keine Phasenumschaltung und fehlende Daten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Gartenhecke
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 12, 2020 10:10 am

keine Phasenumschaltung und fehlende Daten

Beitrag von Gartenhecke »

Hallo zusammen,

nach zwei Wochen in Funktion bestehen leider immer noch Probleme. Zum einen werden bei den "Ladeparametern" und bei "geladen" auf der Startseite im laufenden Betrieb keine Werte angezeigt (siehe Photo im Anhang). Es sieht so aus, dass die Box gar nicht von der Software als Verbraucher erkannt wird (siehe fehlender Graph LP1). Zum anderen lädt die Wallbox bei Ladung im PV-Modus immer nur mit minimaler Stromstärke (typisches Beispiel im Photo erkennbar). Hier müsste doch der Überschuss deutlich besser ausgenutzt werden!? Ich habe auch die automatische Phasenumschaltung aktiviert. Mindeststromstärke ist auf 6A eingestellt, das Laden beim eUp beginnt auch ganz normal, nur erhöht sich die Stromstärke nicht automatisch und auch die Phasen schalten nicht automatisch um. Vielleicht hängen die beiden Fehler auch zusammen? Kann das an meinen Einstellungen liegen oder gibt es eher ein anderes Problem?

Vielen Dank für eure Ideen!

openWB Version: 1.8 (mittlerweile geupdated, vorher 1.7. Problem besteht aber weiterhin)
Variante: series 2 standard 1 Ladepunkt
Installiert vor ca. 2 Monaten, Auto seit 2 Wochen vorhanden
Wechselrichter Kostal Plenticore
PV-Modul: Kostal Plenticore
EM300
Auto: VW eUp
Dateianhänge
IMG_9797.PNG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: keine Phasenumschaltung und fehlende Daten

Beitrag von openWB »

Die automatische Phasenumschaltung muss hardwareseitig vorhanden sein.
In der Standard + ist das der Fall. Die Standard bietet die Option nicht.

Bzgl. der Ladeleistung bitte unter Einstellungen -> System -> Debugging -> Debug Daten senden.
In der Fehlerbeschreibung Seriennummer oder Bestellnummer mit angeben. Das wird vermutlich ein Einstellungsproblem sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gartenhecke
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 12, 2020 10:10 am

Re: keine Phasenumschaltung und fehlende Daten

Beitrag von Gartenhecke »

62F94F5F-1A8C-4116-B737-DF6AC76DC247.jpeg
Hallo!
Wir kommen der Sache näher. Das Meiste funktioniert jetzt, allerdings müssen vermutlich Werte angepasst werden, da ich häufiger im Automatikmodus ein Bild wie im Anhang habe. Kann eigtl nicht gut bzw gewollt sein, dass die Stromstärke immer hin und her wechselt? Ich habe es mit verschiedenen Änderungen probiert, leider ohne Erfolg. Kennt jemand dieses Bild und kann mir sagen, was man verändern müsste?
Viele Grüße und danke ans Forum!!
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: keine Phasenumschaltung und fehlende Daten

Beitrag von aiole »

Die Stromstärkenwechsel sind überhaupt kein Problem - im Gegenteil - sie sind kennzeichnend für einen Regelung. Es wird ja nur elektronisch das Signal vorgegeben und vom Autolader nachgeregelt. Es wird keine Relaiskaskade o.ä. bedient, die mech. Verschleiß hätte.

Ich schätze, dass Du bevorzugt keinen Netzbezug haben möchtest, wenn ich das Diagramm sehe.
Dann müsste es im 1A-Bereich zwischen 0 und 230W-Einspeisung bei 1-phasig (230V x 1A) pendeln, was normal ist. Sowie die Ladeleistung erhöht wird, sinkt natürlich auch der Überschuss Richtung 0W.
waarskipper
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 14, 2020 11:05 am

Re: keine Phasenumschaltung und fehlende Daten

Beitrag von waarskipper »

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit der gleichen Hardwarekonstellation. Was war die Lösung?
Grüsse waarskipper
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: keine Phasenumschaltung und fehlende Daten

Beitrag von zimberg44 »

Ich habe dasselbe (kleine) Problem.

Anscheinend reagiert die Steuerung beim PV-Laden zu schnell/heftig auf kleine/langsame Veränderungen und muss dann sogleich wieder zurück krebsen. Wenn die PV-Leistung natörlicherweise langsam steigt (oder sinkt) oder der Hausverbrauch langsam ansteigt (was untypisch ist), wir offenbar zu schnell reagiert. Da beim Ein- oder Ausschalten eines Haushaltgerätes meist keine langsame Veränderung der EVU-Werte verursacht wird, ist die schnelle Reaktion der Steuerung in diesem Fall auch korrekt. Ein besseres Verhalten bei langsamen, stetigen Veränderungen wäre wünschenswert.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten