Tibber Anbindung bei 2.1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Gero »

Diese Werte kommen aus dem Ladeprofil des angesteckten Fahrzeugs und werden bei einer Änderung in diesem UI auch in das Ladeprofil geschrieben. Ich denke mal, dass das Eingabefeld für den Preis zwar im Ladeprofil implementiert wurde, aber nicht im UI des Fahrzeugs/Ladepunkts.

Ist ein wenig überraschend, aber so ist es aktuell. Haben wir hier gerade ausführlich diskutiert.

viewtopic.php?t=8070&sid=1c9042cbf99c6d ... d6c8bbb0ac
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LenaK »

Bitte die Strompreise prüfen, bei der Umstellung auf die aufgeteilten Strompreise wurde nicht der bisher eingetragene Preis genutzt. Da das Topic mit dem alten Preis gelöscht wird, kann dieser nicht automatisiert wieder hergestellt werden.
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Open »

Super das preisbasiertes Laden jetzt im Master verfügbar ist - Danke dafür.

Das das preisbasierte Laden an das Profil gebunden ist, sehe ich nicht so problematisch. Lediglich bei er Einstellung des Preises sollte noch ein Weg gefunden werden, das wieder mit dem hübschen (Schiebe-) regler zu realisieren. Den Preis jedesmal im Ladeprofil anzupassen ist einfach unrealistisch.
Das ging in der 1.9 mit dem Schieberegler und dem darüber liegenden Diagramm sehr sehr gut.

Andere Werte kann man ja auch direkt ändern, ohne die die Konfiguration abzutauchen (SoC, Stromstärke, Energiemenge etc.). Da sollte das doch mit dem max. Preis für's laden auch gehen. Oder?

Grüße
Klausiy123
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 22, 2021 9:48 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Klausiy123 »

genau der Punkt ist es der mich derzeit bei der 1.9 verweilen lässt, ich möchte wegen einer Anpassung der Preisgrenze nicht jedesmal in die Konfiguration gehen. Wäre super wenn das auf die Möglichkeit der 1.9 oder so ähnlich gebracht werden könnte. Danke.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von aiole »

Das wird sicher noch kurzfristig in sw2 optimiert, aber es gilt die neuen Randbedingungen (Fahrzeugprofil) zu beachten.
Dazu muss aber erst das hier geklärt sein: viewtopic.php?t=8070
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von gdfde »

LenaK hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 8:27 am Bitte die Strompreise prüfen
Für Awattar Österreich passen die Preise nicht.
Es wäre auch gut, wenn die Brutto Preise (in Österreich mit 20 % USt.) angezeigt werden.
Bei Awattar gibts bei den hourly Tarifen auch 2 unterschiedliche...welche ist der in openWB eingepflegte?
Till
Beiträge: 20
Registriert: So Dez 19, 2021 4:27 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von Till »

LenaK hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 8:27 am Bitte die Strompreise prüfen, bei der Umstellung auf die aufgeteilten Strompreise wurde nicht der bisher eingetragene Preis genutzt. Da das Topic mit dem alten Preis gelöscht wird, kann dieser nicht automatisiert wieder hergestellt werden.
Liebe Lena,

kannst du diese Info bitte etwas präzisieren? Bei mir hat das Zielladen heute Nacht (nach der Umstellung auf Master) nicht richtig geklappt.

Grüße,
Till

---------------------------
6,4 kWp
tibber
LP1: openWB Buchse (SW 2.1, 11kW), LP2: smartWB (11kW)
Enyaq 80, e-UP!
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LenaK »

Till hat geschrieben: So Jan 07, 2024 10:03 am
LenaK hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 8:27 am Bitte die Strompreise prüfen, bei der Umstellung auf die aufgeteilten Strompreise wurde nicht der bisher eingetragene Preis genutzt. Da das Topic mit dem alten Preis gelöscht wird, kann dieser nicht automatisiert wieder hergestellt werden.
Liebe Lena,

kannst du diese Info bitte etwas präzisieren? Bei mir hat das Zielladen heute Nacht (nach der Umstellung auf Master) nicht richtig geklappt.

Grüße,
Till
Das bezieht sich auf Ladeeinstellungen - Übergreifendes - Berechnung der Ladekosten.
Für Zielladen gibt es morgen einen Fix.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von LenaK »

gdfde hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 4:39 pm
LenaK hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 8:27 am Bitte die Strompreise prüfen
Für Awattar Österreich passen die Preise nicht.
Es wäre auch gut, wenn die Brutto Preise (in Österreich mit 20 % USt.) angezeigt werden.
Bei Awattar gibts bei den hourly Tarifen auch 2 unterschiedliche...welche ist der in openWB eingepflegte?
Es werden die Börsenpreise von https://api.awattar.at/v1/marketdata verwendet. Ich habe gerade nochmal verglichen, bei mir passt es. Was genau für Unterschiede hast Du festgestellt?

Für Deutschland wird https://api.awattar.de/v1/marketdata verwendet. Nach anderen Tarife gab es bisher keine Nachfrage.
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: Tibber Anbindung bei 2.1

Beitrag von gdfde »

LenaK hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 3:05 pm Ich habe gerade nochmal verglichen, bei mir passt es.
Du hast natürlich recht, es passt alles, wird auch netto dargestellt, sorry!!!
Ich hab auf der falschen Seite vom Diagramm auf der Statusseite geschaut...peinlich :ugeek:
Antworten