Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Frage ist ja, hat PV-Mops das zum Laufen gebracht ? Ich habe gefragt, wie er seinen X3-Hybriden überredet hat.

Mein Problem ist es, dass ich die E-Technik und Programmierung jeweils als ein Buch mit sieben Siegeln betrachte, ich mich somit wahrscheinlich falsch ausdrücke und das Problem deshalb nicht klar rüberkommt.

Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich in das Setup des WR komme. Aber all die Werte die dort änderbar sind, sind fast alle "Böhmische Dörfer" für mich. Ich trau mich nicht, etwas zu verstellen, von dem ich nicht weiß, was es bewirkt.
Hier im User-Manual sind einige der Parameter angesprochen https://www.europe-solarstore.com/downl ... manual.pdf
Aber von modbusTCP ist nirgends die Rede.

Was genau im openWB implementiert ist und mit welchen WRs es überhaupt zusammenspielt, kann ich ja auch nicht herausfinden.
Die Beschreibung des openWB Moduls für SolaX-WR ist nirgends zu finden. (außer in github)

Wenn sich weinigstens ein Nutzer hier melden würde, der einen Nutzer kennt, der es am Laufen hat.......
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Habe meine Frage mal per Mail an den deutschen SolaX Support gesandt und warte ab, ob sich jemand meldet und etwas dazu sagen kann. Ich melde mich dann wieder.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

So, das Rätsel ist gelöst.

Der SolaX X3 Hybrid Wechselrichter kommuniziert seit 13.27Uhr mit der openWB.

Der Wechselrichter war bei mir nur per WLAN bzw. LAN über den Dongle verbunden.
Es gibt aber am WR eine andere RJ45 Buchse für einen zweiten LAN Anschluß. Diese muß mit dem Router verbunden werden und diese IP Adresse in das Setup des SolaX-PV-Moduls von openWB eingetragen werden.

Es ist grauer Himmel und doch sieht man bereits etwas im Display der Web-Oberfläche der openWB
2021-11-13 13-47 openWB Anzeige.jpg
Die Lösung gab mir der PV-Mops im Photovoltaik-Forum https://www.photovoltaikforum.com/thre ... ost2415798
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von okaegi »

Danke fürcdie Rückmeldung.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Wo trägt man so etwas sinnigerweise für folgende Generationen "Nichtwissender" / "Suchender" ein ?
Im openWB Wiki ?
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Na Glückwunsch!
Am besten hier eine Kurzbeschreibung verfassen und 1...2 Fotos der Schnittstelle einstellen (Es gibt ja die Suchfunktion).
Ev. übernimmt das dann auch jemand ins Wiki.
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

OK! Wenn alles läuft, versuch ich mich als Beschreiber.

Vorab aber der nächste Punkt:

meine openWB spricht nun mit der PV Anlage. Leider decken sich die PV-Erträge, die in der SolaX Cloud angezeigt werden, nicht mit den in openWB ersichtlichen.
In openWB wird lediglich der Anteil des Hybrid-WR angezeigt. Der zweite WR, ein X3-6.0-T-D, produziert auch Strom, behält seine Daten aber schön für sich.

Was empfehlt Ihr mir, wie kann ich der openWB den gesamten vom Dach kommenden Strom, sowie den Hausverbrauch mitteilen ?
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von HSC »

arauhut hat geschrieben: So Nov 14, 2021 6:31 am OK! Wenn alles läuft, versuch ich mich als Beschreiber.

Vorab aber der nächste Punkt:

meine openWB spricht nun mit der PV Anlage. Leider decken sich die PV-Erträge, die in der SolaX Cloud angezeigt werden, nicht mit den in openWB ersichtlichen.
In openWB wird lediglich der Anteil des Hybrid-WR angezeigt. Der zweite WR, ein X3-6.0-T-D, produziert auch Strom, behält seine Daten aber schön für sich.

Was empfehlt Ihr mir, wie kann ich der openWB den gesamten vom Dach kommenden Strom, sowie den Hausverbrauch mitteilen ?
Den Hausverbrauch ermittelt die openWB, wenn alle PV- Daten komplett vorhanden sind.
Ist der 2. WR auch im Netzwerk eingebunden? Dann könnte dieser im PV2- Modul eingerichtet werden.
VG
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

HSC hat geschrieben: So Nov 14, 2021 7:36 am Den Hausverbrauch ermittelt die openWB, wenn alle PV- Daten komplett vorhanden sind.
Ist der 2. WR auch im Netzwerk eingebunden? Dann könnte dieser im PV2- Modul eingerichtet werden.
VG
So hatte ich es auch verstanden. Mittlerweile habe ich ja auch die Möglichkeit im PV2-Modul einen SolaX WR anzumelden.
Aber es handelt sich um eine andere Bauart (kein Hybrid).
Der hat keinen LAN-Anschluss. Lediglich eine RJ45 Buchse für DRM Anschluß.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich den
http://de.solaxpower.com/x3-mic/ mit der openWB verbinden kann.
Zuletzt geändert von arauhut am So Nov 14, 2021 8:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Wenn seine Daten nicht über den 1. WR mitkommen, sieht es für eine direkte Anbindung schlecht aus.
Da würde ein Zähler (z.B. PV- Kit) vor dem 2. WR helfen können.
Ist der 2. WR 1- oder 3- phasig angeschlossen?
VG
Antworten