SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Elias Alias »

Ich sehe es so, dass das SoC-Modul einen erheblichen Komfort-Gewinn bringt. Mir wäre das auf jeden Fall auch eine Spende wert.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
mr-openwb
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 29, 2023 10:27 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mr-openwb »

Hallo,

ich bin gerade dabei das PSA Modul in Homeassistant zum laufen zu bekommen, aber ohne Erfolg. Nachdem ich email und PW eingegeben habe klicke ich auf Submit und Got to Logi.. jetzt benötige ich einen Code. Aber wo bekomme ich den her? Hab bein mit Entwickler Optionen schon alles mögliche versucht.. gibt es eine andere Lösung?
hg6807
Beiträge: 71
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von hg6807 »

Schau mal hier. Man muss jeden Schritt genau befolgen dann läuft es.
Ich habe mir auch einen abgebrochen, aber irgendwann kam dann ein "success"

https://github.com/flobz/psa_car_contro ... 1965385988
StefanHa
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 16, 2022 6:43 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von StefanHa »

hab bei mir Anfang der Woche die Home Assistant Integration mit dem Link von hg6857 (https://github.com/flobz/psa_car_contro ... 1965385988) zum Laufen gebracht. Was ebenfalls sehr hilfreich war:
https://www.speaktothegeek.co.uk/2023/0 ... troen-car/
Dort findest Du die komplette yaml konfig um die passenden Sensoren anzulegen - das Plugin von flobz stellt Dir nur ein Webinterface zum Abfragen der Werte zur Verfügung.
Da ich die openWB bereits in Home Assistant integriert habe, kann ich dank PSA Car Controller den aktuellen SOC Wert wieder automatisch setzen lassen.
Hoffe dennoch, dass eine Lösung für das "originale" SoC Modul der openWB gefunden wird.
SWerbing
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 13, 2023 4:39 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von SWerbing »

Moin,
HomeAssistant integration, MQTT, Script... das ist alles schön und gut, nur leider für jemanden wie mich als reinen Nutzer (ohne Informatikstudium und Ü40) sind das alles böhmische Dörfer.

Was genau ist denn der Grund, weswegen das PSA SOC Modul in software 2 nicht mehr funktioniert? Es lief ja recht sauber in der 1.9?
Wurde das bewusst raus genommen, oder hat PSA hier etwas geändert und blockiert die integration?
Man kann ja ohne die SOC Abfrage nur die Hälfte der Funktionen der openWB nutzen.

Ich denke es gibt sicherlich mehrere Leute die sich freuen würden, wenn es wieder so einfach ist wie in 1.9...

Grüsse aus dem sonnigen Süden!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

SWerbing hat geschrieben: Fr Mär 22, 2024 4:06 pm Moin,
HomeAssistant integration, MQTT, Script... das ist alles schön und gut, nur leider für jemanden wie mich als reinen Nutzer (ohne Informatikstudium und Ü40) sind das alles böhmische Dörfer.

Was genau ist denn der Grund, weswegen das PSA SOC Modul in software 2 nicht mehr funktioniert? Es lief ja recht sauber in der 1.9?
Wurde das bewusst raus genommen, oder hat PSA hier etwas geändert und blockiert die integration?
Man kann ja ohne die SOC Abfrage nur die Hälfte der Funktionen der openWB nutzen.

Ich denke es gibt sicherlich mehrere Leute die sich freuen würden, wenn es wieder so einfach ist wie in 1.9...

Grüsse aus dem sonnigen Süden!
Es gab Änderungen Seitens PSA, nun ist es schlich technisch nicht mehr möglich den SoC abzurufen.
Theoretisch kann man sich bei PSA für den Zugang registrieren, rein praktisch gibts auf diese Anfrage aber Null Rückmeldung. Drum geht das derzeit leider nicht.

Es sieht so aus alsob EVCC hier mehr Glück hatte, ggf. können wir über über EVCC als SoC Dienst das in der Zukunft lösen. Das EVCC Modul ist fertig und kommt bald.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
MarcDerSeemann
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 24, 2021 10:22 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von MarcDerSeemann »

Moin,

Ich versuch seit Wochen den PSA Controller auf einem Raspberry PI 4 zu installieren bzw zu Konfigurieren. Hab mich an unzällig, online gestellte, Videos usw. gehalten wenn ich auf Submit drücke kann ich warten bis ich schwarz werde, da passiert nichts.

Was mich wundert ist das der Server auf 0.0.0.0.5000 laufen soll( ich kann ihn zumindest unter dieser Adresse nicht errreichen).

Kann mir da jemand helfen? Wie gesagt ich bin seit Wochen dran komme aber gar nicht weiter.


Gruß
Marc
Dateianhänge
IMG_1272.jpeg
Bevor User config
(178.93 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_1274.jpeg
Nach User config
(1.19 MiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_1273.jpeg
(418.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

0.0.0.0 kann nicht richtig sein, da muss die IP des Raspberry rein. Damit solltest du das aufrufen können
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
MarcDerSeemann
Beiträge: 11
Registriert: Mi Nov 24, 2021 10:22 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von MarcDerSeemann »

Hab jetzt herausgefunden das 0.0.0.0 nur als Platzhalter steht, der Server läuft lokal und ich erreich die Seite mit :5000 im Browser.

Aber egal ob ich bei Home Assisstant die Benutzeroberfläche benutze oder ob ich es direkt aus dem Browser (Firefox & Chrome) versuche unter User Config gebe ich die Daten ein, drücke "Submit" und ich nichts passiert.

Das Passwort habe ich schon 3mal geändert in der Hoffnung das dort ein Sonderzeichen o.ä. nicht hinhaut aber nichts passiert.

Ich steh echt auf dem Schlauch was das sein könnte, bzw schein ich ja der einzige zu sein der das Problem hat.
(Übringens habe ich PSACC schon 5mal neu Installiert)
terdt
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 04, 2024 8:55 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von terdt »

Du stehst nicht alleine da. Ich bekomme es auch nicht hin. Läuft das bei jemandem und wie ist das Set-up und die Lösung ?
Antworten