Erstkonfiguration openWB standalone + go-eCharger + eUp

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Erstkonfiguration openWB standalone + go-eCharger + eUp

Beitrag von jankyy »

Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon durchsucht, aber für einen Anfänger ist es nicht so leicht mit den Abkürzungen ;-) Also bitte um etwas Nachsicht (oder auch einen link zu einem Newbie-Leitfaden...)

Ich habe inzwischen das openWB-standalone mit meinem SMA Home Manager 2.0 und einem go-eCharger verbunden. Und tatsächlich lädt der schon erfolgreich meinen eUp voll. Meine Frage:

- muss ich in der Modulkonfiguration den Punkt 'PV-Modul' ausfüllen? Oder wird diese Info (ich nehme an, es geht um die Abfrage des Leistungsangebots der Solarzellen) schon vom Sunny Home Manager übermittelt?
- gibt es eine Mindestladestromstärke für den eUp (für die Min+PV-Lade-Funktion)?
- und weiß jemand, ob der eUp ein SoC-Modul hat (sagt man so?)?

Vielen Dank für die Einstiegshilfe... Jan
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erstkonfiguration openWB standalone + go-eCharger + eUp

Beitrag von openWB »

- muss ich in der Modulkonfiguration den Punkt 'PV-Modul' ausfüllen? Oder wird diese Info (ich nehme an, es geht um die Abfrage des Leistungsangebots der Solarzellen) schon vom Sunny Home Manager übermittelt?
Damit die PV Leistung angezeigt wird müsstest du das ausfüllen.
Wenn es ein SMA Wechselrichter ist muss im Normalfall die Option "ModbusTCP" noch aktiviert werden.
Der Wert ist für die Optik, für die Regelung reichen die Werte des HomeManagers.
- gibt es eine Mindestladestromstärke für den eUp (für die Min+PV-Lade-Funktion)?
6A
- und weiß jemand, ob der eUp ein SoC-Modul hat (sagt man so?)?
Ja, über das VW Carnet Modul kann der SoC abgefragt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: Erstkonfiguration openWB standalone + go-eCharger + eUp

Beitrag von jankyy »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Nun noch eine eher praktische Frage:

Gerade gelingt es mir nicht mehr, die go-eCharger-Wallbox ohne das openWB-GUI zu nutzen. Ich kann zwar (mit angestöpseltem Auto) über die go-eCharger-App das manuelle Laden 'Aktivieren', die Box springt auch kurz an, aber nach wenigen Sekunden wechselt der Status der wallbox zurück auf 'Deaktiviert'. Es sieht für mich so aus, als würde die openWB die Kontrolle nicht mehr abgeben wollen. Dieses Verhalten tritt auch im 'Standby'-Modus von openWB auf. Ist das so gedacht?

Vielen Dank - Jan
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erstkonfiguration openWB standalone + go-eCharger + eUp

Beitrag von openWB »

Ja, openWB übernimmt die "Kontrolle" über die go-e und sie wird nur mehr zum Ladepunkt.

Go-e App ist für unterwegs. Wenn sie lokal genutzt werden soll -> openWB ausmachen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: Erstkonfiguration openWB standalone + go-eCharger + eUp

Beitrag von jankyy »

Danke! Ich muss noch fragen: 'ausmachen' heißt Stecker ziehen?, oder lässt sich openWB auch über das GUI deaktivieren?
(sorry, Newbie...)
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erstkonfiguration openWB standalone + go-eCharger + eUp

Beitrag von openWB »

Tatsächlich Stecker ziehen, wobei dann auch kein Logging stattfindet und es eigentlich keinen Grund gibt die go-e App nutzen zu wollen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: Erstkonfiguration openWB standalone + go-eCharger + eUp

Beitrag von jankyy »

Jetzt versuche ich doch noch, meinen Wechselrichter (SMA Sunny Tripower 5.0) direkt in openWB abzufragen, via ModBus TCP.
Ich habe die Funktion im Wechselrichter aktiviert, und auch neu gestartet.
openWB zeigt aber nichts an. Noch etwas, das ich übersehen habe? Muss ich irgendwo noch den Server-Port (502) eintragen?
Danke...
Zuletzt geändert von jankyy am Mi Jul 22, 2020 12:19 pm, insgesamt 3-mal geändert.
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erstkonfiguration openWB standalone + go-eCharger + eUp

Beitrag von openWB »

Wenn die IP stimmt ist mehr nicht zu tun.
Der Wechselrichter zeigt die Option als aktiv an auf Port 502?
Die ID des Wechselrichters ist 3?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: Erstkonfiguration openWB standalone + go-eCharger + eUp

Beitrag von jankyy »

sofern ich das sehen kann, ja.
Zuletzt geändert von jankyy am Mi Jul 22, 2020 12:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: Erstkonfiguration openWB standalone + go-eCharger + eUp

Beitrag von jankyy »

mein Fehler... hatte die falsche IP eingegeben. jetzt tut's... DANKE
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
Antworten