Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von ChristianM »

Hallo Zusammen,

als Nutzer eines Solax X1 Hybrid G4 mit drei Phasen Zähler Chint dtsu666-d möchte ich gerne über meine Erfahrungen mit den Modulen berichten:

Zähler:
Das Zähler-Modul scheint gut zu funktionieren, leider ist mein Chint dtsu666-d (und vermutlich alle Solax Chint Zähler) aber nicht saldierend. Import und Export wachsen also kontinuierlich an und verfälschen die Auswertung. Ich habe daher auf einen JSON Zähler gewechselt mit welchen ich meinen IR-Lesekopf am Zähler auslese. Leider dann ohne die Werte für Frequenz und Strom und Wirkleistung (je Phase). Ich gehe nicht davon aus, dass der nicht saldierende Zähler über das Modul korrigiert werden kann, oder?

Wechselrichter:
Hier stimmt leider der Zählerstand nicht. Aus dem Wechselrichter wird Register 0x0052 (Etotal_togrid) ausgelesen, dies beinhaltet aber auch die Entladung des Akkus wenn die Sonne nicht scheint. In der Übersicht führt das dann zu Spitzen und einer zu hohen PV Produktion. Besser wäre hier wohl Register 0x0094 (SolarEnergyTotal). Ich bin daher für den Wechselrichter auf das Modul QCells von LarsBr87 gewechselt das genau dieses Register nutzt (QCells sind Geräte von SolaX).

Batterie:
Ich habe das SolaX und QCells Modul verglichen. Das QCells zeigt mir auch Register 0x0021 (InputEnergy_Charge.LSB) und Register 0x001D (OutputEnergy_Charge.LSB) an, so kann ich gut sehen welche Verluste der Akku hat. Leider führt das in der Auswertung auch zu unschönen Spitzen. Die Werte sind im SolaX Batterie-Modul zwar nicht drin, dafür passt die Darstellung in der Auswertung. Schön wäre es natürlich eine Kombination. Aus dem SolaX Modul die Berechnung so das die Darstellung der Auswertung passt, und aus dem QCells Modul die beiden Werte in der Statusübersicht. Das Sahnehäubchen würde dann noch eine Anzeige des Akku Wirkungsgrades :)

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Entwickler der SolaX und QCells Module.
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von tcat »

Danke sehr. Das habe ich fast schon gedacht. Stand heute erlaubt Solax Cloud nur Einbindung von eigenen Wallboxen (aktuell sind es zwei auswählbar). Daher wird es wohl am Ende open WB als EMS eingesetzt
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von tcat »

Plant jemand Einsatz von Solax Ultra Wechselrichter (https://www.solaxpower.com/products/x3-ultra/) in Verbindung mit openWB? Bei mir wird der WR im Januar 2024 geliefert und ich würde mich über den Austausch dazu freuen. Meine Zielkonfiguration bzgl. elektrischen Verschaltung ist im Anhang.
Dateianhänge
PV-Anlage_Elektro_v5.2.png
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Flocki »

Bei dem 20 kW-WR wäre zu überlegen, ob du nicht den Lastumschalter weglässt und das Haus (Ohne WB und Heizstab) direkt an den EPS-Ausgang hängst. Dadurch hättest du eine sehr schnelle automatische Umschaltung auf Notstrom und sparst dir ein teueren Teil.

Alternativ, falls die Lasten größer sind gibt es auch noch die Solax EPS-Box statt dem Hager-Umschalter. Vorteil: Umschaltung ist automatisch bei Stromausfall (allerdings etwas langsamer als direkt am EPS, sprich 0,x Sek statt 0,0x Sek). Nachteil: Höherer Standby-Verbrauch und die Relais brummen ggf. etwas laut.

Ich habe bei mir einen G4-X3-WR im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von tcat »

Danke für das Feedback! Ich hatte tatsächlich auch zuerst mit der EPX-Box geplant - halte die aber bei 20KW EPS Ausgangsleistung für überflüssig. Außerdem kostet es sehr viel Überzeugungsarbeit diesen installieren zu lassen...

Der Hager Lastumschalter kostet mir ca. 130 EUR im Einkauf (Großhandelpreis) + Installation. Ich erhoffe dadurch im Falle vom irgendeinem Problem den WR sehr einfach stromfrei zu bekommen (LSS am GRID zum WR "aus" und Lastumschalter auf GRID) ohne die Stromversorgung im Haus auszusetzen. So kann man am WR arbeiten und diesen sogar bei Bedarf auswechseln.

Hast Du auch openWB als EMS im Einsatz? Falls ja, war die Inbetriebnahme herausfordernd?
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Flocki »

Die EMS-Funktionen mache ich alle per Node-Red, da habe ich mehr Flexibilität, da meine Installation darum herum noch etwas komplexer ist.

Die OpenWB verwende ich daher tatsächlich "nur" als intelligente Wallbox und zur Visualisierung. Die Einrichtung fand ich recht übersichtlich, allerdings bin ich auch IT-affin.
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von tcat »

Ok, d.h. mit Node-Red als EMS brauchst Du keine openWB beim Einsatz von "pro" Wallbox (die ja kein EMS hat)?
Wie bekommst Du deine Daten aus Solax WR raus? Per rs485 to ethernet adapter?
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Flocki »

Die OpenWB-Software läuft bei mir in einer VM (was effektiv ja dasselbe ist wie eine Standalone nur ohne zusätzliche Hardware), und bekommt alle Daten die sie braucht aus Node-Red zugeliefert, weil ich da für mich spezielle Randbedingungn abfangen kann.

Die Daten hole ich mit einem PE11-M als RS485-TCP Konverter ab.
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Hallo in die Runde,

lang, lang ist's her, dass ich hier mitgelesen und gepostet habe.

Als Themenstarter sollte man meinen, dass man alles beherrscht.

Weit gefehlt! :? Ich stehe aktuell sowas auf dem Schlauch, nachdem mir das System vorgegaukelt hat, ich müßte doch unbedingt und kurzfristig auf die Software 2.0 migrieren.

Tja, die Migration funktionierte relativ einfach, nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe
- das dazu notwendige Image zu suchen (versteckt hinter einem fast unsichtbaren hier im Thread https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7936)
- die SD-Karte mit dem Image zu versehen, ging dann schon wesentlich einfacher
- die openWB stromlos machen, easy !
- den SD Einschub am RasPi habe ich dann im Dunkeln auch länger suchen müssen (gegenüber den USB Ports, hinter der Platine)
- Sicherungsautomat auf "an" und schon startete das System,

Nun das Video von Andreas zur Grundkonfiguration : "Schnelleinstieg in software2 von openWB"
- und da scheitere ich bereits mit meinem SolaX Hybridwechselrichter der unter 1.9 hervorragend lief
- und meinen Skoda Enyaq kann ich auch nicht laden. Weder Sofort laden noch PV-Laden funktioniert. In der Grundkonfiguration ist die openWB tot.

Wer erbarmt sich meiner und schaut sich meine Konfiguration mal an ?
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Das Schnelleinstiegsvideo reicht leider nicht. Staffel 1 ist angesagt (ca. 1h). Danach sind die basics klar:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=6786
Antworten