Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von hyper2910 »

Was sagt denn die API wenn du den Wert da abfragst??
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von hhoefling »

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Ich habe mir bei Tibber ein Konto angelegt und die APP geladen.
Dort zwei Häuser angelegt und in der Entwickler-Ecke eine API Key erzeugt und in der openWB eingetragen.
Die Home Id ausgewählt und Zugriff prüfen lassen.
Trotzdem bekomme ich innerhalb der openWB keine Daten
(die 86.x Cent sind der letzte Preis des Demo-API.Keys)
Die App Zeigt mir:
Screenshot_20230128-184738_Tibber.jpg
Ich hatte gehoft das mir mit dem eigenem API Key der gleiche Preis angezeigt wird.

Über https://developer.tibber.com/explorer
bekomme ich nur
{
"data": {
"viewer": {
"homes": [
{
"currentSubscription": null
},
{
"currentSubscription": null
}
]
}
}
}
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Open hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 6:37 pm Mir ist die Tage aufgefallen, das bei der Abfrage vom Tibber Preis offensichtlich verschiedene Wege genutzt werden.
In dem Tab Stromtarif-Info bekomme ich korrekte Werte.
In Bereich Ladepunkt wird mir ein Strompreis von 1000 ct /kwh angezeigt. Im Debug Log steht dann auch

Code: Alles auswählen

2023-01-04 18:55:20: Modul tibbergetprices.py: Fataler Fehler bei API-Abfrage
2023-01-04 18:55:10: Modul tibbergetprices.py: Fehler bei der API-Abfrage, 1 Versuche übrig, versuche erneut in 10 Sekunden
2023-01-04 18:55:05: Modul tibbergetprices.py: Fehler bei der API-Abfrage, 2 Versuche übrig, versuche erneut in 5 Sekunden


Wieso geht die Stromtarif-Info und die Einbindung in den Ladepunkt nicht?
Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben... ab und an liefert die Tibber API keine vernünftigen Werte oder hängt, dann versucht das Modul es in Zeitabständen nochmal. Klappt es dann, kommt der Wert, klappt es nicht, steht der Strompreis auf 99,99ct/kWh.

Und bitte hört auf, mit dem Demo-Token rumzuspielen, das macht schlichtweg keinen Sinn. Die Demodaten sind irgendwas aus Schweden, bzgl. der Einheiten steht alles in der API-Dokumentation und wenn Ihr den persönlichen Token habt, dann kommen auch vernünftige Werte - wenn denn die API was liefert.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

hik hat geschrieben: Fr Dez 30, 2022 4:11 pm Statt nur eine Preisgrenze vorzugeben, könnte man beispielsweise für NORMAL, CHEAP, VERY_CHEAP einen SOC-Wert vorgeben bis zu dem zusätzlich geladen wird. Oder eine eigene Implementierung in etwa: nutze zum Laden die x günstigsten Stunden im Zeitraum y bis z Uhr.

--
Thorsten
Mit dem Regler für den Preis macht man genau das. Die "Lade-Stunden" werden grün, die zählt man und schon lädt man in den x günstigsten Stunden ;)
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

hhoefling hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 6:02 pm Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Ich habe mir bei Tibber ein Konto angelegt und die APP geladen.
Dort zwei Häuser angelegt und in der Entwickler-Ecke eine API Key erzeugt und in der openWB eingetragen.
Die Home Id ausgewählt und Zugriff prüfen lassen.
Trotzdem bekomme ich innerhalb der openWB keine Daten
(die 86.x Cent sind der letzte Preis des Demo-API.Keys)
Die App Zeigt mir:
Screenshot_20230128-184738_Tibber.jpg
Ich hatte gehoft das mir mit dem eigenem API Key der gleiche Preis angezeigt wird.
Wieso zwei Häuser? Und hast Du mal auf der Developer Seite einen Login versucht und dann den Button "load personal token" gedrückt? Ist das der gleiche, wie aus der App?
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von hhoefling »

Nur aus interesse.
In Bayern ist der per App angebotene Preis 2 Cent niedrieger. :o
Und ja im Explorer habe ich beide Keys probiert.

Demo key liefert alle Daten
Mein API key nur die Daten zum Account , also die Profildaten, keinerlei Preise.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

hhoefling hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 9:05 pm Nur aus interesse.
In Bayern ist der per App angebotene Preis 2 Cent niedrieger. :o
Und ja im Explorer habe ich beide Keys probiert.

Demo key liefert alle Daten
Mein API key nur die Daten zum Account , also die Profildaten, keinerlei Preise.
Ich verstehe die Antwort leider nicht ganz. Du hast nur aus Interesse 2 Homes angelegt (ich hab ehrlich gesagt nichtmal eine Ahnung, wo und warum man das selbst machen können sollte, da die Homes ja am entsprechenden Vertrag von Tibber hängen)? Und die 2 Cent beziehen sich auf was? Wo sind die billiger verglichen zu wo? Und was meinst Du mit 2 Keys? Bitte die richtigen Begriffe verwenden, sonst reden alle aneinander vorbei. Du hast 2 Token oder 2 Home-ID? Und Du hast beide wasauchimmer im Tibber API-Explorer probiert? Und dabei kam was raus? Und wo liefert der Demo-Dingen was für alle Daten und der andere Dingen nur das Profil?

Ich hatte damals bei der Erstellung des Moduls die Möglichkeit mehrerer Homes nur theoretisch nach deren API-Beschreibung implementiert, reale Daten - also mehrere Home-ID - hatte ich keine. Bei einem "normalen" Nutzer mit einem Tibber-Token und einer Home-ID läuft das Modul problemlos bis auf die Hickups, die Tibber immer mal wieder mit der Api hat, wofür aber das Modul nix kann.

Bitte erstmal die Fragen aus dem ersten Absatz beantworten, damit ich weiß, wo denn genau das Problem ist. Sollten die "Bugs" auftreten, weil hypothetisches Spielen mit der Tibber-API keine Daten liefert, bin ich raus. Ansonsten würde ich um Token und Home-ID des laufenden Vertrags per PN bitten (Token kann ja jederzeit auch wieder erneuert werden), dann schaue ich mir das mal an, sobald ich dazu komme.
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Open »

MichaO hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 7:08 pm Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben... ab und an liefert die Tibber API keine vernünftigen Werte oder hängt, dann versucht das Modul es in Zeitabständen nochmal. Klappt es dann, kommt der Wert, klappt es nicht, steht der Strompreis auf 99,99ct/kWh.
Die Frage war, warum es auf der einen Seite nicht geht und der Preis auf 99,99 ct/kwh gesetzt wird, während die Ausgabe unter Strom-Tarif Info sauber angezeigt wird. Beides greift auf die selben Einstellungen zurück. Oder?
MichaO hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 7:08 pm Und bitte hört auf, mit dem Demo-Token rumzuspielen, das macht schlichtweg keinen Sinn. Die Demodaten sind irgendwas aus Schweden, bzgl. der Einheiten steht alles in der API-Dokumentation und wenn Ihr den persönlichen Token habt, dann kommen auch vernünftige Werte - wenn denn die API was liefert.
Wer hat denn was von dem Demo Token geschrieben?
Ich habe da ganz normal meinen Token drin und frage meine Daten ab.

Wie oben schon geschrieben, sehe ich das auch völlig korrekt, wenn ich unter Strom Tarif Info gucke. Aber im Debug Log bzw. der Anzeige des Ladepunkt steht der Fehler und es kommt zur Anzeige von 99,99ct/kwh.

Wo ist also der Unterschied in der Abfrage?
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Open hat geschrieben: So Jan 29, 2023 11:44 am Wer hat denn was von dem Demo Token geschrieben?
z. B. Peete
Peete hat geschrieben: Mi Nov 23, 2022 1:16 pm Ich habe den Demo Token von Tibber in openWB eingefügt und verifiziert.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Open hat geschrieben: So Jan 29, 2023 11:44 am Wo ist also der Unterschied in der Abfrage?
Bei der Abfrage des Stundenpreises mit einem Python-Skript wird u. a. eine andere Methode verwendet, um bei Fehlern automatisch mehrere Versuche zu starten, da es sich um kritische Daten handelt. Der Preis wird ja zur Ladesteuerung verwendet, muss also korrekt sein. Diese Abfrage(n) dürfen auch das System in der Zwischenzeit nicht blockieren. Treten bei der Abfrage Fehler auf, wird eskaliert und irgendwann aufgegeben (siehe Log).

Bei der Abfrage der Tarif-Infos erfolgt exakt eine Anfrage als Java-Skript. Glückt die dann mit verwertbarer Antwort, wird dargestellt. Wenn nicht, erfolgt die Fehlermeldung als Info. Es erfolgt hier keine automatische Nachfrage bei Fehlern, da nur zu Anzeigezwecken.
Antworten