SSL-Problem mit Discovergy als EVU

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Gesperrt
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

SSL-Problem mit Discovergy als EVU

Beitrag von hauskrafti »

Moin,
folgendes Problem bei meiner openWB series2 standard+ in Version 1.9.303.0:

Mein Discovergy-Modul kann sich wegen eines SSL-Problems nicht mehr zum Discovergy-Server verbinden, deshalb ist der Strombezug immer 0 kW. Auf der Status-Seite der openWB steht "Störungsbeschreibung: Die Verbindung zum Server https://api.discovergy.com/public/v1/la ... eterId=xyz ist fehlgeschlagen. Überprüfe Adresse und Netzwerk."
Die URL ist im Browser (Chrome) aber erreichbar, die richtigen Daten für den Zugriff waren und sind hinterlegt. Es werden auch die richtigen Messdaten als JSON zurück geliefert. Es muss also an der openWB liegen.

Im Log steht Probleme beim SSL-Handshake:

Code: Alles auswählen

requests.exceptions.ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host='api.discovergy.com', port=443): Max retries exceeded with url: /public/v1/last_reading?meterId=xyz (Caused by SSLError(SSLError("bad handshake: Error([('', 'osrandom_rand_bytes', 'getrandom() initialization failed.')],)",),))
raise ConnectionError(e, request=request)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 487, in send
r = adapter.send(request, **kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 609, in send
resp = self.send(prep, **send_kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 488, in request
return self.request('GET', url, **kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 501, in get
timeout=3
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/discovergy/api.py", line 10, in get_last_reading
self.store(get_last_reading(session, self.__meter_id))
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/discovergy/utils.py", line 20, in update
component_updater=IndependentComponentUpdater(lambda component: component.update(session)),
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/discovergy/device.py", line 26, in <lambda>
self.__updater(component)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_device.py", line 24, in __call__
Interessant ist vielleicht noch, dass ich es durch Einspielen eines Backups von November wieder zum Laufen bekommen hatte. Bis ich dann einen Neustart machte, dann wieder Nulllinie beim Strombezug.
Im November soll das Zertifikat bei Discovergy erneuert worden sein, sagte man mir im Discovergy-Forum. Scheinbar funktioniert das alte nach dem Import des Backups noch, bis dann ein Neustart die openWB zwingt das Zertifikat neu zu lesen oder irgendwie so?
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SSL-Problem mit Discovergy als EVU

Beitrag von LutzB »

Bitte nicht doppelt posten.

Dort geht es weiter: viewtopic.php?t=7056
Gesperrt