Feature request: Anladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von burningbecks »

Weiter im Monolog... ;)

Manuelles Zurücksetzen scheint nicht nötig zu sein, wenn man nicht ständig in den Einstellungen herumpfuscht.

Kam heute nach Hause, hab' den Ladepunkt wie gewohnt per RFID entsperrt und die Sofortladung mit 6A lief für 3 kWh.
Jetzt ist Pause: "My BMW" zeigt den Wagen angestöpselt mit Status "Lädt nicht".
Da letzte Nacht (ebenfalls nach dem Ausschöpfen der Energiemengenbegrenzung) wie erwartet das Nachtladen den SoC bei 16A auf 100% gebracht hat und heute Morgen das Morgensladen die Temperierung mit 9A zugelassen hat, gehe ich davon aus, dass das "Anladen" so bewerkstelligen lässt. 👍

Zusammenfassung meiner Einstellungen:
- Modus "Sofortladen"
- Stromstärke: 6A (weil elektrischer Durchlauferhitzer vorhanden, keine Abwurfschaltung)
- Lademengenbegrenzung: Energiemenge, 2 kWh
...sowohl auf der Startseite als auch in den Einstellungen unter "Einstellungen Ladepunkt 1" so definiert.
- Ladepunkt (go-eCharger) wird per RFID aktiviert (siehe "Verschiedene Einstellungen")
- Ladepunkte sperren nach Abstecken: ja
- Nachtlademodus, Aktivierung je Lademodus => Sofort: ja
- Nachtlademodus, Aktivierung je Lademodus => Standby: ja (ggf. nur eine Altlast, aber ich schreib's mal mit dazu)
- Nachtlademodus, Ladepunkt 1: 16A, 24:00 - 05:00 Uhr
- SoC Sonntag bis Donnerstag: 100%
- Morgensladen, Montag...Freitag: 05:00 - 07:00, 9A
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von burningbecks »

Nachdem es eine Zeitlang funktionierte, musste ich irgendwann doch wieder anfangen die Energiemenge im Web-Interface von Hand zurückzusetzen.
Tja. Schade.

Hab' gerade auf Stable: 1.9.244 upgedated und hoffe, dass dieser Indeterminismus "im Vorbeigehen" mit weggewischt wurde...
Ansonsten bleibt jetzt diese Frage stehen:
burningbecks hat geschrieben: So Mai 30, 2021 1:28 pm => Leider scheint man die Lademengenbegrenzung nach Energiemenge aber im Web-Interface manuell zurücksetzen zu müssen.
Damit das "Anladen" funktioniert, müsste sie das aber automatisch (z.B. beim "sperren nach Abstecken") tun.
Für meine Anwendung wäre auch ein Zurücksetzen mit dem RFID-Tag beim entsperren OK. (Wobei die Seite schon echt lang ist.)
Autolock benutze ich nicht - wäre aber auch evtl. ein Lösungsansatz, wenn der Code dann einfacher zu bauen (oder evtl. schon vorhanden?) ist.

Sehe ich das richtig, dass sich die gezählte Lademenge zur Begrenzung auf ewig stehen bleibt, wenn man nicht von Hand eingreift?
Und falls ja: Würde unter "Ladeeinstellungen" => "Sofortladen" nicht generell eine Checkbox "Reset nach Abstecken" Sinn machen?[/color]
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
Antworten