BYD HVS Login?

Janohmat
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 12, 2020 8:00 am

BYD HVS Login?

Beitrag von Janohmat »

Hallo,

hat schon jemand den neueren BYD HVS Speicher an openwallbox aktiv? Ich scheitere schon an der trivialen Login Thematik. Scheinbar bekommt man bei dem neuen System keine Zugangsdaten mehr für das WebInterface. Die Konfiguration und Inbetriebnahme macht man mit einer Mobile App (be connect - https://play.google.com/store/apps/deta ... bbox&hl=de)

Mit allen mir bekannten und im Netz auffindbaren Zugangsdaten komme ich nicht auf die Box
(installer byd@12345 oder installer BYD@12345)

Wechselrichter ist ein Sunny Boy Storage 5.2, der Speichern ist ein BYD HVS 10.2

Das HLK-RM08K scheint ein embedded Netzwerk Wifi Einplatinen Computer zu sein.
http://www.hlktech.net/product_detail.php?ProId=62

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen.

Jan
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (7.93 KiB) 20277 mal betrachtet
Screenshot_2020-07-12 401 Unauthorized.png
Screenshot_2020-07-12 401 Unauthorized.png (2.24 KiB) 20277 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von openWB »

Ggf hat der Solateur das geändert?
Wenn nicht das SMA Speicher Modul nutzen -> mehrere Wege führen nach Rom
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Janohmat
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 12, 2020 8:00 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Janohmat »

Moin,

der "Solarteur" war ich. Speicher wurde gestern geliefert, den gibts ja noch nicht so wirklich lange auf dem Mark (erste Auslieferungen waren wohl März April wenn man extrem früh bestellt hat und etwas "Corona" Glück hatte)

Den SMA SBS 2.5 hatte ich gesehen, finde den Eintrag aber etwas irreführend.
Es gibt mir bekannt keinen Speicher von SMA. Das Produkt hier heißt SMA Sunny Boy Storage und den gibt es in vier Ausführungen. Ein Mal als 2.5 und eine weitere wohl Typengleiche als 3.7 5.0 oder 6.0)
Sollte der Punkt nicht Sunny Boy Storage (2.5 3.7 5.0 6.0) heißen und das Speicher hier entfallen?

Jan
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von openWB »

Richtig, Sunny Boy / Sunny Island ist aber die Schnittstelle.

Die Bezeichnung dahinter ist egal. Wird im UI angepasst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Janohmat
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 12, 2020 8:00 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Janohmat »

Hi,

funktioniert leider weder mit dem Sunny Boy Island noch mit dem Sunny Boy Storage.
Muss hierfür im Batterie Wechselrichter noch was konfiguriert werden (Stichwort ModBusTCP wie beim Solar Wechselrichter?)
Screenshot_2020-07-12 openWB.png
Screenshot_2020-07-12 Current Status and Forecast - Sunny Portal.png
Unbenannt.png
Screenshot_2020-07-12 openWB Einstellungen.png
Screenshot_2020-07-12 openWB Einstellungen.png (11.58 KiB) 20252 mal betrachtet
Akzeptiert die openwb eine untrusted Verbindung? Der Batterie Wechselrichter macht ja ein FWD von 80 auf 443 mit bei IP per se ungültigem Zertifikat oder greift ihr auf nene anderen Port zu?

Jan
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von openWB »

ModbusTCP muss im SBS aktiviert werden.
Wir greifen auf Port 502 (modbusTCP) zu. Das ist immer unverschlüsselt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Janohmat
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 12, 2020 8:00 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Janohmat »

Funzt :)
Screenshot_2020-07-12 openWB.png
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Bucky2k »

Ahh... Du hast den HVS schon. Mein 5.1er ist erst zum 30.10 avisiert 🤨
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Bucky2k »

So, nun steht der HVS 5.1 auch bei mir und läuft. Ist das Webinterface bei dir auch gänzlich verschwunden? Ich hab Ethernet angeschlossen, aber er holt sich nichtmal eine IP beim DHCP ab / ist nicht auffindbar. Bei Dir auch?

Ist nur Interessehalber, bei mir hat der Ethernetport anscheinend dann gar keinen Mehrwert. Ich hole alle Daten aus dem Plenticore...

EDIT: Nun ist er im Router als WLANAP oder ähnlich auffindbar. Zugangsdaten habe ich aber eben auch nicht
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Frizzel »

Hallo Janohmat :)

Mit Freude habe ich gelesen dass du einen SBS mit BYD Hvs am laufen hast.
Ich bin gerade dabei einen SBS 3.7 mit HVS 7.7 zu installieren. Soweit alles fertig, leider habe ich das Problem dass die beiden Geräte nicht miteinander reden wollen und der BYD dann nach gewisser Zeit immer komplett abschaltet (Sicherung hinten geht raus). Laut Blinker-Code (11 mal sagt er er hat keine Kommunikation zum SBS). Und im SBS wenn ich die Batterie konfigurieren will findet er sie nicht. Ich bekomme nur die Info über SOC und dass sie inaktiv ist.
Darf ich dich fragen wie du die Kommunikation zwischen den Geräten hergestellt hast? Per Netzwerkkabel die fünf Einzeladern im HVS in die CAN Schnittstelle, oder nutzt du den LAN Stecker dafür? Hast du ein spezielles Kabel verwendet? Und hängt dein Byd noch extra per Lan Kabel am Router oder reicht die Verbindung zum SBS aus?
Ich verzweifle, der SBS war so easy going und die HVS ist ein Bu CH mit sieben Siegeln.

Besten Dank,
Chris
Antworten