Datenübernahme von 1.9 in software2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Aminos
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 24, 2023 11:54 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Aminos »

Hallo Heiko,

Ich glaube ich konnte meine Probleme selbst lösen. Ich glaube bei Deinem Problem wären die Daten der Wechselrichter etc wichtig. Ich habe bei mir den Sunny Home Manager gewählt, habe aber dann als Geräte die Sunny Home Manager Wechselrichter gelöscht, und stattdessen SMA tripower 2x zusätzlich angegeben da meine Wechselrichter so heißen. Dann konnte ich glaube ich auch die IP Adressen eingeben. Zusätzlich war auch noch wichtig dass man in einem Feld (glaube Laststeuerung) die 11kw/16A pro Phase rauswirft und die Daten der Hausabsicherung angibt. Ich habe das ohne nachzusehen testweise auf 50A pro Phase und entsprechender KW gesetzt und vor allem durch die Änderung der Wechselrichter scheint nun erstmal alles zu passen. Allerdings rätsel ich gerade wie man mit dem win32 imager nun eine Komplettkopie der SD Karte machen kann.
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von sunnykleineichen »

Ungeachtet des Problems durch den Zählerwechsel (siehe einige Beiträhe vorher) hatte ich ei weiteres Problem an einem Tag, welches ich aber manuell lösen könnte (mit der Korrektur von Werten) in den CSV-Dateien.

Das habe ich auch gemacht und auf meinem Mac dann ein neues tar erzeugt.
Hierzu habe ich folgenden Befehl genutzt: tar -czf OpenWB.tar.gz ./var
Das Verzeichnis var habe ich durch Doppelklick im Finder auf der Sicherung bekommen (dabei wurde das tar entpackt).

Leider bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung, wenn ich die Datei importieren möchte:

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'dataMigration' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 93, in migrate
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 83, in migrate
    self._extract()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 137, in _extract
    tar.extract(member="var/www/html/openWB/openwb.conf", path="./data/data_migration")
  File "/usr/lib/python3.9/tarfile.py", line 2068, in extract
    tarinfo = self.getmember(member)
  File "/usr/lib/python3.9/tarfile.py", line 1790, in getmember
    raise KeyError("filename %r not found" % name)
KeyError: "filename 'var/www/html/openWB/openwb.conf' not found"

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 126, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 738, in dataMigration
    migrate_data.migrate()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 96, in migrate
    self._remove_migration_data()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 116, in _remove_migration_data
    shutil.rmtree("./data/data_migration/var")
  File "/usr/lib/python3.9/shutil.py", line 709, in rmtree
    onerror(os.lstat, path, sys.exc_info())
  File "/usr/lib/python3.9/shutil.py", line 707, in rmtree
    orig_st = os.lstat(path)
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: './data/data_migration/var'
Ich habe das neue tar nochmal entpackt und die Datei 'var/www/html/openWB/openwb.conf' ist ganz normal vorhanden.
Was mache ich falsch?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
FKuypers
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 05, 2020 3:02 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von FKuypers »

Darf ich mich hier vielleich mit dran hängen...

Ich habe am 28.12. mein Upate von 1.9 auf 2.1 Release vom 30.11. gewechselt. Die Datenübernahme hat prizipiell funktioniert, ausser für den Hausverbrauch:
Hausverbrauch.png
Wie man im Bild für den Dezember schön sehen kann, werden alle Daten übernommen, nur der Hausverbrauch wird erst seit dem Zeitpunkt angezeigt, seit dem die OpenWB auf der 2.1er Version läuft.

Ich weiß nicht so recht, welche LOGs hier helfen könnten. Startet die Box nach der Datenübernahme einmal durch?

Das habe ich LOG gefunden, ist das normal?

Code: Alles auswählen

load versions...
chgrp: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/data/restore/*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/data/restore/*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
2024-01-01 09:57:29: boot done :-)
Danke,
Frank
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Sonnentanker »

Sonnentanker hat geschrieben: So Okt 29, 2023 8:52 am
info@erengo.de hat geschrieben: So Okt 15, 2023 4:43 pm Hallo zusammen,
ich bin heute ebenfalls auf 2.1 umgestiegen....vorerst nur mit einer Wallbox.
Beim Datentransfer bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung.
Eventuell kann mikr hier jemand bei der Interpretation helfen?

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'dataMigration' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:

Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 123, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 710, in dataMigration
    migrate_data.migrate()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 87, in migrate
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 85, in migrate
    self._migrate_settings_from_openwb_conf()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 540, in _migrate_settings_from_openwb_conf
    self._move_max_c_socket()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 568, in _move_max_c_socket
    max_c_socket = int(self._get_openwb_conf_value("ppbuchse"))
TypeError: int() argument must be a string, a bytes-like object or a number, not 'NoneType'
Ich bekomme exakt dieselbe Fehlermeldung und die Ladeprotokolle wurden auch nicht übernommen.
Hatte vor dem Wechsel die 1.9er noch auf 303 geupdatet, dann das Backup gezogen. Die 2.x Version ist aktuell (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]). Ob das eine 2.0 oder 2.1 ist, steht da leider nicht dabei...

Muss ich jetzt eine Beta-Version installieren, damit ich die Daten importieren kann oder was ist da jetzt los? Sorry, aber ich habs aus den bisherigen Antworten nicht raus lesen können.


EDIT: Habe jetzt unter "Entwicklungszweig" "Beta" und dort die "2.1.2 Beta 1" ausgewählt. Update brauchte ich anschließend keins machen, es war direkt die Version installiert. Dann nochmal den Datenimport durchgeführt. Diesmal kam keine Fehlermeldung, sondern "Datenimport abgeschlossen" oder ähnlich.
Leider sind trotzdem keine historischen Daten im Ladeprotokoll. Habe ich jetzt noch irgendwas übersehen?
Habe jetzt auf Release 2023-11-30 geupdated und die Datenübernahme noch einmal gemacht und jetzt hat es geklappt.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
FKuypers
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 05, 2020 3:02 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von FKuypers »

Auch der Hausverbrauch aus der Vergangenheit?

Danke,
Frank
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von mischa68 »

Habe auch das Problem, dass der Hausverbrauch nicht
übernommen wird.
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von sunnykleineichen »

sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 10:55 am Ungeachtet des Problems durch den Zählerwechsel (siehe einige Beiträhe vorher) hatte ich ei weiteres Problem an einem Tag, welches ich aber manuell lösen könnte (mit der Korrektur von Werten) in den CSV-Dateien.

Das habe ich auch gemacht und auf meinem Mac dann ein neues tar erzeugt.
Hierzu habe ich folgenden Befehl genutzt: tar -czf OpenWB.tar.gz ./var
Das Verzeichnis var habe ich durch Doppelklick im Finder auf der Sicherung bekommen (dabei wurde das tar entpackt).

Leider bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung, wenn ich die Datei importieren möchte:

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'dataMigration' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 93, in migrate
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 83, in migrate
    self._extract()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 137, in _extract
    tar.extract(member="var/www/html/openWB/openwb.conf", path="./data/data_migration")
  File "/usr/lib/python3.9/tarfile.py", line 2068, in extract
    tarinfo = self.getmember(member)
  File "/usr/lib/python3.9/tarfile.py", line 1790, in getmember
    raise KeyError("filename %r not found" % name)
KeyError: "filename 'var/www/html/openWB/openwb.conf' not found"

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 126, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 738, in dataMigration
    migrate_data.migrate()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 96, in migrate
    self._remove_migration_data()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/data_migration/data_migration.py", line 116, in _remove_migration_data
    shutil.rmtree("./data/data_migration/var")
  File "/usr/lib/python3.9/shutil.py", line 709, in rmtree
    onerror(os.lstat, path, sys.exc_info())
  File "/usr/lib/python3.9/shutil.py", line 707, in rmtree
    orig_st = os.lstat(path)
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: './data/data_migration/var'
Ich habe das neue tar nochmal entpackt und die Datei 'var/www/html/openWB/openwb.conf' ist ganz normal vorhanden.
Was mache ich falsch?
Gibt es hierzu wirklich keinen Hinweis, wo das Problem liegen könnte. Hat noch keiner das Archiv neu erstellt.
Zur Not würde ich auch einen Windows-Rechner nehmen, wenn jemand für Windows einen Tip hat.
Hier im Thread (meine ich zumindest) wurde explizit erwähnt, dass man Dateien manuell anpassen kann, um Fehler zu korrigieren bzw. zu umgehen. Nur leider klappt das mit dem neuen Archiv halt nicht :-(
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
mann oh
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 28, 2023 2:34 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von mann oh »

Guten abend wenn ich von der 1.9 auf die 2.0 wechseln will nuss ich nur ein Backup der 1.9 machen und die Tar.gz dann am PC speichern!

Diese wird dann einfach bei der 2.0 wieder zurückgespielt oder?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von aiole »

https://openwb.de/main/?page_id=1104
Alle Schritte bitte genau befolgen.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Ihaglc »

Vermisse, wie schon von anderen berichtet, den Hausverbrauch, wie auch die Verbräuche der Smartmeter.

Ich denke, das fehlt dann bei Allen ( noch )!?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten