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Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Verfasst: Di Aug 25, 2020 1:07 pm
von openWB
Ist leider nicht möglich da z.B. SoC Begrenzung, RFID Zugangschutz, Awattar Preissteuerung auf aktiviert/deaktiviert setzen.

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Verfasst: Do Sep 03, 2020 9:51 am
von dadull110
Priorisierung fände ich auch interessant.
Noch gibt es bei uns nur ein BEV, aber das zweite wird absehbar kommen.

Wenn der eine Akku dann bei ähnlicher täglicher Fahrleistung größer ist als der andere kann die Priorisierung bei bewölktem Himmel und im Frühling/Herbst schon helfen.

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Verfasst: So Sep 06, 2020 5:35 pm
von churchi
Wir haben 2 BEVs.
Bei beiden Autos gibts keine SoC Übertragung.
Mit OpenWB haben wir 2 Ladepunkte realisiert.

Mir wärs am liebsten, wenn ich LP1 priorisieren könnte, dass der geladen wird sobald dafür genug PV Leistung da ist.

Beispiel:
Auto2 an LP2 kommt mittags heim, steckt an und lädt.
Auto1 an LP1 kommt abends heim und steckt an.
Aktuell: Wenn nicht mehr genug PV Leistung da für 2 Autos, dann gibts für kein Auto was.

Mein Wunsch: Auto1 an LP1 wird priorisiert (einstellbar ob prio auf LP1 oder LP2) und bekommt bis max Strom (Strom einstellbar) alles was grad von der PV kommt und den Rest bekommt das Auto an LP2.

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Verfasst: Do Sep 10, 2020 10:07 am
von Thomas aus W
churchi hat geschrieben: So Sep 06, 2020 5:35 pm Wir haben 2 BEVs.
Bei beiden Autos gibts keine SoC Übertragung.
Mit OpenWB haben wir 2 Ladepunkte realisiert.

Mir wärs am liebsten, wenn ich LP1 priorisieren könnte, dass der geladen wird sobald dafür genug PV Leistung da ist.

Beispiel:
Auto2 an LP2 kommt mittags heim, steckt an und lädt.
Auto1 an LP1 kommt abends heim und steckt an.
Aktuell: Wenn nicht mehr genug PV Leistung da für 2 Autos, dann gibts für kein Auto was.

Mein Wunsch: Auto1 an LP1 wird priorisiert (einstellbar ob prio auf LP1 oder LP2) und bekommt bis max Strom (Strom einstellbar) alles was grad von der PV kommt und den Rest bekommt das Auto an LP2.
Das ist doch genau das Szenario, dass ich eingangs beschrieb. Nur dass ich noch die (konfigurierten) minimalen Ladeleistungen der Fahrzeuge berücksichtigen würde.

In Deiner Situation würde also erst das Auto mit der höheren minimalen Ladeleistung weiter laden, und wenn es dafür nicht mehr reicht, das andere, bis die PV-Leistung auch dafür zu schwach wird.

bye
TW

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Verfasst: Fr Sep 11, 2020 8:29 pm
von churchi
Nunja, da könnte man aber auch meinen, dass das Auto mit der niederen Ladeleistung eher geladen werden soll. (Weil dafür der Strom eher noch reicht)

Das könnte man dann natürlich auch konfigurierbar machen (ob höhere oder niedrigere Ladeleistung priorisiert wird), aber zu viele Konfigurationsmöglichkeiten find ich nicht gut. Das verwirrt mehr als es nutzt.

Hauptsache wär, dass die PV Leistung noch genutzt wird.
So einfach wie möglich.

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Verfasst: Di Dez 22, 2020 11:38 am
von krischi83
ALDI-Tuete hat geschrieben: Do Aug 06, 2020 6:38 am Das typische Szenario ist ja: 1 Auto (Familienkutsche) oft tagsüber zu Hause und 1 Auto (Pendlerauto) selten tagsüber zu Hause.

Dann würde ich gerne das Pendlerauto immer mit PV-Überschuss laden wenn möglich und die Familienkutsche nachrangig.
Dem stimme ich voll zu. Familien haben heute meist erst ein BEV aber das wird sich demnächst ändern und dann werden wir alle zwei davon haben.

Das Szenario oben werden viele (auch ich) haben. Ich möchte so kommentieren:

1. Deben dem Punkt der Ausnutzung des PV-Überschuss sehe ich auch die Effizienz als Punkt. Zwei Autos mit jeweils 6A einphasig zu laden ist ziemlich verschwenderisch... Zumindest mein Tesla zieht alleine ca. 200 W beim Laden für‘s wach sein... es ist daher alleine aus Effizienzgründen schon sinnvoller, ein Auto mit 12+ A und danach das andere mit 12+ A zu laden!

2. Ich würde mir auch eine einfache Priorisierung wünschen, die ausgegraut ist, wenn deaktiviert. Sonst zeigt Sie die Reihenfolge an (1/2/3/...). Haben zwei Autos die gleiche Zahl werden sie gleichzeitig geladen.

3. Priorisierung sollte dann nur bei PV und Min+PV aktiviert sein.

4. Derzeit kann man es ja selber „aus der Tasche“ steuern, indem man manuell einen der LP deaktiviert...vielleicht könnte man anstatt der Prio es auch so lösen, dass man sagt: „Wenn LP1 abgezogen oder Laden beendet dann hebe Sperre an LP2 auf.” Das könnte man dann bei jedem Ladevorgang neu aktivieren. Damit wäre auch KISS gegeben, da es immer neu aktiviert werden muss und so Bedienfehler verhindert würden...

Würd mich freuen, wenn da was käme!

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Verfasst: Di Dez 22, 2020 2:05 pm
von Smove
eine einfache Prioritätsregelung für mehrere LPs würde mir ebenfalls mit PHEV und BEV im Fuhrpark ausreichen
—> KISS

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Verfasst: Di Dez 22, 2020 2:18 pm
von aiole
Da wird sicher was in der v2.x kommen. Für die aktuelle code-Struktur kommt da vermutlich nichts mehr.

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Verfasst: Di Dez 22, 2020 2:20 pm
von Smove
aiole hat geschrieben: Di Dez 22, 2020 2:18 pm Da wird sicher was in der v2.x kommen. Für die aktuelle code-Struktur kommt da vermutlich nichts mehr.
wann ist die v2 geplant im kommenden Jahr, Frank?

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Verfasst: Di Dez 22, 2020 2:37 pm
von aiole
Vorfreude ist doch immer noch das Schönste, oder :lol: ? Zumal da auch alle Bestandsnutzer profitieren werden.
Keine Ahnung, wann etwas kommt, aber 2021 wäre schon nett. Ich stecke allerdings nicht in der SW-Materie. Der Aufwand dürfte nicht unerheblich sein.

Ich denke, dass alles, was zu individueller LP/EV-Konfig zählt, nicht mehr sinnvoll in die aktuelle code-Basis integrierbar ist. Diese ist auf "Gleichklang" aller LP mit ein paar wenigen Individualisierungsfeatures (z.B. Deaktivieren einzelner LP) ausgelegt.
VG