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Home Screen Leistungsanzeige

Verfasst: Mo Mai 04, 2020 6:37 pm
von Thomas
In der 1.71317 ist in der Anzeige zu lesen:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (13.95 KiB) 2673 mal betrachtet
Hier wird jedoch Leistung mit Strom verglichen, ein wenig verwirrend, besser wäre es bei einer Einheit zu bleiben, am besten Leistung. Oder am besten:
Ist / Soll
xx kW(yy A) / zz kW /bb A)

Re: Home Screen Leistungsanzeige

Verfasst: Mo Mai 04, 2020 6:43 pm
von Thomas aus W
damit das vergleichbar wird müsste man die Soll-Stromstärke nicht nur mit der Spannung multiplizieren, sondern auch noch mit der Anzahl der "freigeschaltenen" Phasen.

bye
TW

Re: Home Screen Leistungsanzeige

Verfasst: Mo Mai 04, 2020 10:56 pm
von aiole
Richtig. Die Sollstromstärke ist eindeutig und zeigt die Regelvorgabe (ein super Kontrollwert).
Die Ist-Ladeleistung zeigt dagegen den tatsächlichen Zählerleistungswert. Es ist also kein Vergleich im üblichen Sinne.

Die Bezeichnung "P_ist/I_soll" wäre eindeutiger.
Keinesfalls darf die I_soll auf P_soll "verwurschtelt" werden, wie Thomas schon erkannt hat.
Es sind einfach 2 unterschiedliche Angaben, die physikalisch aber natürlich gekoppelt sind.

VG aiole

Re: Home Screen Leistungsanzeige

Verfasst: Di Mai 05, 2020 8:16 am
von Thomas aus W
aiole hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 10:56 pm Es sind einfach 2 unterschiedliche Angaben, die physikalisch aber natürlich gekoppelt sind.
Andererseits ist die Beziehung zwischen Soll-Strom und Soll-Leistung simple genug, dass man letztere doch recht einfach berechnen und anzeigen könnte. Das würde sogar der von Dir angesprochenen Kontroll-Funktion entgegen kommen.

Einziges Problem ist, soweit ist das überschauen kann, dass die Anzahl der Phasen nicht bekannt sein könnte, solange das Auto noch nicht lädt. Ggf schwankende Spannung würde ich für irrelevant halten und mit einem "hart codierten" Wert von 230V rechnen.

bye
TW

Re: Home Screen Leistungsanzeige

Verfasst: Di Mai 05, 2020 8:52 am
von openWB
Zudem entspricht Soll Leistung nicht unbedingt der Ist Leistung.
Ich habe schon an diversen Stellen Fragezeichen bei Nutzern gesehen die sich wundern warum ihr Auto an einer 11kW Wallbox nur mit 10,5kW lädt und wer da nun Schuld hat.
Klar - wenn die technischen Hintergründe nicht kennt ist diese Annahme vollkommen valide.

Interessanter wird es dann aber wenn Blind- / Scheinleistung mit ins Spiel kommen und zu guterletzt der Akku voller wird und das Auto sich weniger genehmigt.

Insgesamt sehe ich keinen Nutzung und nur unnötige Verwirrung.

Dazu kommen dann noch Autos die gegen Ladeende auf Phase 2/3 weniger ziehen als auf Phase 1. Sprich bei mehrphasiger Ladung wäre A je Phase interessant.
Ein Blick ins Dark Theme (nightly) zeigt wie es künftig aussehen wird. P ist, Anzahlgenutzter Phase, A soll

Re: Home Screen Leistungsanzeige

Verfasst: Di Mai 05, 2020 11:20 am
von aiole
KevinW hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 8:52 am Ein Blick ins Dark Theme (nightly) zeigt wie es künftig aussehen wird. P ist, Anzahlgenutzter Phase, A soll
Danke herzlichst, dass Ihr Euch wieder zu A_Soll durchringen konntet!
Und ja - Ist / Soll waren schon immer 2 Paar Schuhe.

VG aiole

Re: Home Screen Leistungsanzeige

Verfasst: Di Mai 05, 2020 11:53 am
von bergler82
KevinW hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 8:52 am Ein Blick ins Dark Theme (nightly) zeigt wie es künftig aussehen wird. P ist, Anzahlgenutzter Phase, A soll
Das ist mir letztens aufgefallen, finde es super !