Hilfe beim PV Laden (Erstkonfiguration) - Anfänger

Antworten
sw1002
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 17, 2020 9:04 pm

Hilfe beim PV Laden (Erstkonfiguration) - Anfänger

Beitrag von sw1002 »

Hallo zusammen,
wir bekommen in der nächsten Woche ein Tesla Model X. OpenWB Series+ mit1/3Phasen Umschaltung ist installiert, bekommt auch fröhlich über Modbus alle Werte vom SMA Tripower WR und vom Sunny Home Manager.
Unser Auto soll als Batteriespeicher-Ersatz alles das abschöpfen was PV Überschuss ist, wir haben eine 19,2kwP Anlage auf dem Dach, da kommt was zusammen.

Da ich nirgendwo eine sinnvolle Bedienungsanleitung für die openWB finden kann, stelle ich mal meine Fragen:

- Wie konfiguriere ich richtig die Einstellungen im Bereich PV-Laden mit Abschaltüberschuss und MIndestüberschuss, Einschalt und Abschaltverzögerung, damit der Ladevorgang nicht alle paar Minuten Anfängt und wieder Abbricht (was sind Eure guten Erfahrungswerte hierzu).
- Welche der anderen Werte im PV-Laden Modul sollte ich noch verändern?
- Wie kann ich openWB über das Web einsehen (also über web.openwb.de) - Account?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe beim PV Laden (Erstkonfiguration) - Anfänger

Beitrag von openWB »

Wie konfiguriere ich richtig die Einstellungen im Bereich PV-Laden mit Abschaltüberschuss und MIndestüberschuss, Einschalt und Abschaltverzögerung, damit der Ladevorgang nicht alle paar Minuten Anfängt und wieder Abbricht (was sind Eure guten Erfahrungswerte hierzu).
Standard belassen.
Optimieren wenn Auto da nach eigenem Bedarf.
- Wie kann ich openWB über das Web einsehen (also über web.openwb.de) - Account?
Entweder auf Beta wechseln - Account in den Einstellungen dann aktivierbar oder noch ein paar Tage bis zur Version 1.8 gedulden
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sw1002
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 17, 2020 9:04 pm

Re: Hilfe beim PV Laden (Erstkonfiguration) - Anfänger

Beitrag von sw1002 »

Was sind denn die Standardeinstellungen?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe beim PV Laden (Erstkonfiguration) - Anfänger

Beitrag von aiole »

Die sind voreingestellt. Ich denke nicht, dass jemand die Zeit hat, diese alle hier zu posten, so viele wie das sind ;).
VG
sw1002
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 17, 2020 9:04 pm

Re: Hilfe beim PV Laden (Erstkonfiguration) - Anfänger

Beitrag von sw1002 »

Kann ich die wiederherstellen? Habe geringfügig was geändert.

Fände es aber sehr gut Wenn es mal eine Doku gäbe wo beschrieben ist was die einzelnen Einstellungen am Beispiel auslösen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe beim PV Laden (Erstkonfiguration) - Anfänger

Beitrag von openWB »

In der 1.8 gibt es in den PV Einstellungen einen Zurücksetzen Button.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten