PV Laden an der DUO - keine/falsche asymetrische Ladung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

PV Laden an der DUO - keine/falsche asymetrische Ladung

Beitrag von hominidae »

openWB Series 2 DUO, 1.8.200beta

Moinsen,

habe gerade das erste Mal die Gelegenheit, beide Autos (Outlander PHEV + IONIQ vFL) gleichzeitig beim laden zu beobachten.
Das Problem:

Die maximale, freigegebene Stromstärke am LP passt nicht optimal zum PV-Überschuss.
Der PHEV - an LP2 - kann nicht mehr als 14A ziehen...der IONIQ - an LP1 - kann bis 32A.

Meine Beobachtung ist, das am LP2 eher höhere Werte freigeben werden als an LP1, wenn nicht genug Leistung für 32A bei beiden LPs da ist.
Eigentlich wäre es besser, wenn genug Leistung da ist, den IONIQ/LP1 zu bevorzugen.

Bild

Ist das ein Bug oder Feature?
Wir könnte man das optimieren? Den maximalen Ladestrom beim sofortladen kann man ja einstellen...der wird aber bei PV nicht berücksichtig bzw dort gibt es keine eigene EInstellung je LP.
Zuletzt geändert von hominidae am Fr Jul 24, 2020 3:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Laden an der DUO - keine/falsche asymetrische Ladung

Beitrag von openWB »

Ich bin etwas verwundert -> bitte Debug Daten senden.
Der min+pv Modus kann Ladepunkte nicht unterschiedlich behandeln sondern regelt immer alle.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: PV Laden an der DUO - keine/falsche asymetrische Ladung

Beitrag von hominidae »

...danke für die Info....Debug senden mache ich gerne, sobald sich wieder die Gelegenheit ergibt ;-)
Min+PV war notwendig, weil morgens nicht genug Überschuss für beide da war.
Ist das im "nur PV" Modus anders gelöst? Dachte Min+PV übersteuert nur die untere Regelgrenze und hält bei 6A fest.

Die Fahrzeuge waren eingesteckt, mit deaktiviuertem LP. Dann wurde nacheinander, zuerst LP1, dann LP2 über mqtt aktiviert.
Vieleicht hat das ja etwas damit zu tun, dass die Ladevorgabe am LP2 anders reagiert?
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: PV Laden an der DUO - keine/falsche asymetrische Ladung

Beitrag von hominidae »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Jul 24, 2020 9:01 am Ich bin etwas verwundert -> bitte Debug Daten senden.
Der min+pv Modus kann Ladepunkte nicht unterschiedlich behandeln sondern regelt immer alle.
...heute wieder zu beobachten.

Bild

...debug ist raus.
Antworten