Erneut modbus Verbindungs-Problem

Antworten
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Erneut modbus Verbindungs-Problem

Beitrag von hanashra »

Hallo in die Runde, nachdem ich vor einigen Wochen mehrfach den evuKit getauscht bekommen habe, weil die Verbindung zum EVUKit einfach nicht klappen wollte, habe ich jetzt einige Zeit Ruhe gehabt.
Seit gestern ist jetzt die modbus-Verbindung zum Wechselrichter unterbrochen. Diesmal mit folgender Fehlermeldung:
Störungsbeschreibung <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.1.7:502)]
Das scheint diesmal die Meldung zu sein, dass überhaupt keine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann,richtig? Ich habe an der Verbindung nichts geändern. Sie läuft über Fritz-Powerline und das andere Gerät, das am selben Adapter hängt, ist weiterhin erreichbar. Mal wieder seltsam und vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die Suche diesmal beginnen kann. Reboot läuft auch grade wieder.....

Kleiner Zusatz: Ich habe mich auf meinen Wechselrichter (STP 9000TL-20) eingeloggt und dir IP Adresse einfach mal geändert. Fehlermeldung bleibt identisch und wechselt halt nur auf die neue IP. Sehr seltsam. Vor allem, weil das EVU-Kit erreicht wird und am Selben Adapter hängt. Ich kann mir ein Netzwerkproblem eigentlich nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von hanashra am Sa Sep 16, 2023 7:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Erneut modbus Verbindungs-Problem

Beitrag von hanashra »

Hi zusammen, nachdem mal eine Weile ins Land gegangen ist, wollte ich mein Thema noch einmal nach oben ziehen. Ich habe weiterhin in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen das Problem, dass die openWB kein Signal vom Wechselrichter mehr bezieht. Ich bin leider ziemlich ratlos, woran es liegen kann. Wesentlich ist zu sagen, dass ich die Verbindung immer dadurch wieder herstellen kann, dass ich kurz mein komplettes Haus über alle drei Phasen stromlos setze, sodass openWB und Wechselrichter neu starten. Ist zwar ein sicherer workaround, der auch immer klappt, aber nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Vor allem, weil ich halt doch sehr viele smarte Funktionen eingerichtet habe und die dann nicht mehr so ganz zuverlässig laufen :)
Hätte denn noch jemand eine Idee, was es sein könnte?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erneut modbus Verbindungs-Problem

Beitrag von derNeueDet »

Du schreibst im ersten Beitrag, dass der WR am selben Adapter hängt wie das EVU Kit.

Normalerweise hängt dort ja ein PE11 und der hat eine IP im 192.168.193.x Netz und läuft ausserdem auf Port 8889.

Also entweder hast du das angepasst oder der WR hängt anders an der openWB.

Wenn die beiden Geräte am gleichen PE11 hängen, dann hoffentlich als Bus (PE11 -> EVU -> WR) und nicht als Stern verkabelt.

Versuchst du auch noch parallel mit anderer Software (Homeassistant, ioBroker, Node Red) die Daten abzufragen?

VG
Det

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Erneut modbus Verbindungs-Problem

Beitrag von hanashra »

Hi, danke für die Hilfe. Ich habe mein Setup komplett auf Standard (wieder) stehen. Ich habe ein Netzwerkkabel aus dem Sicherungskasten heraus in meinen Fritz-Adapter rein und ein zweites vom WR auch in den Fritz-Adapter. Eine direkte Verbindung zwischen WR und EVU gibt es nicht, falls das die Frage war. Da Setup hat auch länger echt gut geklappt, nur irgendwann (und das einzige, was mir einfällt ist das Upgrade auf die 1.9.303) begann es, dass so alle paar Tage plötzlich keine Verbindung zwischen OpenWB und WR mehr besteht. Ich kann also in der WebOberfläche alle sehen, aber nicht mehr die aktuelle Leistung am WR. Auch wenn ich den FritzAdapter durch meine Backup-Lösung mit einem TP-Link WR702 tausche, ändert es nichts. Ich muss dann die Geräte stromlos machen, damit es wieder klappt. Ob sich da jetzt der WR intern aufhängt oder die Wallbox hier einen Schluckauf hat, kann ich leider nicht nachvollziehen. Nur ist es für mich seltsam, dass es nach längerem problemlosen Dauerbetrieb auftaucht.
Ich nutze auch keine weitere Software, um an die Informationen zu kommen.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erneut modbus Verbindungs-Problem

Beitrag von derNeueDet »

Ok, das habe ich dann falsch ausgelegt.
Dachte dein WR hängt auch hinter dem PE11.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten