SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
sonnencorsa
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von sonnencorsa »

mrinas hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 10:23 am
Marty99 hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 10:18 am Beim PSA-CarController scheinen sie eine Möglichkeit gefunden zu haben.

Hilft das den Entwicklern hier irgendwie?

https://github.com/flobz/psa_car_controller/pull/754

Gruss
Marty
Ehrlich gesagt nicht so richtig. Der Workaround erfordert dass man sich anmeldet, dann die Debug-Konsole des Browsers öffnet (F12) und dort aus einem der vielen Aufrufe den Redirect findet um einen Code zu kopieren.
Also technisch würde das wohl gehen, ja. Aber ich halte das für keinen guten Weg. Zu fehleranfällig, nicht wirklich für die breite Masse an Anwendern geeignet.
Die Frage ist halt, ob man das einmalig machen muss oder regelmäßig. So wie ich die Kollegen vom Car Controller verstehe ist das einmalig, aber warten wir besser mal paar Tage ab. Ich als Laie habe jedenfalls den entsprechenden Code in der Debug-Konsole nach paar Minuten Suchen gefunden - der Aufwand, damals an client_id und client_secret zu kommen, war größer (aber die benötigt man ja scheinbar nicht mehr).
Pendragon
Beiträge: 114
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Pendragon »

So, am Samstag haben wir unseren (gebrauchten/für uns neuen) Corsa e abgeholt und bisher habe ich es immernoch nicht geschafft mit dieser wunderbaren App den Ladestatus auszulesen...

Noch dazu hat Opel anscheinend sein Preismodell geändert und die Remote Controll "App" ist jetzt in einem Connect Plus Paket drin was 60-80€/a kostet.

Es gibt zwar auch noch das Connect One (Basis) Paket, aber ob da der SoC drin ist, weiß ich noch nicht. Das Auto und der Dienst paaren sich immernoch, während die App bei jedem zweiten Klick abstürzt.

Ich vermute Altbenutzer trifft das nicht?
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1936
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Oh wow, also ehrlich gesagt würde ich für die App der PSA Familie eher kein Geld ausgeben. Die App hat deutlich Luft nach oben um es wohlwollend zu beschreiben. Und die remote Dienste sind gut um sich in Geduld zu üben, für die paar Dinge die angeboten werden. Würde daher empfehlen erstmal die kostenlose Basis Version zu testen bevor man hier Geld für ein Abo ausgibt.
Zuletzt geändert von mrinas am So Feb 11, 2024 8:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Pendragon
Beiträge: 114
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Pendragon »

Stimme ich absolut zu. Ich habe das halbe Jahr Gratis-Test nun begonnen und werde mal sehen wie es läuft. Aber auch, wie Aufwändig die manuelle Eingabe des SoC beim Einstecken ist. Ggf. geht das ja auch über die Visualisierung per MQTT.

An die Opelfahrer: Wo kann ich nach Fahrtende am einfachsten eine Prozentzahl für den SoC ablesen? Ich bin ich bin von den Menüs noch noch sehr verwirrt...
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1936
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Pendragon hat geschrieben: So Feb 11, 2024 8:01 pm Stimme ich absolut zu. Ich habe das halbe Jahr Gratis-Test nun begonnen und werde mal sehen wie es läuft. Aber auch, wie Aufwändig die manuelle Eingabe des SoC beim Einstecken ist. Ggf. geht das ja auch über die Visualisierung per MQTT.

An die Opelfahrer: Wo kann ich nach Fahrtende am einfachsten eine Prozentzahl für den SoC ablesen? Ich bin ich bin von den Menüs noch noch sehr verwirrt...
Bekommt man mit der kostenlosen Version den SoC in der App? Falls ja könnte man den Weg über Tronity gehen um den SoC in die Box zu bekommen. So machen wir das inzwischen für den e2008 im Haus.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
flateric78
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 15, 2024 8:12 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von flateric78 »

Ich nutze die kostenpflichtige Version von Tronity und habe mir jetzt ein Script für openWB über den IoBroker mit blockly gebaut.

Tronity habe ich als Adapter eingebunden, openWB über mqtt.
Den Ladepunkt in openWB habe ich auf "manuell + Berechnung" eingestellt.

Das Script übernimmt automatisch den SOC Wert von Tronity und schreibt diesen bei Änderung über mqtt in die openWB.
Da bei PSA kein Wert beim Laden übermittelt wird, sollte es so zuverlässig funktionieren. Ich bin aber noch in der Testphase aber
die Ladebegrenzung sollte so auch mit PSA Fahrzeugen funktionieren.


zur Info: Objekt ID "level" ist der SOC von Tronity
Screenshot 2024-02-15 091537.jpg
Screenshot 2024-02-15 091537.jpg (18.44 KiB) 1836 mal betrachtet
beilseb@web.de
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 05, 2022 1:20 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von beilseb@web.de »

mrinas hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 11:40 am
Bernd_M hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 11:36 am Also jetzt noch mal zum Mitschreiben für mich als reiner Anwender und für alle anderen auf meinem niedrigen Niveau.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich folgendermaßen vorgehen, um wieder mit SoC Ladebegrenzung operieren zu können:

- Version 2.0 installieren
- Auf Tronity Modul umstellen
- SoC wird von Tronity erkannt, so dass die manuelle SoC-Eingabe bei Ladebeginn entfällt
- Anschließend funktioniert alles wieder so wie vorher beim PSA-Modul.

Ist das korrekt?
korrekt.

Der Vollständigkeit halber noch: Im Tronity Modul die Berechnung des SoC während des Ladens aktivieren, die hierfür notwendige Option gibts inzwischen im Master (entspricht der nightly der 1.9er).
Für mich als Laie, "im Master" bedeutet ich muss in der 2.0 den Entwicklungszweig "Master" und "aktuellster Tag" auswählen?
Pendragon
Beiträge: 114
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Pendragon »

Sehr gute Idee..

Mit den aktuellen anderen Möglichkeiten bin ich doch sehr unzufrieden.

Ich habe bisher gedacht: Ach, die übertreiben mit der Sofware. So schlimm kann es nicht sein...
ES IST SCHLIMMER!!!
flateric78 hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 8:29 am Den Ladepunkt in openWB habe ich auf "manuell + Berechnung" eingestellt.
Ist das in der 1.9? In der 2.x kann ich im Fahrzeug nur Manuell ODER MQTT auswählen. Oder übersehe ich da was?
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1936
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

beilseb@web.de hat geschrieben: Fr Feb 16, 2024 5:56 am
mrinas hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 11:40 am
Bernd_M hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 11:36 am Also jetzt noch mal zum Mitschreiben für mich als reiner Anwender und für alle anderen auf meinem niedrigen Niveau.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich folgendermaßen vorgehen, um wieder mit SoC Ladebegrenzung operieren zu können:

- Version 2.0 installieren
- Auf Tronity Modul umstellen
- SoC wird von Tronity erkannt, so dass die manuelle SoC-Eingabe bei Ladebeginn entfällt
- Anschließend funktioniert alles wieder so wie vorher beim PSA-Modul.

Ist das korrekt?
korrekt.

Der Vollständigkeit halber noch: Im Tronity Modul die Berechnung des SoC während des Ladens aktivieren, die hierfür notwendige Option gibts inzwischen im Master (entspricht der nightly der 1.9er).
Für mich als Laie, "im Master" bedeutet ich muss in der 2.0 den Entwicklungszweig "Master" und "aktuellster Tag" auswählen?
Korrekt, genau so
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
flateric78
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 15, 2024 8:12 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von flateric78 »

Pendragon hat geschrieben: Fr Feb 16, 2024 5:56 am
Ist das in der 1.9? In der 2.x kann ich im Fahrzeug nur Manuell ODER MQTT auswählen. Oder übersehe ich da was?
Ich habe die 1.9. Da ich eine Go-e Wallbox mit der openWB Standalone nutze, kommt für mich die 2.0 zur Zeit nicht in frage.
Der ioBroker schreibt die Werte von Tronity in die Datenbank von openWB über mqtt. Somit brauchst du beim Fahrzeug nicht mqtt auswählen.
Antworten