SENEC V2 Modul

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von Hefer »

Kurzschlusstechniker hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 1:00 pm Moin,

ich weiß nicht ob es hilft. Ich greife die Senec-Werte auch mit dem IOBroker ab, da ging es nach dem Update erst auch nicht mehr. Mittlerweile, nach einem Modulupdate auf die aktuelle Beta, geht alles wieder.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

kannst du bitte eine kurze Schritt für Schritt anleitung für einen "Dummi" wie mich schreiben wie ich die Daten vom Zähler usw. aus dem iobroker bekomme über MQTT?
Habe einen Senec Speicher und der hat bisher alle Daten über die Module aus dem Forum hier eingelesen. Da dieses nicht mehr geht habe ich einen iobroker dazwischen geschaltet der erst die Daten holt und auch bekommt, diese aber nun an die openWB weiterreichen soll.
Ich komme nicht genau weiter ob auf dem iobroker nun die Serverversion oder Client vom MQTT installiert werden soll und wo ich was einstellen muß.

Wenn es hier nicht hingehört, dann bitte per PN antworten falls du dich meiner Frage annimmst.

Grüße
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
klausmeier
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 22, 2021 6:42 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von klausmeier »

Moin,

also ich schreibe einfach aus ioBroker auf die openWB-Box. Da der ioBroker ja eh läuft und dort alle Werte vorhanden sind spare ich somit doppelte Abfragen des Speichers und aller Werte.

Dazu den Adapter MQTT-Client in ioBroker hinzufügen (und darin den Zugriff auf die openWB konfigurieren) und danach kann man in den Objekten die entsprechenden raussuchen (könnte dir meine Liste per PM schicken, dann musst du nicht suchen) und dann per MQTT auf die openWB schreiben.

Am Ende ist es der gleiche Weg wie die Script-Lösung, die es hier gibt (dort werden auch die Daten geholt, extrahiert und auf die MQTT-Werte der openWB geschrieben). Vorteil ist aber, dass der ioBroker-Senec-Adapter auch die API-Statistiken hat und somit dann auch Werte zum Tag in Summe (Netzbezug, Einspeisung, Beladung, Entladung, PV) vorhanden sind.
Zuletzt geändert von klausmeier am Mo Sep 11, 2023 8:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von Hefer »

Bitte die Liste per pm

Grüße
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von smass »

Hallo Christoph,

ist die Senec Konfiguration unter https://github.com/cjungde/core/tree/se ... ices/senec bereits für den Zugriff per HTTPS korrigiert?

Danke und Viele Grüße
Silvio
cjungde
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

smass hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 2:44 pmist die Senec Konfiguration unter https://github.com/cjungde/core/tree/se ... ices/senec bereits für den Zugriff per HTTPS korrigiert?
Hallo Silvio,

Ja, das Script läuft per https und ich habe es bei mir in Betrieb.
Den Wechselrichter über die Box nutze ich nicht mehr, weil ich in der OpenWB direkt meinen Fronius eingebunden habe. Daher habe ich auch das Modul für den Wechselrichter über die SENEC nicht angepasst. Bitte gib mir Bescheid, wenn Du keinen anderen Weg zu Deinem Wechselrichter hast als über die SENEC.

Viele Grüße
Christoph
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von smass »

MainLog.txt
MainLog
(123.66 KiB) 21-mal heruntergeladen
Allen ein gesundes neues Jahr.

Hallo Christoph,

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1. ein Debian 11 "Bullseye" Image auf eine 16 GB SD Karte geflasht
2. SSH mit raspi-config aktiviert
3. Mit dem User root und folgenden Link opernWB installiert
curl -s https://raw.githubusercontent.com/openW ... install.sh | sudo bash
4. Für User openwb ein Passwort gesetzt
5. Dateien von folgendem Link geholt
https://github.com/cjungde/core/tree/se ... ices/senec
6. Den Ordner senec mit 7 Dateien per WinSCP und User openwb nach
packages/modules/devices/ kopiert
7. Reboot
8. Komponente Senec EVU Zähler und Senec Speicher angelegt und in die JSON Configuration die IP Adresse des Speichers V2.0 eingeben
9. Reboot
10. Die Komponenten werden auf der Startseite angezeigt aber leider ohne Werte

MainLog.txt ist im Anhang.

Wenn ich aber z.B. in der Shell

curl -k https://192.168.2.202/lala.cgi -H 'Content-Type: application/json' -d '{"ENERGY":{"GUI_HOUSE_POW":"","GUI_GRID_POW":"","GUI_INVERTER_POWER":"","GUI_BAT_DATA_POWER":"","GUI_BAT_DATA_FUEL_CHARGE":"","STAT_STATE":""},"STATISTIC":{"LIVE_GRID_IMPORT":""},"PM1OBJ1":{"P_AC":""}}'

aufrufe, werden Werte geliefert.

Danke und Viele Grüße
Silvio
cjungde
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Silvio,

ich habe mir dein Log angesehen, aber ausser der Meldung, dass Deine SENEC "{'ip_address': '192.168.2.202'}" konfiguriert ist steht keine Meldung dazu im Log.
Gibt Dein 'kostal_piko' etwas zurück ? Den curl hast Du sicherlich auf der console deiner OpenWB Installation getestet ?

Ich habe letzte Woche im Prinzip das Gleiche aber auf einer Synology VM gemacht:
Debian 11 (AMD64) + OpenWB 2.1 installiert

Ich hatte, nachdem ich die richtige IP Adresse eingetragen habe, auch gleich Daten bekommen. Bevor ich die IP Adresse richtig eingetragen hatte, habe ich mir eine Menge Fehlermeldungen ins Log geschrieben. Die sind inzwischen alle weg.

Ich würde nochmal testen, ob Deine OpenWB auf die SENEC zugreifen kann.
Tut mir leid, aber ich habe keine bessere Idee, woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Christoph
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von smass »

main.log
MainLog
(738.05 KiB) 14-mal heruntergeladen
Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort.

Ja die Komponente Kostal Piko liefert korrekte Werte. Ich habe ein StandAlone Rapsi 3 wobei in der openWB nur das Senec installiert ist und wenn ich in der Shell den curl mit User openwb absetze, bekomme ich folgenden return:

{"ENERGY":{"GUI_HOUSE_POW":"fl_451A561E","GUI_GRID_POW":"fl_4519A91E","GUI_INVERTER_POWER":"fl_80000000","GUI_BAT_DATA_POWER":"fl_C12D0069","GUI_BAT_DATA_FUEL_CHARGE":"fl_00000000","STAT_STATE":"u8_0F"},"STATISTIC":{"LIVE_GRID_IMPORT":"VARIABLE_NOT_FOUND"},"PM1OBJ1":{"P_AC":["fl_42BC3852","fl_42E2C28F","fl_450C4B5C"]}}

Da sind doch die Werte vom Speicher. Oder? :-)

Was mir noch aufgefallen ist, das z.B. in bat.py einige Zeilen auskommentiert sind:

#imported=(round(response["STATISTIC"]['LIVE_BAT_CHARGE']*1000,3)),
#exported=(round(response["STATISTIC"]['LIVE_BAT_DISCHARGE']*1000,3))

counter.py
#imported=round(response["STATISTIC"]['LIVE_GRID_IMPORT']*1000,2)
#exported=round(response["STATISTIC"]['LIVE_GRID_EXPORT']*1000,2)
#power_factors=power_factors

Ich hänge nochmal ein aktuelles MainLog mit ran. Da steht jetzt einiges mehr drin. Bitte mal schauen, ob etwas auffällt.

Danke und Viele Grüße
Silvio
cjungde
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von cjungde »

Hallo Silvio,

Ja, die Werte kommen vom Speicher.

kannst Du bitte im ramdisk Folder in der Datei mqtt.log mal schauen, ob Du zeilen wie diese findest:

Code: Alles auswählen

2024-01-03 21:25:09,427 - Topic: openWB/counter/0/get/daily_imported, Payload: 0.0
2024-01-03 21:25:09,427 - Topic: openWB/counter/0/get/imported, Payload: 72660.76133878142
2024-01-03 21:25:09,427 - Topic: openWB/counter/0/get/exported, Payload: 1046.938428202259
2024-01-03 21:25:09,427 - Topic: openWB/counter/0/get/fault_state, Payload: 0
2024-01-03 21:25:09,427 - Topic: openWB/counter/0/get/power, Payload: 364.34
2024-01-03 21:25:09,427 - Topic: openWB/counter/0/get/fault_str, Payload: "Kein Fehler."
2024-01-03 21:25:09,428 - Topic: openWB/counter/0/get/voltages, Payload: [223.9, 222.2, 223.1]
2024-01-03 21:25:09,428 - Topic: openWB/counter/0/get/currents, Payload: [1.57, 0.77, 1.32]
2024-01-03 21:25:09,428 - Topic: openWB/counter/0/get/powers, Payload: [119.27, 96.03, 149.05]
2024-01-03 21:25:09,428 - Topic: openWB/counter/0/get/power_factors, Payload: [0.0, 0.0, 0.0]
2024-01-03 21:25:09,428 - Topic: openWB/counter/0/get/frequency, Payload: 50.03
Wenn ja, dann kommen diese von der Senec.

Da fällt mir ein, kannst Du im Lastmanagement (http://192.168.2.155/openWB/web/setting ... figuration) ein Bild Deiner Konfig machen ?
Beim mir ist es so aufgebaut:
Lastmanagement.jpg
Viele Grüße
Christoph
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: SENEC V2 Modul

Beitrag von Hefer »

@Klausmeier

Könntest du bitte noch ein paar Screenshots einstellen wie du das im ioBroker eingerichtet hast?

mfg
Heinz-Jörg Hefer

klausmeier hat geschrieben: Mo Sep 11, 2023 10:47 am Moin,

also ich schreibe einfach aus ioBroker auf die openWB-Box. Da der ioBroker ja eh läuft und dort alle Werte vorhanden sind spare ich somit doppelte Abfragen des Speichers und aller Werte.

Dazu den Adapter MQTT-Client in ioBroker hinzufügen (und darin den Zugriff auf die openWB konfigurieren) und danach kann man in den Objekten die entsprechenden raussuchen (könnte dir meine Liste per PM schicken, dann musst du nicht suchen) und dann per MQTT auf die openWB schreiben.

Am Ende ist es der gleiche Weg wie die Script-Lösung, die es hier gibt (dort werden auch die Daten geholt, extrahiert und auf die MQTT-Werte der openWB geschrieben). Vorteil ist aber, dass der ioBroker-Senec-Adapter auch die API-Statistiken hat und somit dann auch Werte zum Tag in Summe (Netzbezug, Einspeisung, Beladung, Entladung, PV) vorhanden sind.
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Antworten