Seite 1 von 3

Problem mit LP1

Verfasst: Mo Jan 28, 2019 5:08 pm
von Carsten73
Hallo zusammen,

ich habe heute einen eGolf an LP1 gehängt und festgestellt, dass der Schütz der WB schließt, obwohl LP1 noch auf Stop steht. Beim LP2 fängt er auch erst dann an zu laden, wenn ich "Sofortladen" aktiviere. Sobald ich wieder auf Stop gehe, hört er auf. Man hört am LP 1 auch den Schütz, der sofort schaltet, sobald das Fahrzeug bereit ist zu laden. Ich habe dann ein Update auf die aktuelle Beta Version 1.108 durchgeführt. Am Verhalten hat sich aber nichts geändert. In der Einstellung ist Nachtladen bei beiden LPs deaktiviert. Auch sonst sind die Einstellungen beider LPs identisch.

Ist das Problem bekannt?

Schöne Grüße
Carsten

Re: Problem mit LP1

Verfasst: Mo Jan 28, 2019 5:13 pm
von openWB
Hi,

welche hardware setzt du ein?
Bausatz?
OpenWB Duo?

Re: Problem mit LP1

Verfasst: Mo Jan 28, 2019 5:24 pm
von Carsten73
Selbst gebaut nach euerm Vorbild. Ich habe für jeden LP eine EVSE DIN und ein MPM3PM. Jetzt fällt mir gerade auf: Die beiden LPs sind ja gar nicht getrennt voneinander steuerbar. Sobald ich das Laden frei gebe, werden automatisch beide LPs freigegeben ... richtig?

Re: Problem mit LP1

Verfasst: Mo Jan 28, 2019 5:30 pm
von openWB
Doch bedingt schon. Entweder durch Nachtladen oder im Sofortladen Modus durchVorgsbe eines SoC oder einer Lademenge.

Die Lademenge ist auch mit 0 vorgebbar.

Du hast also einen Rpi mit 2 USB/Modbus Adaptern und an jedem eine EVsE Din und einen MPM3PM?

Re: Problem mit LP1

Verfasst: Mo Jan 28, 2019 5:37 pm
von aiole
Wenn dem so wäre, dann wäre es besser

* 1x USB für 2x MPM3PM und
* 1x USB für 2x EVSE zu benutzen.

So habe ich das hier laufen und vermeide herstellerübergreifende Modbusinteraktionen. 2x Hardware von EINEM Hersteller je RS485-Bus ist kein Problem.

VG aiole

Re: Problem mit LP1

Verfasst: Mo Jan 28, 2019 5:58 pm
von Carsten73
Mir hat snaptec gesagt, dass für jede EVSE Din ein separater Bus verwendet werden soll, da die EVSE id 1 haben soll. So habe ich das auch angeschlossen. Ich habe die Wallbox auf „Stop“ einfeschaltet. Nachtlagern ist deaktiviert. Er zeigt Sollstrom 0A an, es wird aber mi ät 7kW geladen. Mit LP 2 funktioniert alles. Nur LP 1 schaltet sofort durch. Leider kann ich hierbei Bild einfügen.

Re: Problem mit LP1

Verfasst: Mo Jan 28, 2019 6:00 pm
von openWB
Das ist auch korrekt so.
Wie lange war die EVSE schon in Betrieb?
Oder hast du sie bestromt und direkt danach das EV angeschlossen?

Wird die Ladeleistung von LP1 korrekt angezeigt?

Re: Problem mit LP1

Verfasst: Mo Jan 28, 2019 6:02 pm
von Carsten73
Jetzt klappt es auch mit dem Bild
LAden_bei_stop.png
(114.12 KiB) 1581-mal heruntergeladen

Re: Problem mit LP1

Verfasst: Mo Jan 28, 2019 6:04 pm
von Carsten73
Die WB ist die ganze Zeit in Betrieb. Ich bin her gefahren und habe den EV direkt angesteckt. Ich wollte gerade das Laden über die App aktivieren und habe dann den Schütz gehört. Meine Wallbox ist Außen an der Hauswand am Stellplatz. Das wäre ungeschickt, wenn da jeder laden könnte.

Re: Problem mit LP1

Verfasst: Mo Jan 28, 2019 6:09 pm
von openWB
Funktioniert der Modbus Test unter Hauptseite -> Status? (bitte probieren wenn kein EV angeschlossen ist)