SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

Hast Du eigentlich eine Antwort von PSA bekommen wann die B2C Schnittstelle voraussichtlich verfügbar sein wird?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von holgerwolf »

Unser e2008 steht jetzt auch vor der Tür und ich stehe als Tester zur Verfügung...
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von ds1707 »

miradarya hat geschrieben: Fr Nov 06, 2020 1:04 pm Bei mir geht es mit dem Corsa-e. Allerdings ist aktuell die Nightly-Firmware erforderlich.
Unser Corsa kommt nächste Woche, darum nun die Frage.

Ist die Corsa soc nun komplett integriert?
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von miradarya »

Nein, SoC ist noch nicht integriert, aber es wird daran gearbeitet. Übergangsweise kann man aber problemlos ein Limit der geladenen Energiemenge einstellen, das klappt gut.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von LutzB »

Probier es einfach mit der Nightly aus. Seit gestern ist ein SoC Modul für MyOpel drin.
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von ds1707 »

LutzB hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 2:08 pm Probier es einfach mit der Nightly aus. Seit gestern ist ein SoC Modul für MyOpel drin.
Perfekt, aktuell warte ich noch auf die Lieferung der openwb.
Aber sobald diese installiert ist und die nightly drauf ist, werde ich hier meine Erfahrungen teilen.
Danke schon einmal
ChiliCorsa
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 22, 2020 12:16 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von ChiliCorsa »

So gehts mir auch :-) Corsa-e ist seit drei Wochen hier und man wartet noch auf die openWB. Wenn das mit dem SoC Limit dann gehen würde mit der OpenWB wäre das echt super. Vielen Dank an alle, die hier Arbeit damit hatten/haben!
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von okaegi »

LutzB hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 2:08 pm Probier es einfach mit der Nightly aus. Seit gestern ist ein SoC Modul für MyOpel drin.
Das ist korrekt und wir konnten das Modul auch erfolgreich testen. Das Modul braucht vier Parameter

Client_id
client_secret
Myopeluser
Myopelpw

Die Myopeluser und myopelpw sind die gleichen , die man auch für myopel braucht.
Die anderen beiden Parameter muss man bei psa lösen wie hier beschrieben:

viewtopic.php?f=5&t=1206#p14922

Dieser Weg funktioniert noch nicht, da von psa noch nicht freigegeben. Siehe Info
https://developer.groupe-psa.io/webapi/ ... ification/

Info: Groupe PSA's End User APIs has not yet been published publicly yet. This documentation is available to facilitate your work before its publication. If you are looking for fleet-owner APIs please look at this.


Es gibt dafür eine relativ aufwendige Umgehungslösung die hier beschrieben ist um an eine gültige client_id und client_secret zu kommen, wobei sich der Author flobez selber nicht ganz klar ist ob das zulässig ist was er macht.
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 0#p1435100

Das gleiche gilt auch für Peugot e208
Also heisst es momentan warten auf Psa.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von ds1707 »

okaegi hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 2:55 pm
LutzB hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 2:08 pm Probier es einfach mit der Nightly aus. Seit gestern ist ein SoC Modul für MyOpel drin.
Das ist korrekt und wir konnten das Modul auch erfolgreich testen. Das Modul braucht vier Parameter

Client_id
client_secret
Myopeluser
Myopelpw

Die Myopeluser und myopelpw sind die gleichen , die man auch für myopel braucht.
Die anderen beiden Parameter muss man bei psa lösen wie hier beschrieben:

viewtopic.php?f=5&t=1206#p14922

Dieser Weg funktioniert noch nicht, da von psa noch nicht freigegeben. Siehe Info
https://developer.groupe-psa.io/webapi/ ... ification/

Info: Groupe PSA's End User APIs has not yet been published publicly yet. This documentation is available to facilitate your work before its publication. If you are looking for fleet-owner APIs please look at this.


Es gibt dafür eine relativ aufwendige Umgehungslösung die hier beschrieben ist um an eine gültige client_id und client_secret zu kommen, wobei sich der Author flobez selber nicht ganz klar ist ob das zulässig ist was er macht.
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 0#p1435100

Das gleiche gilt auch für Peugot e208
Also heisst es momentan warten auf Psa.
Gruss Oliver
Vielen Dank für die mega ausführliche Antwort, dann heißt es erstmal warten.und auch von mir vielen Dank für die bereits getaner Arbeit. Wäre schön wenn PSA das zeitnah die gibt.
Grüße,
Dominik
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von seran »

Also nur nochmal kurz, um sicher zu gehen: selbst wenn ich mir das alles einrichte mit client id und secret, funktioniert es aktuell noch nicht, richtig? Ich hab nämlich alles eingerichtet und es funktioniert nicht ;) Wenn ich auf den aktualisieren Button neben den 0% SOC klicke, dreht der sich nur unendlich :D
Antworten