SENEC Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von newbe2020 »

Es funktioniert!

Nachdem mit einem neuen update andere Probleme in openWB 2.0 gelöst wurden, konnte ich heute das angepasste senec.py erfolgreich testen.
Nicht zu vergessen, dass ich dazu python 2.7 parallel zu python 3 installieren musste. Auch die crontab, die von openwb 2.0 nicht mehr genutzt wird musste ich für das senec.py aktivieren. Dennoch, im Prinzip scheint es so, als ob das "alte" senec.py mit einer kleinen Anpassung und geringem Aufwand auch mit openWB 2.0 genutzt werden kann.

Code: Alles auswählen

#SENEC: Leistung Wechselrichter in (W) Werte 
if not (jsondata['ENERGY'] ['GUI_INVERTER_POWER'] is None):
    writeVal('/var/www/html/openWB/ramdisk/pvwatt_senec', jsondata['ENERGY'] ['GUI_INVERTER_POWER'],-1,0)

VG
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo newbe202,

danke für die Rückmeldung.
Ich werde sobald ich auf die 2.0 umsteige sicherlich eine aktuellere Version bauen und auch hier wieder teilen.
Derzeit habe ich leider keinen verfügbaren Raspi und ich habe noch nicht die Zeit gehabt, mir zu überlegen, wie ich eine virtuelle Entwicklungsumgebung aufbauen könnte. Aber das kommt sicher :-)
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von newbe2020 »

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, liefert das senec.py die "Gesamt PV Erzeugung" sowie die restlichen Statistikwerte in Wh (Wattstunden?)

Offensichtlich erwartet openwb2.0 kWh .

Code: Alles auswählen

#SENEC: Gesamt PV Erzeugung (vom WR)  Werte (Wh) 7085000
if not (jsondata['STATISTIC'] ['LIVE_PV_GEN'] is None):
    writeVal('/var/www/html/openWB/ramdisk/pvewh_senec', jsondata['STATISTIC'] ['LIVE_PV_GEN'],1000,0)
Soll ich jeweils die 1000 durch eine 0 ersetzen um kWh zu erhalten?

VG
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von cjungde »

Hi newbe2020,

ja, die SENEC liefert kWh, damit solltest Du mit einer 0 im Multiplikator auskommen.

Gruß
Christoph
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von newbe2020 »

hi Christioph,

ich habe den Multiplikator auf 0 gestellt und die ramdisks werden entsprechend geschrieben. Scheinbar gibt es derzeit aber ein anderes Problem mit dem openwb 2.0 http Modul was die Berechnung des PV Tagesertrags angeht. viewtopic.php?f=13&t=6312&p=78814#p78814

Sag bescheid wenn du dich mit einer Neuauflage des Senec.py beschäftigst, ich kann dann mit meinem Senec V3 Speicher/WR gerne mit Tests aushelfen.

VG
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von newbe2020 »

newbe2020 hat geschrieben: Fr Jan 13, 2023 10:54 am Eine Sache ist mir noch aufgefallen, liefert das senec.py die "Gesamt PV Erzeugung" sowie die restlichen Statistikwerte in Wh (Wattstunden?)

Offensichtlich erwartet openwb2.0 kWh .

Code: Alles auswählen

#SENEC: Gesamt PV Erzeugung (vom WR)  Werte (Wh) 7085000
if not (jsondata['STATISTIC'] ['LIVE_PV_GEN'] is None):
    writeVal('/var/www/html/openWB/ramdisk/pvewh_senec', jsondata['STATISTIC'] ['LIVE_PV_GEN'],1000,0)
Soll ich jeweils die 1000 durch eine 0 ersetzen um kWh zu erhalten?

VG
!!!!Kommando zurück!!!! Entgegen der openWB 2.0 HTTP Modulbeschreibung werden doch Wh erwartet. viewtopic.php?p=78856#p78856
Bis auf die Vorzeichenänderung der PV Leistung funktioniert das senec.py meines Erachtens also. Es kam jedoch die Frage auf ob sich das Senec Script für 2.0 nicht direkt mit mqtt Abfragen implementieren ließe.

VG
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von cjungde »

Mir ist bisher keine MQTT Schnittstelle an der Senec bekannt. Und extra eine Zwischenverarbeitung einzubauen, erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Beim Aktualisieren des Code werde ich natürlich auf die inzwischen verfügbaren Konstrukte zum Schreiben der Werte in OpenWB 2.0 zugreifen.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von newbe2020 »

cjungde hat geschrieben: So Jan 15, 2023 4:24 pm Mir ist bisher keine MQTT Schnittstelle an der Senec bekannt. Und extra eine Zwischenverarbeitung einzubauen, erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Beim Aktualisieren des Code werde ich natürlich auf die inzwischen verfügbaren Konstrukte zum Schreiben der Werte in OpenWB 2.0 zugreifen.
Dann macht das wirklich wenig Sinn. Es gibt auch noch JSON basierte Module für Wechselrichter/Speicher/Zähler. Evtl. lassen sich diese nutzen um den Senec abzufragen :?: Das fragt sich aber nur mein laienhafter Optimismus :D
Screenshot 2023-01-15 at 19.34.55.png
VG
Hefer
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von Hefer »

Habe noch mal eine Frage

Das Modul Senec läuft alles gut auf einem eigenem System auf einer Synology Diskstation.

Habe in der Garage eine openWB Wallbox series 2 standard+ auf der soweit alles eingerichtet ist auch mit einem weiteren Ladepunkt go-e gemini.
Kann ich hier in der Box nun einfach den Verweis auf die standalone der Diskstation für die EVU, PV und Battetiewerte nehmen oder verfälscht das bei dem PV geführten laden?
Sollte ich mir die Wallbox in der Garage den root Zugriff freischalten und dann das Modul hier installieren oder sind dann die gleichen Werte vorhanden auch beim pv laden?

Gruß
Heinz-Jörg

P.S. Die Box in der Garage soll nicht in den Modus *nur ladepunkte* gestellt werden
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Schmatze
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 01, 2023 8:17 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von Schmatze »

ich habe nun endlich meinen SENEC.Home V3 hybrid duo mit der openWB bekannt gemacht. PV gesteuertes Laden meines EV funktioniert nun reibungslos. :D

cjungde, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ohne diesen Startpunkt wäre ich wohl verzweifelt.

Noch eine Frage in die Runde, meine openWB läuft auf 1.9.295. Ist ein Upgrade auf V2 sinnvoll, insbesondere im Hinbick auf das Zusammenspiel vom SENEC.Home V3 und openWB?

VG,
Schmatze
10 kWp PV
SENEC.home V3 Speicher 7.5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: eC4
Antworten