BYD HVS Login?

BigTom91
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 25, 2020 12:49 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von BigTom91 »

slotty hat geschrieben: Di Mär 16, 2021 9:45 am (...) aber wenn die BYD am LAN hängt und eine Adresse aus dem bestehenden Netz besitzt (z.B. über einen eigenen DHCP-Server) dann kann man die BE-Connect Software auch aus dem LAN heraus nutzen.
Allerdings gibt es hierbei zwei Dinge zu beachten:
(...)

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne direkten Mailkontakt zu anderen BYD/SMA Usern aufbauen. Ich habe nämlich einig Punkte bei dieser Speicherkonstellation die Fragen aufwirft, die ich gerne bei anderen verifizieren möchte. Daher, bitte meldet euch.
Die exe-Datei muss nicht unbedingt geändert werden. Man kann in seinem Router auch ein IPv4 Routing eintragen.
In meinem Fall eine FRITZ!Box.
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Routen
Dort eine neue IPv4-Route hinzufügen.
IPv4-Netzwerk: 192.168.16.254
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: 192.168.xxx.xxx (IP-Adresse des BYD im LAN, wird als "WiFiAP" angezeigt)

Anschließend kann die Be Connect Plus Software ohne Änderung an der exe-Datei genutzt werden.

Ich selbst nutze auch BYD zusammen mit einem SBS.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Becker »

Hey BigTom, das hast du aus meiner Anleitung kopiert, gibs zu :lol:
https://drive.google.com/file/d/1hwSMlU ... dJLZG/view

ich nutze HVS 7.7 + SBS 2.5.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
BigTom91
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 25, 2020 12:49 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von BigTom91 »

Becker hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 6:40 am Hey BigTom, das hast du aus meiner Anleitung kopiert, gibs zu :lol:
Fast :D
Wurde im PV-Forum zu seiner Zeit darauf aufmerksam und habe noch die Beschreibung wo man es findet etwas ausführlicher beschrieben. ;)
Matzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 20, 2021 7:58 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Matzikowski »

Hi

Ich habe das gleiche Problem mit dem Login. Ich habe mir ein erweittringsmodul gekauft und beim installieren der Batterie lief alles reibungslos.

ABER:
Unter 192.168.5.1 erreiche ich via WLAN Access den BYD, jedoch funktioniert das standardmäßig vergebene Login installer mit Passwort byd@12345 leider garnicht. Somit kann ich die Batterie nicht konfigurieren und er schaltet sich dann immer selber wieder aus.

Beim Rückbau funktioniert alles wieder normal.

In einer Anleitung fand ich noch „user“ „user“ als Login. Damit kann ich wenigstens mal reinschauen und sehe das ich man den Speicher wenigstens erreichen kann.
Das Tool be connect geht garnicht bei mir. Kein Login möglich. admin admin ging übrigens auch nicht.

Jemand noch eine Idee?

Ich kann leider nicht verstehen wieso der Login nicht geht. Ich habe echt alle Variationen ausprobiert...
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Bucky2k »

Der alte Logon geht soweit ich weiss bei der HVS generell nicht dachte ich. Man kann eigentlich nur mit BeConnect per WLAN da dran. Oder die PC Software, auch per WLAN.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Becker »

Du musst mit BeConnect Plus das zusätzliche Modul konfigurieren.
Was passiert genau wenn du BeConnect Plus öffnest ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Matzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 20, 2021 7:58 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Matzikowski »

Also, wenn ich die software nutze kann er sich nicht verbinden mit der Anlage.

Komisch ist, dass man sich anmelden muss mit vordefinierten Logons (installer und dann BYDB-Box) was abweichend zu den in der Anleitung beschriebenen Logins ist.

Meine Annahme ist: Ich denke, dass sich das system deswegen nicht anmelden kann weil das Passwort geändert wurde.

Es gibt dort noch den Logon Admin. Allerdings komme ich nicht mit admin Admin rein. Kennt in der software jemand das Passwort?
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Bucky2k »

Also ich kann dir weiter nicht folgen.

1. Ohne Tricks und Kniffe kannst Du weder mit der App noch mit der PC Software per LAN auf die Box zugreifen. Keiner kann das im Werkszustand ohne Routings, Patches,.etc

2. Die Konfiguratio kann mittels PC Software und mittels App erfolgen. Aber eben Grundsätzlich nur per WLAN Verbindung, nicht über LAN

3. Es gibt nur ein WLAN Passwort zur SSID dass du brauchst. Wo willst Du denn User + Passwort eintippen? Das wird doch im Konfigurationsprozess nirgendwo abgefragt?!

4. Selbst wenn Du gültige User + Passwort Zugangsdaten findest, die Du ins Webinterface eintippst, landest Du auf dem Accesspoint, nicht auf einer Konfigurationsseite
Matzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 20, 2021 7:58 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Matzikowski »

Hi

Offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich probiere es nochmal.

Was ist mein Ziel:
- Modulanzahl ändern

Wie komme ich da hin?
- Auf der Konfigseite der Batterie die Anzahl ändern
- dafür verbinde ich mich via WLAN mit der Batterie mittels integriertem WLAN, Passwort vom wlan ist 123456789
- gehe auf die Webseite 192.168.5.1
- dort gebe ich User: installer pw: byd@12345 (groß
Oder klein)

Was ist mein Problem?
- erster Weg:auf der Seite 192.168.5.1 gebe ich die credentials ein, aber jedes Mal sagt er mir erneut ich soll das Passwort eingeben
- zweiter Weg: via wlan und pc sowie der software kann ich mich zwar verbinden, jedoch verbindet sich die software nicht mit der Batterie

Woran merke ich, das ich nicht ganz falsch bin?
- der user „user“ mit Passwort „user“ lässt mich wenigstens in das konfig Menü, nur kann ich dort nichts ändern

Anbei ein paar screenshots

Besser erklärt?
Dateianhänge
2FB1CC4F-C8D0-44E3-9844-15D6BC4EA199.png
FA2FAFD4-6561-4A11-A617-BE7A5A5A0AA7.png
4568B14A-D5CF-458C-BC79-323EDEF347BB.png
4F9B69D3-32CA-4F28-A2FF-3678D39E5C6E.png
10720DAA-70E6-4DCE-8CEE-6F5A39DEAB62.jpeg
Matzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 20, 2021 7:58 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Matzikowski »

Anbei ein weiteres Bild, da ich im vorherigen Post an die Max MB Zahl gekommen bin.
Dateianhänge
4D58FE19-5776-4166-AD96-6C695E4FD4FD.png
Antworten