Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
MagicSven
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 18, 2023 2:40 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von MagicSven »

Ich stand vor selbigem Problem und habe eine einfache wie auch geniale Lösung für mich entdeckt.

Bei Kleinanzeigen.de gibt es folgenden Solax Modbus Adapter. Der Funktioniert auch an meinem X3-Mic-G2 und liefert die Daten direkt in OpenWB ohne irgendwelche Umwege.
Zusätzlich lasse ich mir per MQTT alle Daten an ioBroker senden.

Das Zusammenspiel zwischen OpenWB, ioBroker, Solax und Überschussladen funktioniert seit knapp 4 Wochen richtig cool.

[MODERATOR]
URL entfernt
Bitte vor Werbung in eigener Sache nachfragen!
Humidor
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 07, 2022 7:54 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Humidor »

Wie müssen hier die Einstellungen sein? Gateway und OpenWB seitig?
Danke!
decnet
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 22, 2023 9:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von decnet »

Ich habe den Modbus-Adapter erfolgreich installiert. Leider kann ich mit einigen Bezeichnungen nichts anfangen.Gibt es irgendwo dazu eine Erläuterung? Manche Bezeichnungen sind ja klar, aber was ist z.B. z.B. OutputEnergy_Charge_LSB genau?
LG
decnet
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von tobias.faust »

Oftmals steht das in der Modbus Doku des WR. Bei mir im Repo habe ich die meisten drin. Dort kannst du auch nachschlagen.
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Ich meine, dass ich die mir seinerzeit, vom Solax Support bereitgestellten Daten zur Registerbelegung, hier im Forum eingestellt habe. :? Wenn nicht reicht eine freundliche Email an den Solax Support aus.

Bin selber nicht mehr so im Thema, da ich nichts mehr am System ändere. Frei nach dem Prinzip: "never touch a running system"
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Hilfe !

lange Zeit hat meine openWB artig zusammen mit einem SolaX Hybrid WR gesprochen.
D.h. Dank der Hilfe der Forumsgemeinschaft ist das SolaX-Modul erfolgreich erstellt und auch eingesetzt worden.

Nun, nach knapp 2 Jahren mußte jedoch der WR wegen eines Display-Defekts auf Garantie gegen ein identisches getauscht werden.
Seit dieser "Umstellung" habe ich jedoch Probleme mit der Auswertung der Daten die vom Modbus des neuen Hybrid-WR kommen.

Den ersten Fehler habe ich schnell beheben können.
2023-11-03 openwb Modulkonfiguration PV - SolaX WR.jpg
Der WR hat nach dem Hochfahren eine andere IP-Adresse erhalten. Dadurch konnten keine Werte des WR in openWB ankommen.
Nachdem ich die IP-Adresse im PV-Modul der openWB angepasst hatte, funktionierte die Anzeige der Energieflüsse in der openWB zunächst kurzzeitig.

Mittlerweile erhalte ich im Status folgenden Fehler:
2023-11-03 openwb status.jpg
Wer würde mir hier helfen, den Fehler zu finden, den ich wohl offensichtlich gemacht haben muß.

Zur Info:
Unter der IP-Adresse 192.168.178.139 des SolaX-WR zeigt eine Installation von Home Assistant insgesamt 175 Entities des WR an.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

heute erhielt ich Post vom openWB-Service. Andreas Cavazzini schrieb mir folgendes:
Hallo,
meine Empfehlung lautet sich in unserem Forum unter https://openwb.de/forum/ anzumelden, dann in den Unterpunkt "Modulanfragen" zu gehen und dort ein neues Thema zu eröffnen, dass etwa wie folgt lauten könnte:
___________

Titel = Problem Einbindung Solax in SW 1.9

Text =
Hallo liebe Community, ich hatte einen Garantieaustausch unseres SolaX Hybrid WR und seit dem habe ich Probleme, diesen wieder korrekt in die openWB Software 1.9.303 einzubinden. Über eine "Home Assistant" Installation kann ich auf die Werte der IP Adresse zugreifen.

Im openWB-Log kommt die Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solax/device.py", line 60, in update
self.components[component].update()
FaultState: ("modules.common.modbus ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] [Errno 104] Connection reset by peer', )", )

Habe ich irgend eine Einstellung im Solax übersehen? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weis vielleicht Rat?

___________

Mit freundlichen Grüßen

Ihr openWB-Team
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Flocki »

Hast du einen G3 oder G4?

Anbindung per WLAN-Stick, PE11 oder direkt?
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

- G3
- Anbindung per LAN Stick
+ 2.LAN-Port = modbus Schnittstelle, also direkt

Die Modbus Daten des Solax WR kann ich in Home Assistant alle abgreifen
HA SolaX-WR entities.jpg
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Flocki »

Ok, mit dem G3 kenne ich mich nicht so aus.
Antworten