich noch ein paar Hackler im Verständnis.

Zu meiner Konfiguration:
1x Zähler Stromverbrauch alle Verbraucher (in W) mitzusätzlicher Info Zählerstand (in kWh)
1x Zähler pV-Einspeisung (in W) mitzusätzlicher Info Zählerstand (in kWh)
um einen EVU-Punkt zu simulieren habe ich mir noch per Script (Stromverbrauch -pV-Einspeisung) erzeugt.

Live-Ansicht:
- Sollte bei Ertrag pV positiv oder negativ sein ?
- Sollte EVU bei Eigenverbrauch positiv sein ? Wird EVU bei mehr pV als Eigenverbrauch dann negativ ?
- brauche ich den Ersatz EVU ?

Daily:
- meine Anzeige Wh hat quasi nur peaks, da wir ca 10kW am Tag verbrauchen, alle 5min angerufen wird, der Zähler aber folglich alle 5min nur 0,08 weiterzählt = 5min null, 5min 1, etc
- Wenn die Box neu bootet hat der erste Zählerpeak einen Sprung von 0 auf realer Zähler (bei mir 22.xxx) => der Rest der Anzeige ist dann eine Linie :shock:
- Die pV Leistung sieht noch peakiger aus, da ich leider nur 6,8kW peak habe und da springt der Zähler noch viel weniger
Dateianhänge
Anmerkung.png
Anmerkung.png (39.83 KiB) 148 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 208
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zu Logging Visualisierung

Beitrag von aiole » Mo Feb 04, 2019 8:12 pm

Slowfinger hat geschrieben:
Mo Feb 04, 2019 7:13 pm

Live-Ansicht:
- Sollte bei Ertrag pV positiv oder negativ sein ?
- Sollte EVU bei Eigenverbrauch positiv sein ? Wird EVU bei mehr pV als Eigenverbrauch dann negativ ?
- brauche ich den Ersatz EVU ?
Export ist per Definition immer minus. Das kommt daher, dass früher nur importiert wurde (Bezug) und die Zähler dafür +Werte lieferten.

Einen Ersatz-EVU brauchst Du m.E. nicht, denn die Einspeisung wird ja automatisch beim Bezug gegengerechnet. Das Ergebnis ist entweder ein Restbezug oder halt Export am EVU (minus).

VG aiole

snaptec
Site Admin
Beiträge: 427
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu Logging Visualisierung

Beitrag von snaptec » Mo Feb 04, 2019 9:12 pm

Nabend,
Live-Ansicht:
- Sollte bei Ertrag pV positiv oder negativ sein ?
- Sollte EVU bei Eigenverbrauch positiv sein ? Wird EVU bei mehr pV als Eigenverbrauch dann negativ ?
- brauche ich den Ersatz EVU ?
Alles was erzeugt ist negativ, PV also Negativ.
EVU bei Bezug positiv, bei Einspeisung negativ.
In deinem Script müsste positiv EVU der Bezug sein.
Wenn du einspeist muss der Wert dann negativ sein.

Bzgl. Daily:
Lieferst du die Werte in kWh oder Wh?
Eventuell liegt hier der Fehler, erwartet werden Wh, sonst wird es "peakig"
Wird beim ersten Abfragen nach Reboot eine 0 zurückgegeben statt des realen Wertes?
Das könnte der Grund dafür sein.

Grüße

Antworten