SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Vielen Dank an (At)Daribi und (At)miradarya für eure Beiträge und Vorschläge.

Ich kann dann mal mein Autohaus anrufen, bei dem ich den Wagen im Dez 2020 übernommen/gekauft habe.

Das Problem ist ja bei mir, dass ich zwar in die Verifizierung einsteigen kann, aber den letzten Schritt (Smartphone im Auto registrieren) nicht ausführen kann. Die 1.27.x Version von MyPeugegot läuft nicht auf meinem Smartphone mit Android 6, die 1.26.3 lässt sich zwar dort installieren und staarten, aber dann kommt mit der Anmeldung ein Fehler "Ungültiges Zertifikat", weil sie wol von Peugeot nicht mehr akzeptiert wird. Die 1.27.x Version kann ich zwar im emulator laufen lassen, aber der wird im letzten Schritt (Smartphone im Auto mit Schlüssel verifizieren lassen) nicht anerkannt, weil wohl eine Bluetooth Verbindung zwischen Auto und "Smartphone" aufgebaut wird und das auto darüber mit der MyPeugeot App (im Emulator) kommunizieren will.

Wie schon erwähnt, wäre die SoC Anzeige beim Laden mit openWB ein nice-to-have, aber es geht auch ohne, solange man nicht auf einen bestimmten SoC Level laden will.

Zum letzteren gab es doch in diesem Thread auch mehrere Beiträge, die ich so verstanden habe, dass es mit dem PSA Modul und ohne manuelles Laden dann doch funktionieren sollte. Oder habe ich hier was falsch verstanden? Dann bitte ich um Nachsich. Nach dem Lesen von rd 20 Seiten in diesem Thread kann man schon mal den Faden als Newbi in dieser Materie verlieren.

Vielen Dank an alle hier im Forum, die eine helfenden Hand mit viel Geduld gereicht haben!

Michael
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Uhm, meine zwei Boxen haben vor einer Stunde den PSA SoC verloren, beide sind auf Null gefallen. Sowohl mit der aktuellen .244 stable als auch mit einer alten .234 nightly. Bin das nur ich oder sehen das andere auch?

Kann es sein dass sich die Antwort von PSA verändert hat und nun sowohl Electric als auch Fuel geliefert wird und das Modul damit nicht klar kommt?
Screenshot 2021-06-24 164114.png
Screenshot 2021-06-24 164108.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von holgerwolf »

Hier noch alles OK:

Code: Alles auswählen

2021-06-24 16:48:29: Lp1: Fetched from Peugeot: 89% but skipping as not newer than current known SoC. (LV0)
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Bisher funktioniert es bei mir ganz normal.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

hm okay danke.

Mag einer mal von euch hier 'reinschauen? openWB/ramdisk/psareply3lp1 - wäre interessiert ob ihr dort auch "type":"Fuel","level":0 seht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von holgerwolf »

Steht nix von Fuel drin. Kann ja aber auch dran liegen, dass bei mir der Status von gestern ist.
Ich weck den mal auf...

Edit: Auch nach dem Aktualsieren steht da nix von Fuel.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

holgerwolf hat geschrieben: Do Jun 24, 2021 2:59 pm Steht nix von Fuel drin. Kann ja aber auch dran liegen, dass bei mir der Status von gestern ist.
Ich weck den mal auf...

Edit: Auch nach dem Aktualsieren steht da nix von Fuel.
okay danke, dann schau' ich mal was da noch passiert. Vielleicht trau' ich mir auch zu das python script anzupassen um diesen Fehler abzufangen, mal sehen was der Abend so bringt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Zu Lösung des Problems, warum ein eAuto nun plötzlich ein Benziner geworden ist, kann ich leider nichts beitragen. Mir ist nur aufgefallen, dass nach der registrierung meines e208 in der MyPeugeot App mir für dieses Auto ein Bezintank mit Füllstand angezeigt wurde.

Aber in diesem Zusammenhang kam mir noch eine Frage: warum muss die Kommunikation für die SoC Anzeige bei openWB eigentlich über den Peugeot Account laufen? Als ich kürzlich an einer öffentlichen Ladestation geladen habe, wurde mir an der Ladestation auch der "Füllstand" (SoC) der Batterie von meinem e208 angezeigt. Das heißt doch, dass die Ladesäule mit dem Auto kommunizieren kann. Kann das dann die openWB Software nicht auch? Es werden doch Daten ausgetauscht, wenn der Stecker ins Auto gesteckt wird, und ich meine auch, während des Ladevorgangs, oder täusche ich mich nun? Oder gehört der SoC nicht dazu? Aber wie kam dann die Ladestation an diese Daten?
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

ja, beim AC Laden muss das über den PSA Account laufen. Beim AC Laden gibt es leider keinen Kommunikationsstandard mit der Wallbox, das gibt es (heute) nur bei DC Laden an SChnelladestationen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Vielen Dank für die Klarstellung! Ich meine, es auch schon AC Ladesäulen gesehen zu haben, mag mich aber täuschen, da ich meist eine DC Schnellladesäule verwendet habe.

Worüber läuft denn beim DC Laden die KOmmunikation? Über das DC Leiterpaar? Oder auch über die beiden zuätzlichen Signalleitungen im Ladekabel? Wenn letzteres, könnte man dann nicht tricksen? Einen Work-around? Aber den Gedanken haben bestimmt schon viele gehabt, und wenn es funktionieren würde, dann wäre es sicherlich schon gemacht worden.
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Antworten