openwb plötzlich keine Verbindung mehr

Antworten
Simon
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 05, 2022 5:44 pm

openwb plötzlich keine Verbindung mehr

Beitrag von Simon »

Hallo

Ich habe die Wallbox Custom ohne Display seid zwei jahren im Einsatz. Doch nun bekomme ich keine LAN Verbindung mehr. Eine kleine Diode auf dem Raspberry leuchtet rot. Am Switch wo das LAN-Kabel drin ist blinkt nichts. Beim Anstecken des Autos wird aber geladen. In der Fritzbox ist die IP inaktiv. Gibt es eine Möglichkeit wie ich auf das Wlan zugreifen kann? Wenn ich vor der Box stehe die Spannung weg schalte und neu starte bekomme ich zwar Netzwerke angezeigt aber auf keines passt das Passwort der openwb.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Euch schöne Feiertage
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openwb plötzlich keine Verbindung mehr

Beitrag von aiole »

Hartes Abschalten kann Dateisystemfehler produzieren, denn es läuft ein Linux-Betriebssystem.

Wenn z.B. keine grüne LED mehr sporadisch am Steuercontroller (in der Front) aufleuchtet, deutet das auf eine defekte SD-Karte hin, die man mit harten cut offs sukzessive schrottet.
Simon
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 05, 2022 5:44 pm

Re: openwb plötzlich keine Verbindung mehr

Beitrag von Simon »

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Also die Verbindung ist abgebrochen da wurde an der Spannungsversorgung nichts gemacht, da gab es auch keine Auffälligkeiten.
Ich habe das nur gemacht damit der Pi neu starten kann.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openwb plötzlich keine Verbindung mehr

Beitrag von aiole »

Bei WLAN-Problemen würde ich zuerst meine WLAN-Peripherie prüfen. Router-Firmware-Update, neue WLAN-Geräte im Netz, mehr WLAN-Traffic in der Umgebung - die Liste der möglichen Ursachen ist lang. Es gibt etliche Prüftools, die neben der Empfangsqualität gleich die IP-Adressen mit ausgeben.

ps
Vor hartem Abschalten immer alles probieren, um wieder drauf zu kommen. IP-Scanner etc. verwenden.
Antworten