SENEC V2 Modul

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von smass »

Sooo, ich habe es nun geschafft die Senec Werte vom ioBroker an die Datenpunkte der openWB per MQTT zu übergeben und diese dann auch auf der openWB Startseite auszugeben. Und man hat auch über die api die Statistikwerte.

Die Arrays wie z.B. Spannung oder Strom aus I_AC fehlen noch. Dazu muss man wahrscheinlich ein eigenen Datenpunkt im ioBroker definieren und in diesen das die drei Werte konkateniert übergeben.
Hefer
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von Hefer »

Hallo, kannst du mir bitte eine Anleitung evtl mit Bildern zur Verfügung stellen? Bekomme es irgendwie nicht hin.

Freundliche Grüße und danke vorab
Heinz-Jörg Hefer

smass hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 6:10 am Sooo, ich habe es nun geschafft die Senec Werte vom ioBroker an die Datenpunkte der openWB per MQTT zu übergeben und diese dann auch auf der openWB Startseite auszugeben. Und man hat auch über die api die Statistikwerte.

Die Arrays wie z.B. Spannung oder Strom aus I_AC fehlen noch. Dazu muss man wahrscheinlich ein eigenen Datenpunkt im ioBroker definieren und in diesen das die drei Werte konkateniert übergeben.
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von smass »

Hallo Heinz,

ich gehe davon aus, das der Senec Adapter in ioBroker installiert ist? Ansonsten im Installationsordner des ioBroker
npm i iobroker.senec
ausführen. Weiterhin den mqtt-client Adapter installieren und dort IP der openWB konfigurieren.

Im Senec Adapter die Senec API mit Zugangsdaten zu https://mein-senec.de aktivieren.

In der openWB eine MQTT Komponente und den MQTT Zähler einrichten.
Bild

Unter "Einstellung für MQTT Zähler" den Topic Pfad z.b. openWB/set/counter/1/get/power kopieren.

Im ioBroker im Senec Objekt das entsprechende aussuchen und in die in den Benutzerdefinierten Einstellungen das Topic der openWB eintagen und aktivieren.
Bild
Bild

Dann sollte der Wert auf in der openWB angezeigt werden.

Ich hoffe das passt so. :-)

Viele Grüße
Silvio
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Hefer
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von Hefer »

Vielen Dank für die Anleitung.

Eine frage noch, hast du eine Liste der benötigten Einträge aus dem ioBroker (Wechselrichter, Speicher usw.)?
Hast du evtl. auch eine lösung wie man die einzelnen Ströme und Spannungen in einen Datenpunkt packen kann und diesen dann publishen?

Freundliche Grüße
Heinz-Jörg Hefer
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von smass »

Die einzelne Ströme konnte ich mit folgendem JS Script in ein Datenpunkt Array schreiben. Aber das müsste halt dann noch zeitgesteuert bzw. in einem CRON Job laufen.

Code: Alles auswählen

let state = '0_userdata.0.senec_arrays.Ampere';
let array = [getState('senec.0.PM1OBJ1.I_AC.0').val,getState('senec.0.PM1OBJ1.I_AC.1').val,getState('senec.0.PM1OBJ1.I_AC.2').val];
createState(state, {'name':'Array aus Senec', 'type':'array', 'read':true, 'write':true, 'role':'state', 'def':'' });
 
setTimeout(function(){
    setState(state, array);
}, 500);
Hefer
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von Hefer »

Mit dem Array habe ich jetzt für Strom, Spannung und auch Leistung mit einem Blockly im ioBroker hinbekommen.

Hier mal ein Bildschirmfoto:

Bild

Jetzt fehlt die importierte und exportierte Energie noch im Bereich Zähler. Hier muss ich noch suchen wo diese Werte im Senec versteckt sind oder hat die jemand schon gefunden?
Danach geht es im Bereich MQTT-Speicher. Hier muß ich auch noch die Werte in den ganzen auflistungen finden genauso auch im bereich MQTT-Wechselrichter.

Freundlicher Gruß
Heinz-Jörg
Dateianhänge
123.jpg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von smass »

Cool mit den Blockly. Ich werde mich damit auch mal intensiver beschäftigen. Bin halt eher der Skripter. ;)

Ich denke, das was du suchst, sind Statistik Werte. Diese gibt es nur noch in dem Objekt Ordner _api, wenn Du den API Zugriff in der Instanz Senec konfiguriert hast.
hubecker
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 07, 2021 9:59 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von hubecker »

Hallo Christoph,
Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Speicher nicht mehr abgefragt wird.
Im log sieht man die 3 definierten Komponenten, der Fronius und der Zähler liefern auch Ergebnisse, aber der Senec Speicher nicht mehr.

Code: Alles auswählen

2024-01-10 11:30:52,712 - {control.data:279} - {INFO:MainThread} - device0
{'name': 'Json', 'type': 'json', 'id': 0, 'configuration': {'url': 'http://192.168.178.50/cm?cmnd=status%2010'}}
2024-01-10 11:30:52,712 - {control.data:281} - {INFO:MainThread} - component0
{'name': 'Json Zähler', 'type': 'counter', 'id': 0, 'configuration': {'jq_power': '.StatusSNS.SML.Power_curr', 'jq_exported': '.StatusSNS.SML.Total_out*1000|round', 'jq_imported': '.StatusSNS.SML.Total_in*1000|round', 'jq_powers': [None, None, None], 'jq_currents': [None, None, None]}}
2024-01-10 11:30:52,713 - {control.data:279} - {INFO:MainThread} - device1
{'name': 'Fronius', 'type': 'fronius', 'id': 1, 'configuration': {'ip_address': '192.168.178.211'}}
2024-01-10 11:30:52,713 - {control.data:281} - {INFO:MainThread} - component1
{'name': 'Fronius Wechselrichter', 'type': 'inverter', 'id': 1, 'configuration': {}}
2024-01-10 11:30:52,714 - {control.data:279} - {INFO:MainThread} - device3
{'name': 'Senec', 'type': 'senec', 'id': 3, 'configuration': {'ip_address': '192.168.178.212'}}
2024-01-10 11:30:52,715 - {control.data:281} - {INFO:MainThread} - component4
{'name': 'Senec Speicher', 'type': 'bat', 'id': 4, 'configuration': {}}
2024-01-10 11:30:52,718 - {control.data:253} - {INFO:MainThread} - 
Kannst du dir vorstellen an was das liegt?
Ich habe erst mal keine Ahnung, evtl kann man mehr debug meldungen im log schreiben um festzustellen an was es liegt.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Ich bin auf dem neuesten master Stand:

Code: Alles auswählen

2024-01-10 11:02:00 +0100 [99087f737]
BTW Meine Senec module in FHEM funktioniert weiterhin, also am Speicher liegt es nicht, obwohl der letztes Jahr 2 mal ausgefallen ist.

Gruß

Hubert
Openwb Series 2
Fronius Symo 8.2-3-M
SENEC.Home V2.1 10 Kwh
Tesla Model 3
Hefer
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von Hefer »

Habe es fast am laufen.

Nun kommt noch eine Fehlermeldung im Bereich Status und dort bei mqtt-Zähler

Modulmeldung:
Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ). Bitte die Leistungen der Komponenten und die Anordnung in der Hierarchie prüfen.


Woran kann es liegen?

Freundliche Grüße
Heinz-Jörg Hefer
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
cjungde
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Hubert,
Ich habe ein ähnliches Problem, vor ca 2 Wochen hat meine SENEC plötzlich um 22:30 Uhr keine Daten mehr geliefert. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden.

An der SENEC kann es dabei nicht wirklich liegen, weil meine echte WB immer noch auf der 1.9 läuft und kein Problem hat. Meine 2.1 läuft auf einer VM und ist plötzlich nicht mehr nutzbar.

Ich teste inzwischen Abends und versuche der Ursache auf den Grund zu kommen. Ist in Deinem Lastmanagement noch alles richtig eingetragen ? Bei meinen letzten Tests wurde mein SENEC device nach dem ersten Fehler (beim testen) aus der Deviceliste entfernt. Ich vermute das ist eine Sicherheitseinstellung.

Ich bleib dran.

Gruß
Christoph
hubecker hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 10:54 am Hallo Christoph,
Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Speicher nicht mehr abgefragt wird.
Im log sieht man die 3 definierten Komponenten, der Fronius und der Zähler liefern auch Ergebnisse, aber der Senec Speicher nicht mehr.

Kannst du dir vorstellen an was das liegt?
Ich habe erst mal keine Ahnung, evtl kann man mehr debug meldungen im log schreiben um festzustellen an was es liegt.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Ich bin auf dem neuesten master Stand:

Code: Alles auswählen

2024-01-10 11:02:00 +0100 [99087f737]
BTW Meine Senec module in FHEM funktioniert weiterhin, also am Speicher liegt es nicht, obwohl der letztes Jahr 2 mal ausgefallen ist.

Gruß

Hubert
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Antworten