BYD HVS Login?

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Becker »

meinst du das?
32.png
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Braker3000
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 13, 2021 6:50 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Braker3000 »

Ja genau, das steht bei mir auch jetzt so drin immer noch ohne Erfolg. Egal was ich nun ändere, das Netzwerk interface kommuniziert nicht mehr mit der Batterie. Ich kann mich mit der be connect app verbinden aber kein SW Update durchführen. Mit der PC App kann ich mich auch verbinden aber es wird nichts ausgelesen. Irgendwo muss es eine Einstellung in diesem HI-Link Menu geben, was bei mir die Verbindung zur Batterie unterbrochen hat.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Becker »

ja wurde schon oft genug diskutiert -> neue BMU erforderlich
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Braker3000
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 13, 2021 6:50 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Braker3000 »

Das will ich noch nicht akzeptieren, weil das ganze eigentlich nur ein "privates" Netzwerk ist. Der Hi-Link ist nichts anderes als ein Router. Ich hatte Dir ja noch eine PN geschickt wegen den OP Mode. Aber es ist möglich die kompletten Settings vom Hi-Link zu sichern. Oben unter Tools->System Dann save to local HArddrive. Das erzeugt dann ein .bin mit den kompletten Settings vom Hi-Link. Wenn mir das jemand per PN schicken könnte, hätte ich große Hoffnung. Würde mich umgekehrt revanchieren und herausfinden, was falsch eingestellt war, was anderen dann helfen würde.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Becker »

Moin,
also ich habe keine PN bekommen.

Wenn "Restore To Factory Default Settings" nicht klappt :geek: dann habe ich wenig Hoffnung.
Dateianhänge
profile.bin.doc
(6.14 KiB) 319-mal heruntergeladen
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Braker3000
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 13, 2021 6:50 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Braker3000 »

Super vielen Dank. Ich habe jetzt die Reste aus meiner Config entfernen können und alles ausgestellt und neu gestartet, leider immer noch kein Erfolg. Zumindest ist nun die Configuration sauber. Ich werde hier posten, was Final Erfolg bringen wird, ich vermute mal nur der Austausch.
Braker3000
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 13, 2021 6:50 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Braker3000 »

Braker3000 hat geschrieben: So Mär 14, 2021 2:06 pm Super vielen Dank. Ich habe jetzt die Reste aus meiner Config entfernen können und alles ausgestellt und neu gestartet, leider immer noch kein Erfolg. Zumindest ist nun die Configuration sauber. Ich werde hier posten, was Final Erfolg bringen wird, ich vermute mal nur der Austausch.
Herr Becker ist Hero of the day. Ich habe noch mal in aller Ruhe die Configs verglichen und der Fehler lag nicht mehr im Lan/Wlan Segment, sondern die Batterie Daten werden über die Serial Schnittstelle an das HiLink Modul übergeben und hier war die Bandbreite der Schnittstelle DATA Width auf 5 verstellt. Es soll 8 drin stehen. 100% habe ich dort bewusst keine Änderung gemacht, vielleicht mit der Maus bei scrollen was verstellt.

Data Width 8

Somit kann ich nun per APP und PC Programm wieder auf die Speicherinformationen zugreifen.

Wer also wie ich dran rungespielt hat.
1. Wichtig, dass WLAN nicht deaktiviert wurde
2. Mit Handy über Wlan verbinden
3. Bei Samsung Handys kann man in den WLAN Einstellung "Verwalten des Router" auswählen, dann greift das Handy auf die hinterlegte IP Adresse zu und öffnet das HiLink Konfigurationsmenu
4. Oben auf HiLink klicken und unter Tools ->System kann man die Configuration herunterladen.
5. Die Profile.bin datei kann im Editor unter Windows bearbeitet werden. Hier die Einträge mit der von "Becker" hochgeladenen Datei vergleichen und entsprechend die Werte übernehmen.

Den Namen von der Box nicht ändern, deshalb nicht einfach die hier vorhandene .bin einspielen, da bei Becker WLAN aus ist. Sondern am PC in zwei Editor Fenstern Zeile für Zeile vergleichen.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Becker »

Danke für die Blumen.
32.png
du meinst das hast du verstellt und deshalb hast du dich von der Box ausgesperrt :?:

ich frage mich ob die ganzen anderen Leute, die eine neue BMU bekommen haben, auch nur bloß per Handy da rein hätten müssen und die Einstellungen wieder rückgängig machen mussten.

Kannst du noch mal sagen was du ganz am Anfang verstellt hast, womit du dich ausgesperrt hast ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Braker3000
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 13, 2021 6:50 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Braker3000 »

Also am Anfang hatte ich erst unter default die IP Adresse geändert. Dann hatte ich bei default festgestellt das man da umstellen konnte auf AP und dort hatte ich dann die Einstellungen gemacht um mich mit meinem wLAN zu verbinden. Ich dachte so komme ich auf die Box mit be connect ohne diesen Hotspot zu verwenden. Ich weiß nicht ob sich dadurch auch was unter Serien vorstellt oder ich da unbemerkt von 8 auf 5 verstellt habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der Netzwerkeinstellung etwas zerstören kann. Wenn man eine funktionsfähige .bin hat und noch drauf kommt, dann sollte man das immer wieder hinbekommen. Wenn man den Hotspot abgeschaltet geht es zur Not ja noch über die Fritzbox, sofern man die IP kennt.
slotty
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 16, 2021 9:18 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von slotty »

Hallo miteinander.
Ich habe auch eine BYD 10.2 zusammen mit einem SBS5.0 im Betrieb.
Ein direktes Auslesen der BYD-Steuerung gelingt mir auch nicht, aber wenn die BYD am LAN hängt und eine Adresse aus dem bestehenden Netz besitzt (z.B. über einen eigenen DHCP-Server) dann kann man die BE-Connect Software auch aus dem LAN heraus nutzen.
Allerdings gibt es hierbei zwei Dinge zu beachten:
1) die LAN-IP-Adresse des BYD-Speichers darf max. 14 Zeichen lang sein. (also z.B. 192.168.12.123; 192.168.123.123 funktioniert nicht)
2) die BE-Connect EXE (das Programm) muss gepatcht werden. D.h. im Programmcode ist die WLAN-IP-Adresse des BYD-Box fest hinterlegt. Tausscht man diese gegen die LAN-Adresse aus, so lässt sich die BE connect auch aus dem LAN nutzen.
Für das Patchen kann man das Tool XVI32 nutzen. Ab Adresse B1CF4 (gilt für die 1.4, bei der 1.5 ist es B7808) kann man nun die LAN-IP eintragen. Wichtig ist, dass am Ende der IP-Adresse ein 0x00 erhalten bleibt.
Fairer Weise muß ich sagen, dass dieser Tip von einem anderen Netzuser stammt und, wie ich finde, sehr hilfreich ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne direkten Mailkontakt zu anderen BYD/SMA Usern aufbauen. Ich habe nämlich einig Punkte bei dieser Speicherkonstellation die Fragen aufwirft, die ich gerne bei anderen verifizieren möchte. Daher, bitte meldet euch.

Gruß

Slotty
Antworten