Homeassistant 2 x openWB MQTT

Antworten
SlashGIP
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 08, 2024 12:58 pm

Homeassistant 2 x openWB MQTT

Beitrag von SlashGIP »

Hi,

ich suche heute schon den ganzen Tag rum und finde nicht die Lösung. Ich hoffe, hier kann jemand unterstützen.

Ich habe eine Homeassistant Instanz und habe bereits eine OpenWB via MQTT eingebunden mit:

-------------
connection openwb
address IP:1883
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true
-------------

Danach das HACS Addon OpenWB MQTT. Funktioniert tadellos. Nun habe ich eine weitere OpenWB angeschafft und möchte diese hinzufügen, genauso wie MQTT wie ich es bereits oben gemacht habe nur eben mit einer anderen IP. Leider funktioniert das nicht, da bei beiden das Topic openWB ist und sie sich damit gegenseitig überschreiben. Kann ich irgendwie das Topic ändern in "openWBX", damit ich die zweite genauso einhängen kann wie die Erste? Ich stehe hier leider ein wenig auf dem Schlauch.

Viele Grüße und Danke schon mal

Martin
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Homeassistant 2 x openWB MQTT

Beitrag von Gero »

Es gibt nur eine steuernde openWB ("primary"), die andere wird als secondary konfiguriert. Über die primary kannst Du die secondary per MQTT fernsteuern. Und auch nur die primary muss im HA konfiguriert werden. (In openWB1.9 heißt "secondary" "ist nur Ladepunkt")
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
rleidner
Beiträge: 797
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Homeassistant 2 x openWB MQTT

Beitrag von rleidner »

Man kann der bridge Definition auch eindeutige topics definieren
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
SlashGIP
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 08, 2024 12:58 pm

Re: Homeassistant 2 x openWB MQTT

Beitrag von SlashGIP »

Hi,

das habe ich versucht. Ich glaube das Problem liegt darin, dass mit dem Software 2.0 Update, sich einige Topics verändert haben. Auf der "alten" OpenWB, ist noch 1.9 drauf. Die beiden können nicht wirklich miteinander agieren habe ich das Gefühl. Unabhängig von MQTT, kriege ich die beiden WBs nicht sinnvoll verbunden. :/

Der Zugriff auf die 1.9 WB übers Webinterface it auch ein Horror geworden. Man man.. Irgendwie habe ich mir das etwas entspannter vorgestellt.

Danke für Eure Unterstützung.

PS: Das Topic setzen mit der Bride habe ich versucht, hatte nicht funktioniert. :/
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Homeassistant 2 x openWB MQTT

Beitrag von Gero »

Was steht denn bei Dir an Hardware rum, wie ist sie konfiguriert und was ist Dein Ziel?

SlashGIP hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 3:16 pm Ich glaube das Problem liegt darin, dass mit dem Software 2.0 Update, sich einige Topics verändert haben.
Ja, die Topics der 2.0 sind deutlich anders als die der 1.9
Auf der "alten" OpenWB, ist noch 1.9 drauf. Die beiden können nicht wirklich miteinander agieren habe ich das Gefühl. Unabhängig von MQTT, kriege ich die beiden WBs nicht sinnvoll verbunden. :/
Doch, sie agieren miteinander. Du musst die 2.0 zur primary machen und die 1.9 zur secondary - also "Nur Ladepunkt"
Der Zugriff auf die 1.9 WB übers Webinterface it auch ein Horror geworden. Man man.. Irgendwie habe ich mir das etwas entspannter vorgestellt.
Das webinterface der 1.9 ist immer noch das selbe wie vor einem Jahr. Und wird sicherlich auch so bleiben.
PS: Das Topic setzen mit der Bride habe ich versucht, hatte nicht funktioniert. :/
Bei der bridge wird ein topic "openWB1.9" oder "openWB2.0" davorgefummelt. Aber das ist ja nicht zielführend. Zumindest nicht, wenn Du sinnvoll PV-Überschuss laden willst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Homeassistant 2 x openWB MQTT

Beitrag von evchab »

@SlashGIP
hast ja wahrscheinlich die openWB Mqtt Integration in HA laufen
da gibt es jetzt eine neu alpha Version openWB2 - die läuft auch schon ganz gut
für mein Verständnis sollten die auch parallel laufen da es eine eigene Integration ist
lt. Infos hier aus dem Forum sollte man aber die Bridge nicht mit topic openWB/# both 2 laufen lassen wäre nix für die oWB2
ob das aber mit zwei verschieden Version im Master/Slave Betrieb sinnvoll ist :?:
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Homeassistant 2 x openWB MQTT

Beitrag von Heavendenied »

Das mit Topic "both 2" ist für egal welche Version der openWB nix! Dabei werden in vielen Fällen Daten aus HA in die openWB geschrieben, und zwar an Stellen wo sie nicht hingehören!
Gibt ja dazu einen Thread wo wir eine sinnvolle Alternative beschrieben haben.
viewtopic.php?p=97222#p97222
Evtl muss das für openWb 2.x nochmal angepasst werden.
Gruß,
Jürgen
Antworten