Soc Modul Kia E-Niro 2020

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von openWB »

Genau so funktioniert die Umschaltung die mit dem E-Niro derzeit leider nicht kompatibel ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von hoppgoblin »

Danke für die schnelle Antwort. Trotzdem nochmal meine präzise Nachfrage: Was derzeit mit dem E-Niro nicht geht ist die automatische Umschaltung. Die Frage ist aber, ob die manuelle Umschaltung durch Auswahl des einen bzw. des anderen Lademodus möglich ist. D.h. ich entscheide als Benutzer vor dem Laden, ob ich entweder den Modus 1-phasig laden oder den Modus 3-phasig laden verwende. Geht das?

Danke und Grüße
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von openWB »

Nein, leider nicht.
Da wir z.b. nach Stromausfall nicht sicherstellen können das die Phasigkeit gleich wie vorher ist.
Sprich die Umschaltung muss leider gänzlich deaktiviert werden.
Eine "händische" Umschaltung wäre Phase 2/3 vor der openWB zu trennen.
Dies aber natürlich immer nur wenn kein Fahrzeug angesteckt ist. (Nicht ladend reicht NICHT aus)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von hoppgoblin »

Ok, danke für die Info.

Jetzt kommt die nächste Frage ;-)

Es gibt die OpenWB ja auch openWB series2 Buchse. Wenn man mit dieser Box mit zwei unterschiedlichen Kabeln arbeitet, dann könnte man doch den E-Niro wahlweise einphasig oder dreiphasig laden, jeweils in Abhängigkeit welches Kabel man nimmt.

Ich stelle mir das dann so vor:
- Wenn die Sonne schön scheint und ich Zeit habe, dann nehme ich das einphasige Kabel und wähle als Ladeprogramm "PV Überschussladen". Damit könnte der E-Niro dann bis max. 4,6 kW geladen werde.
- Wenn ich keine Zeit habe und schnell laden will oder wenn ich weiß, dass die PV-Leistung aktuell deutlich über 4,6 kW liegt, dann stecke ich das dreiphasige Kabel an und kann mit bis zu 11kW laden.

Wäre das ein Weg, könnte man somit jeweils über die Hardware die jeweilige Phasenladung bestimmen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von openWB »

Ja geht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von BigKid »

openWB hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 10:30 am Nein, leider nicht.
Da wir z.b. nach Stromausfall nicht sicherstellen können das die Phasigkeit gleich wie vorher ist.
Sprich die Umschaltung muss leider gänzlich deaktiviert werden.
Eine "händische" Umschaltung wäre Phase 2/3 vor der openWB zu trennen.
Dies aber natürlich immer nur wenn kein Fahrzeug angesteckt ist. (Nicht ladend reicht NICHT aus)
Hm ? Da ich mich auch für diese Kombi interessiere mal 2 Fragen dazu:
1) Bedeutet das, dass ihr die Einstellungen nicht persistieren könnt ? Oder dass der Ladevorgang starten könnte bevor die Einstellungen aktiv werden ? Klingt einfach seltsam...
2) Ich habe irgendwo gelesen, dass die Probleme mit einem Softwareupdate bei Kia behoben werden können, dass aber bei Kia aufgespielt werden muss. Ich finde aber den Faden nicht mehr. Habt ihr dazu eventuell Infos ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von openWB »

2)
Das Update gibt es bei Kia - aber scheinbar noch nicht für alle freigegeben.
Ohne das Update darf die Umschaltung nicht genutzt werden.
Nach dem Update funktioniert es wie gewünscht.
Wir haben es offiziell aufgrund obiger Thematik noch nicht freigegeben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von BigKid »

Frage: zu 1) Wäre es nicht eine Idee dann im Zweifel (also nach einem Stromausfall) fix auf 1 Phase zu begrenzen und erst nach/Abfrage durch den User wieder auf 3 zu gehen ? Nur als Anregung... Wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor...
Für mich ist halt die Frage wie man das Handeln will denn selbst wenn mein Niro dann das Update bekommen hat - man weiss doch nie ob nicht jemand mal mit einem Auto da ist, dass das nicht kann... Ich würde dann im Zweifel immer auf 1 Phasig umschalten statt ein Risiko einzugehen und SOLLTE mich dann halt auch drauf verlassen können, dass es einphasig bleibt - auch nach Stromausfall... Umgekehrt denke ich, ist es verschmerzbar wenn nach einem "reboot" halt erstmal nur 1 Phasig zur Verfügung steht...
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von openWB »

Frage: zu 1) Wäre es nicht eine Idee dann im Zweifel (also nach einem Stromausfall) fix auf 1 Phase zu begrenzen und erst nach/Abfrage durch den User wieder auf 3 zu gehen ? Nur als Anregung... Wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor...
Ja zu einfach. Das ist kein Garant...
Für mich ist halt die Frage wie man das Handeln will denn selbst wenn mein Niro dann das Update bekommen hat - man weiss doch nie ob nicht jemand mal mit einem Auto da ist, dass das nicht kann... Ich würde dann im Zweifel immer auf 1 Phasig umschalten statt ein Risiko einzugehen und SOLLTE mich dann halt auch drauf verlassen können, dass es einphasig bleibt - auch nach Stromausfall... Umgekehrt denke ich, ist es verschmerzbar wenn nach einem "reboot" halt erstmal nur 1 Phasig zur Verfügung steht...
Aus diesem Grund geben wir es derzeit nicht offiziell frei für Kona/E-Niro. Ein unschöner Umstand.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Soc Modul Kia E-Niro 2020

Beitrag von BigKid »

Und Zoe und ...
Ich bin überzeugt ihr macht euch da schon viele Gedanken. Aus Verbrauchersicht: Es für einzelne Fahrzeuge nicht freizugeben ist aus meiner Sicht keine richtige Lösung denn es kann immer mal Besuch vorbeikommen... Und dann kommt ein Stromausfall...

Wenn ich das jetzt alles mal richtig Zusammenfasse:
- Es gibt einzelne Fahrzeuge die Probleme mit der Umschaltung haben
- Ihr könnt nicht sicherstellen dass nach einem Stromausfall nicht ein Ladevorgang mit Umschaltung startet ?

Ich finde es ehrlich gesagt sogar heikel die Funktion dann überhaupt freizugeben...
Aus meiner (noch unerfahrenen/begrenzten) Sicht müsste sicher gestellt sein, dass nach einem Stromausfall die Umschaltung inaktiv ist...
Oder es müsste gewährleistet sein, dass mit den gemachten Einstellungen (1 Phasig, 3 Phasig, Automatisch) weitergeladen wird.
Antworten