Ladekabel als Erdkabel

miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von miael »

@stefan_o
Nochmals vielen Dank.
Wurde bei mir genauso aufgebaut und läuft seit heute!
30m 5x6mm^2/Koaxkabel und dann noch ein 12m openWB Ladekabel. Getestet mit Model Y und e-Golf.
IMG_20240105_171358.jpg
Wer hat ein längeres Ladekabel?
:)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von openWB »

Bedenkt bei sowas das dies Seiteneffekte wie abbrechende Ladungen und ggf. auch Defekte haben kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
stefan_o
Beiträge: 50
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von stefan_o »

miael hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 7:45 pm @stefan_o
Nochmals vielen Dank.
Wurde bei mir genauso aufgebaut und läuft seit heute!
30m 5x6mm^2/Koaxkabel und dann noch ein 12m openWB Ladekabel. Getestet mit Model Y und e-Golf.
IMG_20240105_171358.jpg
Wer hat ein längeres Ladekabel?
:)
Freut mich zu hören das es funktioniert!
openWB hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 7:56 pm Bedenkt bei sowas das dies Seiteneffekte wie abbrechende Ladungen und ggf. auch Defekte haben kann.
Nochmal der deutliche Hinweis von mir: Keinerlei Garantie, Installation auf eigenes Risiko! Ich habe mit einem Oszilloskop aber kontrolliert, dass das PWM Signal sauber ankommt und die Pegel stimmen. Ich habe aber auch "nur" ca. 10-12m Erdkabel (koax) und 5m normales Ladekabel. Hat die letzten knapp 2 Jahre immer funktioniert, es waren insgesamt 3 verschiedene Fahrzeuge angeschlossen (e-Up, Cupra Born und irgendein Skoda plug-in-hybrid)
Andrea_s
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 15, 2023 11:08 pm

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von Andrea_s »

Hallo,
is vielleicht grad die falsche Zeit doch ich brauch mal kurz ne Erleuchtung ...
bei 30 Meter Abstand wie wird der Ladevorgang gestartet ???

PS elektrisch sauber gelöst - Lob und Anerkennung
Fronius Solarpower 10.5M3+8.2M3+Hybrid5.0 + Hybrid3.0 mit BYD HV 23 + 10.2KWh
OpenWB Standalone mit 2x BMW Connect für MS 85D
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Ladekabel als Erdkabel

Beitrag von miael »

Die Duo mit Display hängt in der Garage und der Stellplatz ist an der anderen Hausseite.
Die Duo ist aus dem Haus relativ einfach zu erreichen, aktuell erfolgt die Einstellungen meist per Handy und colors theme (zum Startbildschitm hinzufügen...).
Langfristig ist noch ein Haussteuerungsdisplay über IObroker geplant. Wahrscheinlich kann man ab Frühjahr auch mit PV Laden und Min/ Max SOC auskommen.
Schönen Sonntag
Antworten