OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
SIDE22
Beiträge: 55
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:35 pm
Wohnort: Hagen a.T.W.

OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von SIDE22 »

Hallo,
wir haben seit einiger zeit OpenHAB und wollte nun die daten von OpenWB gerne darin mit anzeigen lassen
allerdings bekommen wir die OpenWB mit MQTT nicht rein.
Hat das ganze schonmal einer gemacht oder so und weis da weiter ?

Lg
Florian
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von LutzB »

Ja, wo hakt es denn bei Dir? Welche Version (openHAB und openWB) hast Du aktuell? Die Anbindung ist sehr simpel, wenn man sich etwas in MQTT eingelesen hat.
Screenshot_20200502-085522.png
(285.39 KiB) 437-mal heruntergeladen
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von LutzB »

Habe gerade etwas Zeit.

Du benötigst zwei Things für die Verbindung.
Screenshot_20200502-103816.png
(342.98 KiB) 431-mal heruntergeladen
Der Broker stellt die Verbindung her und benötigt nur die IP oder den Hostnamen, falls intern bei Dir DNS funktioniert.
Die MQTT Topics werden in dem anderen Thing als einzelne Channels konfiguriert. Da die Doku seitens openWB etwas spärlich ist, würde ich Dir den MQTT Explorer empfehlen, um an die genauen Topics für die Channels zu kommen. Die Screenshots zeigen exemplarisch den Lademodus.
Screenshot_20200502-104436~2.png
Screenshot_20200502-104436~2.png (101.62 KiB) 7692 mal betrachtet
Screenshot_20200502-104450.png
(511.26 KiB) 431-mal heruntergeladen
Um die Zahlen in Text umzuwandeln, bietet sich eine MAP Transformation an.
Screenshot_20200502-105013.png
(318.91 KiB) 431-mal heruntergeladen
In der Sitemap kann dann das Item als Selection dargestellt werden - siehe Screenshot im vorherigen Beitrag.

Falls etwas nicht funktioniert oder unklar ist, einfach fragen.
SIDE22
Beiträge: 55
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:35 pm
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von SIDE22 »

Hallo LutzB,
danke dir erstmal werde heute wohl nicht mehr da zukommen aber werde es morgen mal probieren ansonnsten melde ich mich nochmal wegen fragen etc. ^^
habe ja schon paar mal geschaut ob es dafür schon anleitungen etc gibt ^^ den mit mqtt selber kenne ich mich nicht so gut aus :D

LG
Florian
SIDE22
Beiträge: 55
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:35 pm
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von SIDE22 »

Habe grade mal nur zum testen mal den hausverbraucht reingenommen und das funktioniert auch sofort danke nochmal bei fragen melde ich mich ^^

LG
Florian
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von LutzB »

Gerne!

Lutz
SIDE22
Beiträge: 55
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:35 pm
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von SIDE22 »

Und was ich vergessen hatte nutze die versionen
openHAB 2.5.4
openWB 1.7.300Beta

Lg
Florian
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von corwin42 »

@LutzB

Vielen Dank für Deine Anleitung.

Ich habe mir in den letzten Wochen zwei Raspberry Pi angeschafft. Auf dem einen läuft checkmk mit dem ich meine Serverartigen Geräte überwache (openWB, openHAB, Fritzbox, NAS, Wechselrichter etc.). Das habe ich jetzt so einigermaßen eingerichtet mit Benachrichtigung etc. Auf dem openWB RasPi musste dafür der Agent installiert werden, was aber problemlos funktioniert hat.

Auf dem zweiten RasPi läuft jetzt openHAB (mit openHABian). Ich bin da noch völlig in der Lernphase und beginne jetzt so langsam die ganzen Zusammenhänge und Möglichkeiten zu verstehen.
Deine kurze Anleitung hier hat jedenfalls geholfen den Anfang für die openWB Anbindung hin zu bekommen. Die Möglichkeiten von openHAB scheinen ja echt unendlich zu sein.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von LutzB »

Schön, dass Du damit zurecht kommst.
OpenHAB ist eine sehr gute Umgebung, da man quasi alles irgendwie angebunden bekommt. Ich empfehle dazu noch gerne Node-Red als Alternative zu Regeln in OpenHAB, da ich es einfach übersichtlicher finde. Dann lassen sich z.B für openWB solche Sachen erledigen wie "Lade bis 90% SoC im PV-Modus und schalte dann die 70%-Beachtung ein". Das wurde hier im Forum vor Kurzem mal angesprochen.
Ursusprimus
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 28, 2021 7:57 pm

Re: OpenWB mit MQTT in OpenHAB

Beitrag von Ursusprimus »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen openhab3 eingerichtet und möchte das nun per MQTT mit openwb verbinden, scheitere allerdings mangels Hintergrundverständnis :( (Newb...)
Über openhab habe ich Mosquitto eingerichtet und laut ersten Tests scheint die Verbindung zwischen Mosquitto und openhab zu funktionieren (wenn ich etwas in MQTT.fx eingebe, kommt es in openhab an). Mein derzeitiges Problem ist, dass ich nicht weiß, wie die Daten von openwb zu mosquitto bekomme.
Als mögliche Ursachen erscheinen mir:
- falscher Präfix, was muss ich hier eingeben? (verstehe nicht, worum es hierbei geht)
- Verschlüsselung: Wenn ich in MQTT.fx beim Port statt 1883 die von openwb vorgeschlagene 8883 nehme, kann er sich nicht mit dem Broker verbinden. Anderer Punkt: Aktiviere ich dort SSL/TLS und dann CA signed server certificate, ist die Verbindung ebenfalls nicht möglich.

Oder ist das alles egal, weil openbw den Mosquitto-Server von alleine richtig einstellt? Falls ja, dann sollte ich doch von openhab auf die openwb-Daten zugreifen können,was aber wohl nicht klappt. Hier mal der Code zum Channel (habe mal probeweise Hausverbrauch genommen):
UID: mqtt:topic:69a880d8e1:87a18698a6
label: openWB
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:69a880d8e1
channels:
- id: Hausverbrauch
channelTypeUID: mqtt:number
label: Hausverbrauch
description: ""
configuration:
stateTopic: pfx/openWB/global/WHouseConsumption 4368

Aber in MQTT.fx (mit funktionierender Verbindung bei Port 1883 und deaktiviertem SSL/TLS) kommen bei "pfx/openWB/global/WHouseConsumption 4368" in subscribe keine Daten an oder ich sehe sie zumindest nicht (vgl. Screenshot)
mqtt.jpg
Habe schon lange rumprobiert, aber evtl. hat ja einer von euch eine (vermutlich sehr einfache ...) Lösung?
Antworten