Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

An das Kit hatte ich auch schon gedacht. Verstehe aber nicht viel von der Materie.
Der WR ist dreiphasig.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von HSC »

In der Cloud sind die Daten aber komplett vorhanden? Wenn ja, müssen sie im 1. WR auflaufen. Sind beide WR per Kabel miteinander verbunden? Ggf. kann an der Stelle jemand mit Modul- Erweiterung helfen....

Ansonsten wäre es mit dem Kit kein Problem oder wenn Du das einfach selbst konfigurieren möchtest, bestelle den SDM72D-Mv2 und den Modbus-NW- Adapter aus dem Shop.
Bei Einrichtung kann ich helfen...
VG
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

HSC hat geschrieben: So Nov 14, 2021 8:13 am In der Cloud sind die Daten aber komplett vorhanden? Wenn ja, müssen sie im 1. WR auflaufen. Sind beide WR per Kabel miteinander verbunden? Ggf. kann an der Stelle jemand mit Modul- Erweiterung helfen....

Ansonsten wäre es mit dem Kit kein Problem oder wenn Du das einfach selbst konfigurieren möchtest, bestelle den SDM72D-Mv2 und den Modbus-NW- Adapter aus dem Shop.
Bei Einrichtung kann ich helfen...
VG
Ja. In der Cloud ist alles da. Beide WR sind jeder für sich mit LAN Dongles an den Router angeschlossen.

Mit Modul-Erweiterung meinst du, dass eventuell von WR 1 bereitgestellte, aber nicht benutzte Werte mit ausgewertet werden? Wer käme da in Frage?
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von HSC »

arauhut hat geschrieben: So Nov 14, 2021 8:42 am Ja. In der Cloud ist alles da. Beide WR sind jeder für sich mit LAN Dongles an den Router angeschlossen.

Mit Modul-Erweiterung meinst du, dass eventuell von WR 1 bereitgestellte, aber nicht benutzte Werte mit ausgewertet werden? Wer käme da in Frage?
Beide per Dongle am Router? Dann hättest Du dort beide IP sichtbar??
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Wenn nicht sichtbar, kennst Du die virtuelle IP des 2. WR bzw. könntest diese über Solax besorgen?
VG
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

HSC hat geschrieben: So Nov 14, 2021 8:53 am Wenn nicht sichtbar, kennst Du die virtuelle IP des 2. WR bzw. könntest diese über Solax besorgen?
VG
Ich hatte angefangen die beiden WR über ihre Dongles ins Netz einzubinden. Sie liefern aber beide nicht die benötigten modbus Daten über Port 502.

Dann hat mir der PV-Mops im Photovoltaik Forum https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2415798 den entscheidenden Tipp mit dem zweiten IP Anschluß am SolaX-X3-Hybrid WR gegeben.

Der stellt über Port 502 die Daten für den openWB-PV-Modul zur Verfügung.
Leider hat der X3-6.0-T-D Wechselrichter diesen LAN Anschluß nicht.
Somit habe ich 3 IP Adressen der beiden SolaX-WR in meiner Router Adressliste.

Ich mach zur Verdeutlichung gleich ein paar Screenshots....
Zuletzt geändert von arauhut am So Nov 14, 2021 9:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Versuche mal jeweils alle im Browser aufzurufen:
"IpDesWR/Status", vlt. kommt da was zurück...
VG
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von derNeueDet »

Der Solax wird per Modbus abgefragt, ich weiß nicht, ob der auch noch ein HTTP/Rest Frontend hat.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

HSC hat geschrieben: So Nov 14, 2021 9:14 am Versuche mal jeweils alle im Browser aufzurufen:
"IpDesWR/Status", vlt. kommt da was zurück...
VG
Sorry, aber keine der IP Adressen verfügt über eine Web-Oberfläche.
2021-11-14 10-21 IP Scanner Screenshot.jpg
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

SolaX zeigt alle Daten zeitverzögert in der eigenen Cloud an:

hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung
openWB um 10:15Uhr
openWB um 10:15Uhr
Normaler WR
Normaler WR
Hybrid WR
Hybrid WR
Komplette PV Anlage
Komplette PV Anlage
openWB um 10:21Uhr
openWB um 10:21Uhr
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Antworten