Zielladen: Vorgabe- versus reller Ladestrom & dynamische Adaption

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BJ Axel
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Zielladen: Vorgabe- versus reller Ladestrom & dynamische Adaption

Beitrag von BJ Axel »

Moin!
Wenn die Batterie sehr kalt ist, regeln die Fahrzeuge zur Batterieschonung teilweise die Ladeleistung herunter.
Beispiel: Volvo T8 PHEV, -7°C: 16A Ladestrom angeboten, 5,1A reell abgerufen

* Problembeschreibung
Beim Zielladen geht die Berechnung des Startzeitpunktes davon aus, daß der maximal angebotene Strom auch abgerufen wird
Wenn das Fahrzeug dies aber nicht tut, wird zum Zielzeitpunkt nicht die gewünschte Energiemenge erreicht

* Lösungsvorschlag
"Proben" der akzeptierten Ladeleistung und dynamische Vorverlegung des Startzeitpunktes der Ladung
Hierzu z.B. einmal stündlich 5 Minuten laden und den akzeptierten Strom ermitteln.
Vorverlegung des Ladestartzeitpunktes entsprechend des reell akzeptierten Stromes

* Programmiertechnischer Ansatz (high level)
ermittelten Strom in die Startzeitpunktberechnung als Variable des "Ladestrom"-Parameters einbringen
Rest des Algorithmus bliebe dann unverändert
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