SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Ja, danke, das hoffe ich auch. Dann lasse ich das Skript später nochmals laufen, oder laufen. Hätte ja sein können, dass jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Oder MyPeugeot hat die Daten nicht über den Emulator weiter gegeben, aber dann hätte das Phython Script wohl einen Anmeldefehler gebracht (wie gestern). Also, mein Account bei Peugeot scheint wohl zumindest zu existieren.

Michael
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Man musste bei Peugeot noch irgendwo (in der App?) kostenfrei die Remote services buchen/bestellen. Kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie wir das vor einem Jahr gemacht haben, aber da gabs etwas. Siehst Du den aktuellen Akkustand in der App?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Danke für den Hinweis! Ich lasse die MyPeugeot App im Blue Stacks Emaulator laufen. Da sehe ich nichts von Batteriestand. Und auch nichts, wo man Reote Services buchen könnte. Ich hänge mal ein paar Screenshots an. Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen. Vielen Dank schon mal für die Zeit dafür!

Bislang sagt das Phython Script immer noch, dass es mein Auto nicht kennt (siehe in den Posts zuvor).

Michael
Dateianhänge
MyPeugeotApp-Home.JPG
MyPeugeotApp-MyCar.JPG
MyPeugeotApp-MyCar-Services.JPG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

ja das schaut schon mal gut aus, ganz unten hast Du die eRemote Control, ich glaube das war es was ich gemeint habe. Die sind bei Dir noch in den verfügbaren Services, klick da mal drauf um die zu aktivieren.

Und wo ich das gerade schreibe fällt mir noch etwas ein. Nach dem aktivieren hat das noch etwas Zeit, Vodoo-Zauber und wahlweise einen einhändigen Handstand gebraucht bis die wirklich funktionieren. Bei uns, vor knapp einem Jahr, hat das gefühlt ein paar Tage und etliche Fahrten gedauert bis das losgelaufen ist.
Schau' vielleicht mal bei goingelectric, da gibt's bestimmt ein paar aktuelle Erfahrungswerte wie lange diese Aktivierungsprozedur derzeit dauert.

Zudem wird der Akkustand auch nur während des Fahrens aktualisiert, womöglich reicht es schon wenn Du eine Runde um den Block fährst? Ich fürchte ich kann es nicht verstecken, ich bin nur mittelprächtig begeistert von den Softwarekünsten des PSA Konzerns :roll:

In etwa so sollte das aussehen sobald das aktiviert ist.
Screenshot_20210623-223812 (2).png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Okay, da gab es unter Service "e-Remote Control". Das konnte man in den Warenkorb legen (kostenlos), dann aktiven. Nun sehe ich einen etwas anderen Startbildschirm der App (siehe Anhang). Da steht dann was von KRAFTSTOFF - und das bei einem eAuto! Nichts SoC der Batterie. Da stimmt doch etwas nicht. Die FiN habe ich ich aus meiner Zulassung abgeschrieben beim Einrichten des Autos in der MyPeugeot App. Da steht dann auch e-208, was stimmt.

Aber wozu brauche ich den Remote Service aktiviert, wenn ich die App gar nicht verwenden will sondern openWB. Die App sollte doch nur dazu dienen, mir ein Konto zu eröffnen, damit ich die Zugangsdaten dann mit dem Phython Script zur Erzeugung der beiden IDs verwenden kann. Die IDs brauche ich dann für das openWB Modul. Deswegen habe ich die MyPeugeot App auch im Emulator laufen, weil ich auf dem Smartphone Android 6 habe, die App aber 7 will.

Vielleicht warte ich doch besser, bis PSA mal mit dem API zu Potte kommt. Ich kann ja mit der Wallbox auch ohne das PSA Modul laden. Wäre halt ein nice-to-have, wenn SoC der Autobatterie im Monitor von openWB angezeigt werden würde.

Gruß, Michael
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Okay, es tut sich doch noch was. Anscheinend muss man den Service auch erst noch konfigurieren in 3 Schritten:
1. Vertrauenswürddige Telefonnummer
2. Ein Smartphone registrieren (ich habe eines, aber das kann ich nicht für die MyPeugeot App verwenden)
3. Verbindung mit Schlüssel (im Fahrzeug durchführen)

Wozu das alles, wo ich doch mit der MyPeugeot App gar nichts machen will sondern nur mein Kundenkonto kreiren wollte.

Gruß, Michael
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Ja, das mit dem Kraftstoff ist leider so, haben die bis heute nicht auf die Reihe bekommen.

Die in der openWB genutzte API emuliert am Ende die App. Daher muss die App erstmal laufen und den SoC anzeigen damit das auch in der Box funktioniert. Gib dem jetzt nach der Aktivierung mal ein paar Tage, womöglich löst sich das dann in Wohlgefallen auf und es läuft.

Auf die API würde ich eher nicht warten, hier hat sich im ganzen letzten Jahr nichts getan.

Sobald das mit der API und dem SoC läuft kann man halt ein paar mehr Komfortfunktionen nutzen, z.b. die Ladung des Akkus auf 80% begrenzen, nachts auf y% SoC laden damit morgens ausreichend Ladung vorhanden ist und dergleichen mehr. Aber ist natürlich richtig, einfach so laden geht heute auch, keine Frage.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derdinger
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 12, 2020 8:57 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von derdinger »

Danke für deine Hilfe und die Erläuterungen! Ich habe gerade versucht, den e-Remote Service zu konfigurieren (siehe oben). Am Ende muss man mit dem Smartphone ins Auto um dieses dem Auto bekannt zu machen, vermutlich um eine Bluetooth Verbindung aufzubauen. Da ich MyPeugeot aber auf dem Laptop unter dem Emulator laufen habe, funktioniert das wohl so nicht. Vermutlich werde ich
- mir entweder ein neues Handy kaufen müssen, oder
- warten, bis einer aus der Familie mit seinem Handy kommt.

Michael
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
Daribi
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:39 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Daribi »

Hallo Michael, ich fahre einen e-Corsa, also praktisch das gleiche Auto wie du, nur mit anderem Logo. Den Corsa fahre ich seit 8 Monaten. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, die Software drumherum ist aber ein einziges Ärgernis.

Ich habe einen Tipp für dich, wie du an deine remote-Daten gelangst: Du musst dich für das Fahrzeug als rechtmäßiger Eigentümer verifizieren lassen. Das kann jede Opel/Peugot Werkstatt machen. Vor der Verifizierung gibt's per App keinen Zugriff. Und ich gehe davon aus, dass das gleiche für "App-emulierte" Zugriffe gilt.

Aber auch danach wirst du vermutlich noch Überraschungen erleben. Wie gesagt ich benutze die myOpel App. Die App bekommt die Daten aus dem Fahrzeug - aber leider nicht immer und verlässlich. Entsprechend bekommt meine openWB über das myOpel SOC-Modul die Daten auch nur sporadisch. Ich habe keine Ahnung welche Umstände erforderlich wären, damit die Daten verlässlich kommen.
Das einzige was ich sicher weiß, ist, dass das Auto während des Ladens keine SoC Daten liefert. D.h. wenn du z.B. auf SoC 80% laden möchtest, dann musst du in der openWB "SoC Modul mit manueller Berechnung kombinieren" auswählen.

Viel Erfolg.
e-Corsa
openWB series 2 standard+
autom. 1-/3- Phasen Umschaltung
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Also in meinem Fall war keine Verifizierung erforderlich. Mein Auto wird in myOpel als nicht verifiziert angezeigt, aber der App- und openWB-Zugriff funktioniert trotzdem einwandfrei.
Antworten