OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ursusprimus
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:57 pm

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von Ursusprimus »

Hat sich inzwischen erledigt. Ich wusste nicht, dass openwb seine Daten selbst in einer MQTT-Datei auf dem gleichen Server abruft. Falls nochmal jemand Probleme mit der Verbindung haben sollte (aber da scheine ich bisher ja der Einzige gewesen zu sein ...):
Einfach die eigene openwb-ip, Port 1883, kein Nutzernamen/Passwort und kein SSL/TLS bei der Verbindung angeben. Wenn man's weiß, recht simpel.
Was mich auch noch ein wenig irritiert hatte: Bei den subscribe-Befehlen (viewtopic.php?t=577) wohl (meist?) ohne die hinten angegebene Zahl. Also z.B. statt "openWB/evu/W 5949" nur "openWB/evu/W"
schrej
Beiträge: 50
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von schrej »

Hallo,
Die Zahlen sind vermutlich nur die Ergebnisse, die der Threadersteller als Ergebnis zurückbekommen hat.
Die Topics sind immer ohne die Zahl.
Außerdem gibt es in der Zwischenzeit viel mehr MQTT Topics.
Ich würde mir da schon mal eine vernünftige Dokumentation wünschen, anstatt mir die möglichen Topics aus dem MQTT-Explorer herauszufieseln.
Jörg
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Walki
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 26, 2020 11:10 am
Wohnort: Braunschweig

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von Walki »

LutzB hat geschrieben: Fr Jun 05, 2020 4:40 pm Schön, dass Du damit zurecht kommst.
OpenHAB ist eine sehr gute Umgebung, da man quasi alles irgendwie angebunden bekommt. Ich empfehle dazu noch gerne Node-Red als Alternative zu Regeln in OpenHAB, da ich es einfach übersichtlicher finde. Dann lassen sich z.B für openWB solche Sachen erledigen wie "Lade bis 90% SoC im PV-Modus und schalte dann die 70%-Beachtung ein". Das wurde hier im Forum vor Kurzem mal angesprochen.
LutzB, ich habe dein Set, um den Lademodus zu wechseln, nicht gefunden. EIne Idee wo er hin ist? Im MQTT Explorer ebenfalls nur schwer zu ersehen... Natürlich darf auch Jemand anderes helfen ;)
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von gvz »

Moin,

bei mir läuft FHEM (falls jemand Fragen hat), und ich pumpe meine Daten per MQTT zur OpenWB.

Lademodus setzt Du z.B. mit:

Code: Alles auswählen

openWB/set/ChargeMode 2
1 = PV + Mindeststrom
2 = Nur PV
3 = Stop

Als Anregung: Bei mir geht auch die Krücke "Alexa, schalte Überschussladen auf 6" (Ampere darfst Du nicht sagen). In FHEM sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

define openwb_ueberschuss_pct notify openwb_ueberschuss:pct:.* set openwb_mqtt publish openWB/config/set/pv/minCurrentMinPv $EVTPART1 ;; set openwb_mqtt publish openWB/set/ChargeMode 1
defmod openwb_ueberschuss dummy
attr openwb_ueberschuss alexaName Überschussladen
attr openwb_ueberschuss genericDeviceType light
attr openwb_ueberschuss readingList pct
attr openwb_ueberschuss setList on off pct
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
Christoph11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 06, 2023 11:37 am

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von Christoph11 »

Hallo zusammen,

ich muss das "alte" Thema leider wieder herauskramen.
Ich habe Probleme mit den Datenabrufen mittels MQTT.
Mit Hilfe des MQTT Explorer kann ich mir die Daten von meiner openwb anschauen.
In Openhab bekomme ich leider keine Daten angezeigt.

Die Konfiguration habe ich nach dieser Anleitung erstellt
https://stefantastisch.de/heimautomatis ... zugreifen/

mqtt.things
Bridge mqtt:broker:openwbbroker1 "OpenWBBroker" [ host="192.168.2.149", secure=false, clientID="openhabian", port=1883, username="", password=""]

Thing mqtt:topic:wb-aussen1 "Wallbox Außen1" (mqtt:broker:openwbbroker1) {

Channels:
Type number : pvpower1 "PV-Leistung" [
stateTopic="openWB/pv/W",unit="W"
]

mqtt.items
Number:Power pvpower1 "PV-Leistung" { channel="mqtt:topic:wb-aussen1:pvpower" }
Number:Power powerconsumption1 "Hausverbrauch" { channel="mqtt:topic:wb-aussen1:powerconsumption" }

Type number : powerconsumption1 "Hausverbrauch" [
stateTopic="openWB/global/WHouseConsumption",
unit="W"
]
}


2023-03-06 11:25:38.033 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:broker:openwbbroker1' changed from ONLINE to OFFLINE

2023-03-06 11:25:38.033 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:topic:wb-aussen1' changed from ONLINE to OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE)

2023-03-06 11:25:38.034 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:topic:wb-aussen1' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE) to ONLINE

2023-03-06 11:25:38.041 [INFO ] [.reconnect.PeriodicReconnectStrategy] - Try to restore connection to '192.168.2.149'. Next attempt in 60000ms

2023-03-06 11:25:38.042 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.2.149' with clientid openhabian


Installiert habe ich
openWB Version: 1.9.281
openHAB 3.2.0


Danke Christoph
Dateianhänge
openwb.jpg
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von LutzB »

Die MQTT Brücke in openWB kannst Du entfernen, die wird nicht benötigt.
Christoph11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 06, 2023 11:37 am

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von Christoph11 »

Die Brücke habe ich deaktiviert.
Woran liegt es das ich keine Daten bekomme?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von LutzB »

Die IP der openWB stimmt?
Christoph11
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 06, 2023 11:37 am

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von Christoph11 »

Habe den Fehler gefunden, openhab hat nicht richtig mitgespielt.
Danke
Antworten