Gegenüberstellung V2.x vs. V1.9.x was funktioniert schon wie früher?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Gegenüberstellung V2.x vs. V1.9.x was funktioniert schon wie früher?

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich überlege ob ich von der Software 1.9.x auf die neue 2.x umsteigen soll.

Leider ist es mir nicht Möglich, aus der Unmenge der Beiträge zu eruieren, welche der alten (liebgewonnen) Funktionen ab welchem Softwarestand V2.x schon funktionieren.

Wie ist das inzwischen mit Wlan, werkseitig verbautem Touch Display, NFC Reader, welche Wechselrichter, Speicher und Netzadapter funktionieren bereits usw. usw. Ihr wisst schon was ich meine.

Eine sich aktualisierende Gegenüberstellung was geht und was nicht geht, irgendwo oben angepinnt, wäre schon toll. Dann könnte man den Zeitpunkt eines Wechsel selber entscheiden, wenn z.B. eigenen Anforderungen erfüllt sind. So muss man hunderte von Seiten durchsuchen, oder hoffen das richtige Schlagwort in die Suche eingegeben zu haben.

Auf blauen Dunst upzudaten produziert bei nicht Funktion dann wieder nur unnötige Forums oder Support Anfragen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Gegenüberstellung V2.x vs. V1.9.x was funktioniert schon wie früher?

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gegenüberstellung V2.x vs. V1.9.x was funktioniert schon wie früher?

Beitrag von aiole »

JB_Sullivan hat geschrieben: Mo Dez 25, 2023 2:52 pm Leider ist es mir nicht Möglich, aus der Unmenge der Beiträge zu eruieren, welche der alten (liebgewonnen) Funktionen ab welchem Softwarestand V2.x schon funktionieren.
Ich sag‘ mal so - seit Spätsommer 2023 gibt's bei neuen openWB nur noch sw2 auf industrial SD-Card. Damit sind so ziemlich alle Anwendungsfälle abbildbar. Nur wenn man exotische Konstrukte nutzt und WLAN liebt, könnte es schwieriger werden. Aber selbst für letzteres gibt es Community-Hilfen.
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Gegenüberstellung V2.x vs. V1.9.x was funktioniert schon wie früher?

Beitrag von JB_Sullivan »

openWB hat geschrieben: Mo Dez 25, 2023 4:31 pm Das:
https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... .x_V14.pdf

?
Gibts im downloadbereich.
Genau sowas hatte ich gesucht, vielen Dank. Vielleicht doch mal irgendwo einen Link dazu ganz oben anpinnen?
Ich sag‘ mal so - seit Spätsommer 2023 gibt's bei neuen openWB nur noch sw2 auf industrial SD-Card. Damit sind so ziemlich alle Anwendungsfälle abbildbar. Nur wenn man exotische Konstrukte nutzt und WLAN liebt, könnte es schwieriger werden. Aber selbst für letzteres gibt es Community-Hilfen.
Durch das verlinkte Dokument ist mir aber derzeit klar - "jetzt noch nicht auf 2.0 umsteigen" - Warum? Punkt 15 der Liste ( Noch keine Jahresdiagramme (in Entwicklung) Darauf möchte ich aktuell nicht verzichten.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Gegenüberstellung V2.x vs. V1.9.x was funktioniert schon wie früher?

Beitrag von openWB »

Dann kannst du Updaten.
Jahresdiagramme kamen mit Release 2.1.1
siehe:
viewtopic.php?p=93582&hilit=jahresdiagramme#p93582
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Gegenüberstellung V2.x vs. V1.9.x was funktioniert schon wie früher?

Beitrag von Ihaglc »

JB_Sullivan hat geschrieben: Mo Dez 25, 2023 2:52 pm
Leider ist es mir nicht Möglich, aus der Unmenge der Beiträge zu eruieren, welche der alten (liebgewonnen) Funktionen ab welchem Softwarestand V2.x schon funktionieren.
Ich fasse noch mal zusammen, was mich noch an einen Wechsel auf 2.x warten lässt ( Stand OWB master 2023-12-22 12:29:57 +0100 [2d75c6556] ) :

Die Smarthome Verbraucher werden nicht im Theme als Graph dargestellt; die Energieanzeige der SM als Wert fehlt im Theme.

Es gibt kein "Langzeitdiagramm".

Für das interne Display gibt es nicht das von mir favorisierte Theme "Symbolfuss". Es existiert nur ein Theme "Cards"

Ich habe deshalb die Wallbox selbst mit 1.9 laufen und vergleiche 2.x mit einer aktivierten/nicht aktivierten Standalone.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Aminos
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 24, 2023 11:54 am

Re: Gegenüberstellung V2.x vs. V1.9.x was funktioniert schon wie früher?

Beitrag von Aminos »

Wenn man eine Version 1.9 betreibt.. und diese Speicherkarte so lässt, kann man bei einer neuen Speicherkarte 2.0 installieren, und einrichten, und ggf durch Wechsel der Speicherkarte wieder 1.9 nutzen? Man liest dazu nichts. Dass ich eine Speicherkarte auf der 2.0 installiert ist nicht auf 1.9 bringe ist logisch, aber ich hätte gerne vorsorglich und zum einrichten schonmal 2.0 würde aber noch mit 1.9 aktuell weiterlaufen lassen.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Gegenüberstellung V2.x vs. V1.9.x was funktioniert schon wie früher?

Beitrag von derNeueDet »

Die Speicherkarte mit 2.x kannst du bei openWB im Shop bestellen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Aminos
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 24, 2023 11:54 am

Re: Gegenüberstellung V2.x vs. V1.9.x was funktioniert schon wie früher?

Beitrag von Aminos »

Hallo, ich ich habe 2.0 auf sd Karte ich weiß nur nicht ob die Wallbox nach Einrichtung von 2.0 noch läuft wenn ich zukünftig stattdessen die 1.9 Karte boote.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Gegenüberstellung V2.x vs. V1.9.x was funktioniert schon wie früher?

Beitrag von humschti »

Natürlich, an der alten Installation ändert sich ja nichts.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Antworten