Soc Audi etron SW 2.0

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Soc Audi etron SW 2.0

Beitrag von warbird »

Hallo,

ich habe schon dieses Thema erstellt viewtopic.php?p=99571&sid=c816216aa0bf3 ... a2e#p99571aber laut Support, soll ich hier ein Thema aufmachen.

Mich interessiert ob ein Audi etron SOC Modul kommt bzw. ob jemand dabei ist das für die Software 2.0 zu entwickeln.
Habe aktuell noch die 1.9 auf beiden Boxen laufen, dort frage ich den SOC vom ID3 und vom Q4 per EVCC ab. Das ist aber nicht mehr in der 2.0 enthalten.

Laut Webseite von OpenWB soll ein Audi etron SOC Modul exisitieren, dem ist aber nicht so. Ich hoffe das wird auf der Webseite schnell aktualisiert! Ich habe das nur bemerkt, weil ich mir die 2.0 auf einen externen Pi installiert habe. Wer die Box in der Erwartung kauft, ein SOC Modul für Audi nutzen zu können, wird sich wundern ;) Laden per SOC Grenze funktioniert bei Audi dann nicht.

Ist für mich leider vorerst ein KO Kriterium. Obwohl ich dringend wechseln muss, weil PV Laden mit zwei OpenWB nicht richitg funktioniert und laut Support nur in der 2.0 gefixt wird, würde ich nur wechseln, wenn ich den etron SOC irgendwie auslesen kann.

Wenn kein Modul kommt, ich bin auch an andere Ideen interessiert, wie ich den SOC in die 2.0 bekomme.

Update: Audi Etron Modul wurde schon aus den Features auf der Webseite entfernt. Sehr gut!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Soc Audi etron SW 2.0

Beitrag von zut »

Wenn du etwas Spaß am Basteln hast und die Abfrage für den SOC am OBD2 -Port des eTron herausfindest, könnte das hier eine Lösung sein: https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7451

Ich erweiterte den Code gerne um passende CAN-Kommandos. Momentan unterstützt das Projekt nur ein Fahrzeug gleichzeitig.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Soc Audi etron SW 2.0

Beitrag von openWB »

andere Ideen interessiert, wie ich den SOC in die 2.0 bekomme.
Alternativ kann das Tronity Modul genutzt werden.
Zudem das manuelle SoC Modul und auch die automatische Auslesung über das Typ 2 Kabel in Kombination mit der openWB Pro kann funktionieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten