Rückmeldung Beta 1.74

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von ruffieuxh »

ruffieuxh hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 9:02 am
KevinW hat geschrieben: Mo Mai 25, 2020 5:14 pm Da muss etwas anderes ursächlich sein.
Hausverbrauch wird unabhängig des Lademodus ermittelt.
Stimmt! Wow, ich hatte das, neben dem geposteten Graphen vorher mehrfach beobachtet (Anstieg Hausverbraucht gleichzeit mit Ladung)! Heute aber eindeutig nicht mehr! Zufälle gibts...

Schöne Grüsse

Heinz

Ich habe heute nochmal das Verhalten des Haushaltsstromes im Vergleich zum Ladestrom angeschaut. Meines Erachtens gibt es da noch irgend ein Problem:
Heute morgen startete die Ladung automatisch. Wenn man den Verlauf des Haushaltsstromes und des Ladestromes anschaut, gibt es da eine Gemeinsamkeit. Ich hatte mich persönlich überzeugt, dass keine Verbraucher im regelmässigen Abstand diese Wellen verursachen.
Bildschirmfoto vom 2020-05-27 08-45-35.png
(133.69 KiB) 134-mal heruntergeladen
Am Nachmittag startet die Ladung wieder automatisch. Wieder haben wir plötzlich die Wellen beim Haushaltsstrom und genau ab dem Moment, wenn die Ladung startet.
Bildschirmfoto vom 2020-05-27 16-30-23.png
(123 KiB) 134-mal heruntergeladen
Nachdem die Ladung stoppt, ändert sich auch der Verlauf des Haushaltsstromes. Zu diesem Zeitpunkt lief noch der Boiler, welcher dann um 16:40 abschaltet:
Bildschirmfoto vom 2020-05-27 16-44-08.png
(127.46 KiB) 134-mal heruntergeladen
Um 16:48 startet die Ladung nochmals und der Haushaltsstrom steigt wieder mit. Um 16:55 trennt sich dann die Abhängigkeit vom Ladestrom komischerweise.
Bildschirmfoto vom 2020-05-27 17-05-16.png
(126.69 KiB) 134-mal heruntergeladen
Ich kann fast nicht glauben, dass dies alles nur Zufall ist. Da muss es noch ein Problem geben.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

Welches PV / EVU Modul kommt zum Einsatz?

Der Hausverbrauch wird intern errechnet.
Je nach Modulen und deren Genauigkeit kann das zu so effekten kommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von PanaMax »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Mai 20, 2020 12:21 pm Der Reiter rechts daneben (nicht Elements sondern Console) wäre interessant - nachdem du auf Speichern geklickt hast.
besser spät als nie... ich habe es heute nochmals getestet und es macht immer noch Probleme... anbei der screenshot 1.7.700Beta
Dateianhänge
2020-06-02 11_23_15-openWB Einstellungen.png
(32.15 KiB) 92-mal heruntergeladen
papabong
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 17, 2020 9:44 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von papabong »

openWBSupport hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 1:49 pm
churchi hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 1:44 pm Ja ich setze diese Werte. Auf der Hauptseite wird mir der EVU Verbrauch und der Hausverbrauch korrekt angezeigt und aktualisiert. Sowohl als Text als auch im Graph. Unter Logging Langzeitansicht funktioniert der EVU Verbrauch und der Hausverbrauch ebenfalls korrekt als Graph.
Nur Wenn ich auf Logging Tagesansicht oder Monat gehe, dann funktionierts nicht mehr und die Linien bleiben auf 0.
Für die Hauptseite wird der Watt Wert genutzt. Für den Tagesgraph der Wh Wert.
Wird unter Status ein Zählerstand angezeigt (den du übermittelst)?
Hi,

ich bin aktuell auf der 1.8.408Nightly und habe exakt das gleiche problem. Homescreen und Langzeitansicht funktionieren tadellos, Tag und Monatsansicht leider nicht. Gibt es irgend eine möglichkeit die Graphen dort zu fixen ?

thx in advance und lg

papa
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von JSAnyone »

papabong hat geschrieben: So Okt 11, 2020 7:40 pm
openWBSupport hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 1:49 pm
churchi hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 1:44 pm Ja ich setze diese Werte. Auf der Hauptseite wird mir der EVU Verbrauch und der Hausverbrauch korrekt angezeigt und aktualisiert. Sowohl als Text als auch im Graph. Unter Logging Langzeitansicht funktioniert der EVU Verbrauch und der Hausverbrauch ebenfalls korrekt als Graph.
Nur Wenn ich auf Logging Tagesansicht oder Monat gehe, dann funktionierts nicht mehr und die Linien bleiben auf 0.
Für die Hauptseite wird der Watt Wert genutzt. Für den Tagesgraph der Wh Wert.
Wird unter Status ein Zählerstand angezeigt (den du übermittelst)?
Hi,

ich bin aktuell auf der 1.8.408Nightly und habe exakt das gleiche problem. Homescreen und Langzeitansicht funktionieren tadellos, Tag und Monatsansicht leider nicht. Gibt es irgend eine möglichkeit die Graphen dort zu fixen ?

thx in advance und lg

papa
Genau das Problem mit den Tages- und Monatsgraphen habe ich auch, mit Kostal Plenticore als EVU-, PV- und Speicher-Modul.
Habe ich bis jetzt immer darauf geschoben, dass oWB bei mir auf einer Debian-VM läuft...
Der SoC des Speichers wird korrekt angezeigt, alles andere ist eine gerade Linie.
Wo im Status finde ich denn die Zählerstände? geladen [kWh], entladen [kWh], PV Gesamtertrag [kWh], EVU Bezug [kWh] und EVU Einspeisung [kWh]? Wenn ja, Hausverbrauch gibt's nicht?
Antworten