SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Die letzte Nachricht war nicht von mir, ist aber trotzdem richtig. Apkpure o.ä. brauchst du, um die App als APK-Datei zu bekommen, da sie so für das Skript gebraucht wird. Aus dem Google Play Store kann man leider keine APKs direkt herunterladen. Um die App auf dem Smartphone zu installieren, solltest du aber den Weg ganz normal über den Play Store gehen. Ich finde dort die MyPeugeot-App auch: https://play.google.com/store/apps/deta ... .mypeugeot. Die musst du installieren und einrichten. Ansonsten warst du am Anfang aber ja schon auf dem richtigen Weg. Du musst, wenn du das Skript ausführst, lediglich die Zugangsdaten deines dann existierenden MyPeugeot-Accounts eingeben. Dann wirst du auch die Fehlermeldung nicht mehr bekommen.
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Daniel1 »

Hi,

also die App gibt es im Google Play Store hier: https://play.google.com/store/apps/deta ... .mypeugeot

Nachdem du die auf deinem Smartphone installiert hast, musst du einen Account einrichten und dein Auto verknüpfen. Nur so weiß die API von PSA nachher, von welchem Fahrzeug die Daten abgerufen werden sollen, wenn du mit den Zugangsdaten deines Accounts daher kommst.

Anscheinend willst du die App anschließend nicht nutzen (damit könntest du sonst z.B. die Klimatisierung per Zeitplan steuern etc.), du kannst sie also wieder vom Smartphone runter schmeißen.

Alles andere hast du schon ziemlich richtig gemacht. Deine Zugangsdaten aus der MyPeugot-App gibst du jetzt beim Ausführen des Scripts an um zusätzlich noch Client-ID und Client-Secret zu erzeugen.

Jetzt solltest du alle Daten zusammen haben um die Konfig in der OpenWB durchzuführen:
Benutzername und Passwort aus der App sowie Client-ID und Client-Secret aus dem Script.

Nachdem du das konfiguriert hast, fragt die Open WB für deinen angegebenen Benutzer unter Verwendung von Client-ID und Client-Secret den SoC bei der PSA-API im eingestellten Intervall ab. Durch die vorherige Verknüpfung deines Fahrzeugs mit deinem Benutzer kann die API auch was mit der Anfrage anstellen und die OpenWB bekommt dann die entsprechenden Werte zurückgeliefert.

Ich hoffe das bring etwas mehr Licht ins Dunkel ;-)
Grüße Daniel

Edit: Ich war wohl zu langsam beim Tippen, sollte nächstes mal vor dem Posten schauen ob in der zwischenzeit jemand schneller geantwortet hat...
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Okay, einen Schritt weiter:

Auf dem Smartphone nach MyPeugeot App gesucht und sie im Play Store gefunden. Leider mit dem HInweis: "Dein Gerät ist mit dieser Version nicht kompatibel".

Ich habe Android 6.0.1 auf dem Smartphone

Tja....kann ich da nur sagen...

apkpure (als Plattform) brauche ich also nur, um die apk Datei runter laden zu können, damit sie dann so vom Skript verwendet werden kann? D.h. ich muss sie gar nicht installieren? Das habe ich aus Daniels Anwort jetzt so verstanden.

Ggf. werde ich es aber wohl doch müssen, da die MyPeugeot App im Play Store für mein Smartphone nicht brauchbar scheint.

Gruß von Michael

PS: Sorry, Sven, dass ich dir etwas zugeschoben hatte, was nicht von dir stammte, und sorry @mrinas für die Verwechslung. Danke aber an euch beide! Und Danke auch an Daniel, dessen Antwort ich gerade gesehen habe. Jetzt habe ich es verstanden, aber mein Problem derzeit scheint sich also dann darauf zu reduzieren, dass ich die MyPeugeot App aus dem Play Store nicht auf meinem Smartphone installieren kann (siehe oben).
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Alles gut! :)

Hmm, das ist natürlich blöd, wenn die App nicht auf deinem Smartphone läuft. Wenn ich das richtig sehe, gibt es von Peugeot auch keine Alternative. Opel hat alternativ auch eine Website, über die man sich für MyOpel registrieren kann (my.opel.de). Aber bei Peugeot steht unter https://mypeugeot.peugeot.de/, dass man die App nutzen soll (Zugriff über die Website soll "in Kürze" möglich sein. Iss klar...). Das tut mir leid, da weiß ich im Moment auch nicht weiter...

Gruß
Sven
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Achso, zu deinen Fragen noch: Genau, die APK wird nur für das Skript benötigt. Auf deinem Smartphone wirst du sie nicht installieren können, da dein Smartphone ja anscheinend zu alt für die App ist.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von HSC »

Gibt's keinen Kumpel mit neueren Handy?🤔
Dort App draufladen, Zugang einrichten und Daten abgreifen. Dann App wieder deinstallieren....
VG
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Tja, alt aber bewährt, das Smartphone. Ich bitte mal in der Familie um Hilfe oder einen Kollegen, dem ich auch schon ein paar Gefallen getan habe.

Vielen herzlichen Dank euch allen für eure schnelle Unterstützung! Jetzt weiß ich zumindest, wie der Weg zur Einbindung des Moduls aussieht.

Ich bin noch auf diese Seite von PSA gestoßen:

https://developer.groupe-psa.io/webapi/ ... t-your-app

Diese wendet sich an Entwickler und erläutert unter Punkt 1.1, wie man einen Account einrichtet. Es scheint sich aber da um einen Developer Account zu handeln, also für Entwickler von Anwendungen wie z.B. das PSA Modul in openWB?

Gruß, Michael
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Ja genau, da geht es um den Entwickler-Zugang. Habe ich mir vor einiger Zeit auch eingerichtet. Bringt aber bisher nicht viel, da die API für externe Entwickler wie gesagt offiziell nicht freigegeben ist.
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Evtl. gibt es doch einen Fortschritt:

Ich habe unter

https://www.apkmirror.com/apk/peugeot-a ... 3-release/

eine Version gefunden, die unter Android 6 lauffähig sein soll. Und sie ließ sich auch auf meinem Smartphone installieren. Sofern sie hilft, dass ich mir den Account einrichten kann, hat sie mir einen großen Dienst erwiesen und kann dann wieder weg +g*

Ich probiere es dann mal aus...

Gruß von Michael
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Leider funktioniert die Kontoerstellung mit der Version 1.26.x von MyPeugeot nicht. Das apk lässt sich zwar unter Android 6 installieren und öffnet sich auch. Dann kommt eine Meldung "Abgelaufenes Zertifikat....Bitte aktualisieren Sie Ihre Anwendung um sicher zu navigieren". Klickt man dann aauf OK, kommt die Anmeldeseite von MyPeugeot und fragt nach Email und Passwort, was ich aber beides nicht habe. Die Alternative ist "Kennwort vergessen", dann muss man seine Emailadresse eingeben, die das System aber ja nicht kennen kann.

Satz mit "x": War wohl niX. *g* Schade!

Gruß, Michael
Antworten