BYD HVS Login?

Solarheini
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 11, 2022 12:08 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Solarheini »

Guten Tag,
Habe seit zwei Monaten einen HVS 10.2 Premium.
Schaffe es als absoluter Laie nicht den Speicher in mein Heimnetzwerk zu integrieren.
Habe es mit einem RE605(als Routing) versucht. Keine IP nix...
Geht es nur über Routing mit der Fritz 7490???
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Heini
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Bucky2k »

Was genau willst Du denn damit, der HVS hat kein eigenes (nutzbares) Webinterface?

Man kann in der Fritzbox ein Routing hinterlegen, damit die BeConnect Plus Software für Windows auch per Ethernet funktioniert (und nicht nur per W-Lan Hotspot des HVS, der sich ja nach kurzer Zeit abschaltet).

Aber ansonsten gibt es nichts sinnvolles mit dem HVS im Netz anzustellen, daher meldet er sich auch nicht per DHCP an
Solarheini
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 11, 2022 12:08 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Solarheini »

Guten Morgen Bucky2k,

das würde mir schon reichen.
Im Prinzip möchte ich nur den Status der Batterie auslesen und das über die Software (wie beim Handy-App).

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was ich für das routing einstellen muss und wie ich das überprüfen kann, ob es funktioniert.

Danke für deine / eure Hilfe.

MfG
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Bucky2k »

Einfach nur wie hier beschrieben unter den Links, dann sollte es mit der BeConnect Software und dem Standard Passwort funktionieren:

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2141800
Solarheini
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 11, 2022 12:08 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Solarheini »

Dann wollen wir das mal Probieren...

Vielen Dank.

Ich melde mich, sobald es funktioniert oder weitere Fragen auftauchen :D
Solarheini
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 11, 2022 12:08 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Solarheini »

Guten Morgen Bucky2k,

das hat WUNDERBAR und schnell Funktioniert!

Besten Dank für Deine Hilfe!

Schönen vierten Advent an Alle!

Solarheini
user162826
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 13, 2022 11:07 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von user162826 »

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem, wir haben einen SMA SUNNY TRIPOWER 10.0 SE Wechselrichter und eine BYD BatteryBox HVS 7.1 installiert, beides funktioniert gut miteinander. In der OpenWB series2 Standard+ konnte ich bisher den SMA Wechselrichter konfigurieren, aber die Konfiguration der BYD Batterie funktioniert nicht. Im Debug-Log der openWB taucht auf:

Code: Alles auswählen

requests.exceptions.HTTPError: 401 Client Error: Unauthorized for url: http://10.10.4.205/asp/Home.asp
Vermutlich stimmen also die Zugangsdaten nicht, aber wenn ich manuell per Webbrowser auf die angegebene URL gehe, scheitere ich ebenfalls an der Passwortabfrage. Probiert habe ich schon
  • admin/admin
  • user/user
  • benutzer/benutzer
  • installer/installer
  • installer/byd@12345
  • installer/BYD@12345
Was mache ich falsch? Oder ist es nicht möglich, die BYD BatteryBox in die openWB einzubinden?
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Elchkopp »

Ich glaube, die BYD wird über den Wechselrichter abgefragt und nicht direkt. Du müsstest also als Batterie auch den SMA in der Kofiguration einstellen und ggf. in im Lastmanagement die Batterie unter/in den Wechselrichter ziehen, wenn es ein Hybridsystem ist…
user162826
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 13, 2022 11:07 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von user162826 »

Das ist leider nicht der Fall. Die BYD ist ja im Wechselrichter hinterlegt, aber die OpenWB merkt davon nichts. Und das Eintragen der Batterie funktioniert nicht.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Bucky2k »

Doch, da hat der Kollege schon recht. Die BYD HVS wird nicht direkt, sondern über den Batterie -/ Hybridwechselrichter eingebunden. Hier z.B. mit Kostal Plenticore:
Screenshot_20231001_191223_Chrome.jpg
Wie es bei SMA ist, weiß ich leider nicht
Antworten