Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hsvhark
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 07, 2022 6:22 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von hsvhark »

​Hi zusammen,

​Ich habe jetzt noch eine Frage zu der Funktionalität der openWB als Energiemanager.

Kann das RasperyPI der openWB auch die Funktion eines Energiemangers übernehmen? Sprich, wenn ich einen Heizstab in unseren Warmwasserspeicher integriere, dass der jeweils mit dem Überschuss der PV-Anlage automatisch versorgt wird? Ich vermute, das dass dann über eine schaltbare Steckdose oder eine Netzwerkverbindung geregelt wird?

​Hat da jemand ggf. sogar einen konkreten Heizstab, welcher mit 1,5 Zoll-Gewinde und ca. 6kW funktioniert? Wichtig wäre mir, dass die Zuschaltung von Leistung stufenlos möglich ist und nicht nur 6kw "on" oder "off".


Falls hier jemand schon Erfahrungen hat, freue ich mich über eine Info.

Viele Grüße
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

ja
Die WB sind die wichtigsten Verbraucher und dort ist oWB der Energiemanager. Dank Modularität ist das nun beliebig ausbaubar und wird auch schon in diversen Anwendungen genutzt.

Gehe dafür bitte in andere Threads - z.B. Heizstab oder Wärmepumpe.
search.php?keywords=heizstab
viewtopic.php?f=19&t=5580
Elegancec
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 28, 2021 9:13 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Elegancec »

Hallo,

ein sehr schöner Thread zum Thema Solax Einbindung. Ich konnte leider nicht heraus bekommen, ob Gen 4 auch kompatible zum Netz WR Solax X3-MIC8K-G2 ist, wie er aktuell von Solax vertrieben wird.

https://www.alma-solarshop.de/solax-pow ... 8k-g2.html

Meine Anlage siehr wie folgt aus:

Kostal Plenticore 10 mit 9,9kWp Süd PV, Speicher ca. 9 kWh mit Goodwe ET 10 WR, zukünftig dann zusätzlich ein Solax X3-Mich 8.0 G2 Inverter mit 9,5kWp Ost West.

Für den Speicher werde ich nach der PV Installation noch mal das RS485 Kit für den Speicher einsetzen. Einen SDM630 habe ich noch liegen, den könnte ich ansonsten bei Bedarf für den Solax einsetzen, falls hier keine Kommunikation möglich wäre.

Generell noc heine weitere Frage: Könnte openwb auch zwei Goodwe ET 10 WR steuern, die an einer Batterie angeschlossen sind, um 20 kW Leistung am Speicher zu realisieren?
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von oha78 »

Hallo,
ich habe leider hier nicht herauslesen können ob es auch eine Möglichkeit der Anbindung an die openWB series 1 mit mpm3pm evu kit, an eine nSolax nicht Hybrid Wechselrichter geht. Bisher hatte ich einen SMA wechselrichter dessen PV werte direkt von openWb abgerufen werden konnte. Lieder ist dieser defekt und nun wird ein Solax X3 Pro G2 mit Solax Wifi stick 3.0 eingebaut. Wie bekomme ich nun die PV Daten in die openWB. Hier liest sich das alles immer nur über den Hybriden, der ja einen eigenen LAN Anschluss hat und der nicht hybride anscheinend nur über den Dongle ins netz geht. Es gibt wohl eine Möglichkeit direkt übers eigene Netzwerk ohne über die Cloud gehen zu müssen, Daten vom wifistick abzurufen. Für den Adapter des iobrokers hat das jemand hier schön erklärt:
https://github.com/simatec/ioBroker.solax
hat schon jemand versucht über diesen weg die openWB die PV Daten aus einem NICHT Hybriden auslesen zu lassen?
Peete
Beiträge: 76
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:40 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Peete »

Die ziehen aber auch nur die Cloud Daten ab. Den Adapter habe ich bei mir zusätzlich am laufen.
Der Mic Pro G2 hat RS485-Modbus. Somit muss wieder ein "Wandler" dazwischen (Protoss ua.)
oha78 hat geschrieben: Mi Nov 09, 2022 7:51 am Für den Adapter des iobrokers hat das jemand hier schön erklärt:
https://github.com/simatec/ioBroker.solax
hat schon jemand versucht über diesen weg die openWB die PV Daten aus einem NICHT Hybriden auslesen zu lassen?
openWB series2 standard+
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von tobias.faust »

Hier gibt es die rege Diskussion zur Einbindung der Solax G4 Serie

viewtopic.php?f=11&t=4454&start=160

Übrigens lassen sich mit der dort diskutierten ESP32 Firmware verschiedene Wechselrichter verschiedener Firmen über MOdbus-RTU anbinden
* Solax
* Growatt
* Goodwe
* ....
dotdot
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 30, 2020 9:58 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von dotdot »

Hallo, habe mich jetzt überall durchgelesen.

Habe Hybrid G4 und Mic-x3 G2 von Solax
G4 ist über PE11 an Netzwerk (openwb) PV1
G2 bekomme ich nicht über einen PE11 an openwb PV2
Muss ich jetzt für den G2 noch den sdm630 kaufen um die daten auch an openwb PV2 zu bekommen?
Und wen welchen sdm630(solax) oder den standard sdm630 (günstiger)

Gruß Stefan
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von tobias.faust »

der MIC X2 G2 verfügt über eine RS485 Schnittstelle. Geh mal in den oben von mir verlinkten Thread bzw ins Github (https://github.com/tobiasfaust/SolaxModbusGateway) Den MIC kannst du damit einfach auslesen und die Daten per MQTT als pv2 der OpenWB bereitstellen

hier noch das Handbuch aus dem ich herausgelesen hatte, das RS485 an Board ist.
https://v.calameo.com/?bkcode=005064154d4f254a366e3
Danna44
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 25, 2023 8:33 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Danna44 »

aiole hat geschrieben: So Apr 24, 2022 11:46 am
arauhut hat geschrieben: So Apr 24, 2022 10:51 am Was bitte meinst Du mit kWh-Diagramme mit wattbasierter "Langzeit" ?
Langzeit = echte Wattmessungen des EVU-Zählers im 10s-Intervall. Die Werte werden nach 1..2h weggeworfen. Damit sind Peakdetektionen möglich.

Tag, Monat, Jahr = Differenzwert der Zählerstände. Bsp 9:00 = 1000kWh, 9:05 = 1010kWh => 10 kWh / 5min (5min = 0,08333h)
=> Leistung über 5min gemittelt: 10 kWh / n0,0833h = 120 Watt

Beides gibt also Watt (Leistungswerte) aus.
Der Unterschied ist, dass Du bei den kWh-basierten Werten weniger Peaks siehst. Ein Durchlauferhitzer mit 20 kW über 30s wird nur im "Langzeit" als echter 20 kW-Peak sichtbar. Bei kWh wird es über den 5min-Intervall "verschmiert".

Alles klar?

Bei mir ist dein Gedanke voll eingeschlagen. Habe alles verstanden.
DanielJung26
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 24, 2023 8:23 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von DanielJung26 »

Hallo,

zusammen habe mich die letzen Tage intensiv durch diesen Thread gearbeitet und es geschafft zumindest einen meiner beiden Solax in opbenwb zu integrieren.

Ausgangssituation: Solax X3 Hybrid + Solax X3 9 T D + OPENWB auf RaspberryPI Zero + SMD628 über den beide WRs laufen
Der Hybrid konnte einfach über den Lanport integriert werden.

Jetzt möchte ich den X3 9 T D als PV 2 integrieren. Dieser hat aber wohl nur eine RS485 Schnittstelle.
Idee war, mit einem Elfin EE11A an die RS485 Schnittstelle zu gehen und dann die Daten von open WB abzufragen.

Der Elfin EE11A kann die Daten wohl über verschiedene Protokolle (Modbus TCP/IP, MQTT etc) bereitstellen.

Meine Fragen:

Bekommt der EE11A die aktuelle Leistung des WRs , wenn ich ihn direkt an den RS485 Port klemme?
Welches Protokoll sollte ich am besten zur Übertragung vom EE11A zur openWB nutzen?
Was muss dann noch in der openWB im PV Modul konfiguriert werden.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Gruß Daniel
Antworten