Verständnisfrage

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Verständnisfrage

Beitrag von mairj »

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Konfiguration. Ich betreibe die openwb mit dem evu kit, dazu werden zwei solarmax-Wechselrichter abgefragt.

Das funktioniert auch eigentlich wunderbar.

Jetzt gab es gestern das Problem, dass einer der Wechselrichter ein Problem mit seinem WLAN hatte und die Abfrage per modbus durch die openwb nicht mehr funktioniert hat. Das war in der normalen Anzeige nicht zu erkennen, da der andere wechselrichter weiter Werte lieferte und auch der letzte abgefragte Wert des anderen Wechselrichters immer noch dazu addiert wurde.
Im Status war aber zu sehen, dass er nicht erreichbar war.

Jetzt ist die PV-Anzeige eigentlich doch nur ein Nice to have-Feature, denn ob Strom bezogen wird oder eingespeist liefert das evu kit. Meine Frage wäre nun, würde das Auto dann auch laden, wenn genug Überschuss da wäre oder spielen doch die PV-Werte eine Rolle? Das wäre eher uncool, da so bei einem Problem mit der Kommunikation mit einem der Wechselrichter nach falschen Werten reguliert würde.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnisfrage

Beitrag von aiole »

Die EVU-Daten reichen für PV-Autoladen aus. Es werden nur die PV-Daten und der errechnete Hausverbrauch nicht korrekt angezeigt.
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Verständnisfrage

Beitrag von mairj »

Danke für die schnelle Antwort. Heißt, wenn jetzt mal genug Strom vom Dach kommt, sollte das Auto laden, auch wenn laut Anzeige nicht genug Überschuss vorhanden ist?

Das würde mich beruhigen.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnisfrage

Beitrag von aiole »

Du siehst den korrekten Überschuss am EVU-Zähler (rot) und nur nach diesem wird im Lademodus PV-Laden die Autoladung freigegeben - nicht nach der reinen PV-PRODUKTION (grün).
Es ist nur „optisch“ unschön, wenn die reine PV-Produktion und der errechnete HV nicht stimmig angezeigt werden. Mit der Autoladung hat das aber nichts zu tun.
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Verständnisfrage

Beitrag von mairj »

Perfekt, danke. Das hilft weiter.

Aber weil wir gerade beim Thema sind: wegen der netzwerkprobleme sind heute beide wechselrichter ab einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar gewesen.

Komischerweise erhöht sich seitdem sukzessive die angezeigte Leistung des einen wechselrichters, während die andere eingefroren bleibt (siehe Screenshot).
Wie kommt das zustande? Sinnvoller wäre doch eigentlich, dass aktuell keine leistung angezeigt würde.
SmartSelect_20231222_153418_Chrome.jpg
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Verständnisfrage

Beitrag von mairj »

Update: mittlerweile zeigt er 117 kW aktuelle PV-Leistung an, dabei ist der Wechselrichter seit Stunden offline. Mich würde tatsächlich interessieren, wie dieser Wert zustande kommt.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, der sich mit der Abfrage und Berechnung auskennt?
Antworten