SENEC Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
matzeeg3
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 07, 2021 6:33 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von matzeeg3 »

TorstenFranz hat geschrieben: Di Sep 19, 2023 10:46 pm Hallöchen!

Also ich bekomme es mit der Anleitung auf GitHub auch nicht zum Laufen.

Mit der Anleitung zuvor von Yvonne und Christop habe ich OpenWB zumindest wieder zum laufen bekommen.
Nur dort fehlten die Statistik-Werte, was mich etwas stört.

Es ist so nerfig - ich hasse Senec!
LG
Torsten
Wo genau liegt dein Problem?
Läuft es auf der openWB mit oder läuft es auf einem anderen System?
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von TorstenFranz »

matzeeg3 hat geschrieben: Mi Sep 20, 2023 5:23 am
TorstenFranz hat geschrieben: Di Sep 19, 2023 10:46 pm Hallöchen!

Also ich bekomme es mit der Anleitung auf GitHub auch nicht zum Laufen.

Mit der Anleitung zuvor von Yvonne und Christop habe ich OpenWB zumindest wieder zum laufen bekommen.
Nur dort fehlten die Statistik-Werte, was mich etwas stört.

Es ist so nerfig - ich hasse Senec!
LG
Torsten
Wo genau liegt dein Problem?
Läuft es auf der openWB mit oder läuft es auf einem anderen System?
Hallöchen!

Jetzt verstehe ich garnichts mehr.
Also OpenWB läuft bei mir auf einem externen Raspberry 3. Von da aus wird per WLan die EVSE-Wifi angesteuert.

Ich hab versuchst alles so einzuspielen wie es auf GitHub beschrieben ist. Auch die Pfade angepasst. Aber OpenWB bleibt immernoch beim Datum des Updates hängen.

Für die Test's habe ich eine zweite SD-Karte mit dem Image bespielt.
Mit der Bescheibung von Yvonne konnte ich die Steuerung soweit hinbekommen, dass sie wieder arbeitet aber eben leider ohne Statistik.
Ich hatte gehofft, dass die Beschreibung auf GitHub das Problem löst.

- die senec-py wird hierbei aber in ein anderes Verzeichnis geschrieben als sie vorher war
- muss ich die alte senec.py in dem alten Verzeichnis löschen??

- eine komplette Neuinstallation des Raspberry wäre vielleicht am besten - aber auch da weis ich nicht wie ich das machen muss

Ich werde mich heute Abend nochmal ransetzen und alle Einstellungen durchschauen.

Ich komme mir hier so blöd vor.
Eine schöne Woche Euch allen.
LG
Torsten
matzeeg3
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 07, 2021 6:33 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von matzeeg3 »

Moin,
das ist evtl. etwas verwirrend, aber das alte script hat nichts mit dem neuen zu tun, das sind 2 völlig verschiedene ansätze.
Daher wenn auf MQTT das alte bitte löschen und auch die Einträge aus der crontab entfernen und wie in github beschrieben hinzufügen.
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von TorstenFranz »

matzeeg3 hat geschrieben: Mi Sep 20, 2023 9:46 am Moin,
das ist evtl. etwas verwirrend, aber das alte script hat nichts mit dem neuen zu tun, das sind 2 völlig verschiedene ansätze.
Daher wenn auf MQTT das alte bitte löschen und auch die Einträge aus der crontab entfernen und wie in github beschrieben hinzufügen.
Hallöchen!

Traumhaft wäre, wenn jemand eine Beschreibung einstellen würde, genau wie Deine auf GitHub, wo eine komplette Neuinstallation des Raspberry und der OpenWB beschrieben ist. So könnte man alles neu installieren und Reste der alten Software würde nicht stören. :P

Noch geiler wäre ein fertiges "SD-Karten-Image" wo man nur noch die IP-Adressen eintragen muss.

Naja - Träume eines Hilflosen.
Dennoch Danke für die bisherige Hilfe. :!:

LG
Torsten
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von Hefer »

TorstenFranz hat geschrieben: Mi Sep 20, 2023 7:14 pm
Noch geiler wäre ein fertiges "SD-Karten-Image" wo man nur noch die IP-Adressen eintragen muss.

Naja - Träume eines Hilflosen.
Dennoch Danke für die bisherige Hilfe. :!:

LG
Torsten
Hallo,

mir geht es genauso. Komme auch absolut nicht weiter.

Habe eine openWB Standard+ mit dem 1.9er Image und dort war auch erst der Senec am laufen. Nun klappt nix mehr.

Eine "kleine Anleitung, wo was evtl. gelöscht werden muss und wo und was neu installiert werden muss und welches wo eingetragen wird wäre bestimmt hilfreich.

Aber wie Torsten schon geschrieben hat. Ein komplettes fertiges Image (kann auch für die 2.0 sein) wo ich nur noch die IP eintragen muß wäre das optimum.

Grüße
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von openWB »

Ein fertiges software2 Image gibt es.
SENEC möchte leider nicht direkt unterstützt werden, daher gibt es kein im Webinterface auswählbares Modul.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von Hefer »

openWB hat geschrieben: Sa Sep 23, 2023 11:44 am Ein fertiges software2 Image gibt es.
SENEC möchte leider nicht direkt unterstützt werden, daher gibt es kein im Webinterface auswählbares Modul.
Aber evtl. ist ja ein User da der es am laufen hat mit Senec und könnte es zur Verfügung stellen?

Grüße
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von solarjunkie »

Hallo @matzeeg3,

ich möchte mich kurz für das prima-Script bedanken, dass ich beim Umzug von meiner existierenden 1.9 auf eine geplante 2.1.x installation genutzt habe. Hat alles super funktioniert, abgesehen davon, dass ich mir selber ins Knie geschossen habe mit folgender Aktion:

Ich dachte mir: "ach komm, alle 10s die Werte abfragen reicht doch auch" und habe in der crontab entsprechend die Anzahl der Aufrufe reduziert. Danach habe ich mich 2 Tage gewundert, warum die Salden nie stimmen, bis mir aufgefallen ist, dass ich den "intervall" Wert im Script nicht angepasst hatte :-(

Nett gelöst mit der Berechnung der Summen. Ich hatte mir das zuvor immer per wget aus dem mein-Senec Portal gezogen. War aber umständlicher.

Jetzt läuft's. Also nochmal: Danke!

VG
matzeeg3
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 07, 2021 6:33 am

Re: SENEC Modul

Beitrag von matzeeg3 »

Hey danke für das tolle Feedback. Freut mich das es genutzt wird :) ja die Intervalle muss passen sonst gibt es Fehler in der Berechnung :). Wirklich danke für das Feedback.
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: SENEC Modul

Beitrag von TorstenFranz »

Hallöchen Alle!!

Seit Heute geht bei mir wieder nichts mehr.
Der Raspi steht wie festgefahren. Es kommen keine Daten.

:?: Hat Senec schon wieder was geändert oder gesperrt ??

Danke schon mal vorab für einen Hinweis.

LG
Torsten
Antworten