V2H mit VW ID4 und OpenWB

Antworten
pka0
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 28, 2023 12:05 pm

V2H mit VW ID4 und OpenWB

Beitrag von pka0 »

Hi,

so, wie ich es verstanden habe, unterstützt die OpenWB V2H.

Ich habe einen VW ID4. Was muss ich tun, um aus dem ID4 in mein Heimnetz zurückzuspeichern?

Vielen Dank und viele Grüße,
André
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: V2H mit VW ID4 und OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

Das passt nicht zusammen.

VW macht V2H über DC (benötigt eine Wallbox mit Wechselrichter) und openWB über AC. Dazu muss der On Board Charger dann einen bidirektionalen Wechselrichter haben.
DC Bidi Wallboxen sind aktuell auch noch eine seltene Spezies und eher bei den PV Herstellern angesiedelt. E3DC hat da wohl was im Angebot in Kombi mit seinem Hauskraftwerk. Da bist du dann schon mal Initial bei fünfstelligen Beträgen für die Ausstattung.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: V2H mit VW ID4 und OpenWB

Beitrag von Gero »

Genau. Du musst bei Hager Energy ein E3/DC Hauskraftwerk und eine DC-Wallbox vom selben Hersteller. Aktuell kommunizieren nur dieae mit VW-Autos.

Und ja, fünfstellig. Deutlich.

Edit: Axh eins fällt mir da noch ein: im Kleingesruckten limitiert VW die Energieabgabe aus dem Autoakku auf ein paartausend kWh. Wegen Garantie und Gewährleistung. Wissenschon. Ich glaube mit der einen oder anderen Powerwall von Tesla „fährt“ man da besser. Oder man bleibt einfach bei den bekannten Hausakkuherstellern. Gibt ja genug davon.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten