Ladeenergie aus der openWB an Smartdog

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
HT22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:44 pm

Ladeenergie aus der openWB an Smartdog

Beitrag von HT22 »

Hallo zusammen,
ich habe folgende Komponenten:

Kostal Plenticore 10kW mit angeschlossenem BYD Speicher (Master)
Kostal Plenticore 5.5kW (Slave)
Kostal KSEM
openWB
Smartdog (Powerdog) angeschlossene Wärmepumpe über digitalen Eingang/Ausgang

Mein Smartdog steuert die Wärmepumpe und liest die PV Werte ein.
Ich würde auch gerne die Werte der openWB in den Smartdog einlesen, wenn ein EV geladen wird.
Das wäre grundsätzlich über einen Modbus/TCB Zähler möglich, nur leider bekomme ich diese Werte nicht aus der openWB ausgelesen wenn diese im "primary" Modus ist.
Da ich leider keine Erfahrung mit MQTT habe, wäre ich über alternative Vorschläge sehr dankbar. Eventuell hat hier schon jemand eine Lösung umgesetzt. Auch eine Leitung zwischen openWB und Smartdog wäre denkbar.
Vielen Dank im Voraus.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeenergie aus der openWB an Smartdog

Beitrag von aiole »

Mmh - MQTT ist bei so etwas das Mittel der Wahl - bedingt jedoch erweiterte Kentnisse. So machen das z.B. Loxone-user:innen. Das dürfte bei SmartDog ähnlich sein.

Alternativ darüber nachdenken, die WP über das openWB-Smarthome steuern zu lassen. PV, Speicher und das volle EV-Programm kann die openWB schon von Haus aus.

ps
Haben die keine Endkund:innen-Preise auf ihrer Webseite?
HT22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:44 pm

Re: Ladeenergie aus der openWB an Smartdog

Beitrag von HT22 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab befürchtet das es auf MQTT rauslaufen wird. Da es ja eig nur um einen Wert handelt den ich benötige wäre die Überlegung ob ich mich in das Thema einarbeite. Gibt es hier gute Tipps für die Einarbeitung (Videos, Anleitungen)? Würde ich da noch zusätzliche Hardware benötigen? Also Ziel wäre nur, aktuelle Leistung welche die wallbox ans Auto gibt auszulesen und dann vermutlich über den modbus Zähler des SmartDog einzulesen und dort dann weiter zu verwenden.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeenergie aus der openWB an Smartdog

Beitrag von aiole »

Die Frage ist, ob der SmartDog so "offen" ist, dass du ihn frei programmieren kannst. Ich kenne mich da leider nicht aus.

MQTT:
* hier im Forum suchen
* YT-Videos
* MQTT-Explorer ist ein nützliches tool, um die passenden topics zu finden

Alternativ geht noch eine komplette Fernsteuerung der openWB durch Fremdssyteme mittels Modbus/TCP (in der openWB-software: Einstellungen -> Allgemein -> Modus secondary aktivieren -> Steuerung über Modbus als secondary -> An).
Damit nutzt man sein eigene EMS, was alles vorgeben muss. Dazu müsste der SmartDog die Registersteuerung der openWB beherrschen (Registerbeschreibungen für openWB sw1.9 und sw2 gibt es hier: https://openwb.de/main/?page_id=135).
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladeenergie aus der openWB an Smartdog

Beitrag von Gero »

Ich hab‘ mal eine kleine Einführung in MQTT per nodeRED geschrieben:

viewtopic.php?t=4285

Wenn Du nur die Ladeleistung an den smartdog übertragen möchtest, solltest Du bedenken, dass dann zwei Regelalgorithmen den PV-Überschuss verbraten wollen. Das geht üblicherweise schief. Besser wäre es, den smartdog mit dem wirklich übrigen überschuss zu versorgen. Das geht im smarthome-Bereich mit dem http-Gerät, welches Du auch per nodeRED implementieren kannst. Ich hab sowas für meinen Heizstab gemacht:

viewtopic.php?t=5863

Grob gesprochen nehme ich da den von der openWB übrig gebliebenen Überschuss und packe ihn per modbus in die Heizungssteuerung. Ist also quasi genau das, was Du wahrscheinlich möchtest.

Oder du machst es so, dass während des Autoladens der smartfox gesperrt ist und anders herum.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten