BYD HVS Login?

Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Bucky2k »

Jetzt habe ich es glaube ich - Du hast eine BYD B-Box HV Batterie, keine HVS. Die neue HVS hat eine solche Konfigurationsseite garnicht und daher konnte ich dir auch nicht folgen. Ob Software oder APP überhaupt mit der HV kompatibel sind weiss ich nicht - ich bezweifle es aber.

Du bist hier im HVS Thread, schau doch mal ob dir jemand im HV Beitrag (gibt es doch sicher auch) weiter helfen kann.
Matzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 20, 2021 7:58 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Matzikowski »

Ok, daher kommt die Inkompatibilität :-)
Das erklärt einiges.

Danke für den Hinweis.

Dann erstelle ich mal einen eigenen Post.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von HSC »

Hallo,
dies hat zwar nichts mit dem Login-Problem zu tun, aber ich bin zufällig über dieses Thema gestolpert.
Falls noch nicht bekannt, es geht um die Behebung eines Problems mit der Tiefenentladung der HVS (vor allem im Winter) mittels Update.
Vlt. ist das für den einen oder anderen interessant, der seine Box nicht mit LAN verbunden hat. Mit LAN wird das Update wohl automatisch durchgeführt.
Anbei die Beschreibung: VG
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von JB_Sullivan »

Auch wenn sich der Thread mehr zu einem "Ich habe meinen Speicher Zugang gekillt" Thread entwickelt hat, so möchte doch nochmal nachfragen, WAS denn nun bei einem BYD HVS Speicher im Rahmen der Erstkonfiguration eingetragen werden muss.

Gibt es da denn schon eine klare Aussage?
2021-04-29 17_57_52-openWB Einstellungen.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von HSC »

Um Dir helfen zu können, fehlen weitere Angaben.
Welcher WR? Speicher am (Hybrid)- WR direkt installiert? Bei BYD denke ich ja. Welches Smart-Meter am EVU-Punkt?
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von openWB »

Im Normalfall ist es sinniger den zugehörigen Wechselrichter als Speichermodul zu wählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von JB_Sullivan »

Ah - sorry, da war ich zu schnell - den Menüpunkt Fronius (BYD HVS.......) habe ich gar nicht gesehen. Ich war so auf BYD fixiert ;)
OrTiN
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von OrTiN »

Hallo zusammen,
ich bin gerade durch Zufall über diesen Thread gestoßen und habe mich deshalb hier angemeldet. Also erst ein einmal ein "Servus" an alle!

Ich bin auch jemand der sein Netzwerk penibel pflegt und auch ich habe vor meinem BYD HVS 12.8 eine IP meiner Wahl zu geben. Der DHCP Server gibt dem Speicher bei erster Anmeldung ja eine IP, in meinen Fall wird das irgendwas wie 192.168.1.xxx sein. Diese würde ich im DHCP Server dann gern auf 192.168.10.30 umstellen (Subnetz des HWRs). Normal ist es jetzt so, dass ein Gerät die IP nach Neustart übernimmt. Ist das beim BYD anders, oder warum haben manche hier noch die IP im Webinterface von Hand umgestellt?


Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von Bucky2k »

Wenn du die IP über den DHCP steuerst ist das OK. Das Problem war/ist, das manche sich unvorhergesehenerweise in das Webinterface des HVS eingeloggt haben und dort die IP's der internen HVS Kommunikation verstellt haben - und dann ist es halt vorbei. Viele vergeben halt noch nach traditioneller Manier die festen IP's in den Endgeräten, nicht im Router. Davon ist beim HVS aber dringend abzuraten

Wenn Du über deinen DHCP die Zuweisung steuerst, sollte alles ok sein
OrTiN
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: BYD HVS Login?

Beitrag von OrTiN »

Habe die IP Adresse erfolgreich über den DHCP Server anpassen können.
Gruß,
Daniel
Antworten