Cupra Born 58kWh Sofortladen nicht möglich

Antworten
MarcelL
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 18, 2023 4:29 pm

Cupra Born 58kWh Sofortladen nicht möglich

Beitrag von MarcelL »

Hallo zusammen,

unser Born ist vorgestern angekommen. Die Wallbox Series2Custom wurde ebenfalls Ende der Woche installiert, hier dazu die Daten.
• 7" Touchscreen Display: Nein
• RFID Leser: Nein
• Ladekabellänge: 5m
• Kabelhalter: Ja
• Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen: Addon Platine und automatische Umschaltung
• Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung: Ja
• Kabeleinführung: von unten
• Ausführung Ladeleistung: 11kW
• Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader Kompatibilität: Nein

Die Wallbox ist mit Spannung versorgt und auf die IP kann ich bereits zugreifen. Ich möchte nun über einfaches Sofortladen (PV ist noch nicht in Betrieb genommen) das Fzg. laden, was mir aber nicht gelingt. Lt. Anleitung ist die Wallbox fürs Sofortladen ja ready, soblad ich mich auch per IP einloggen kann.

Was ist hier nun das Problem?

MfG
Marcel
Series2Custom: Addon Platine und automatische Umschaltung; Fi Typ B DC;
Ausführung Ladeleistung: 11kW; Fahrzeug: Cupra Born 58kW
PV: Sungrow WR SH10RT: 15,8kWp, Sungrow Speicher SBR12,8 kWh.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Cupra Born 58kWh Sofortladen nicht möglich

Beitrag von humschti »

Ohne die Konfiguration und Logs wird dir niemand helfen können
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
MarcelL
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 18, 2023 4:29 pm

Re: Cupra Born 58kWh Sofortladen nicht möglich

Beitrag von MarcelL »

Ok.
Welche Konfiguration und welche Logs braucht man denn?
Series2Custom: Addon Platine und automatische Umschaltung; Fi Typ B DC;
Ausführung Ladeleistung: 11kW; Fahrzeug: Cupra Born 58kW
PV: Sungrow WR SH10RT: 15,8kWp, Sungrow Speicher SBR12,8 kWh.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Cupra Born 58kWh Sofortladen nicht möglich

Beitrag von LutzB »

viewtopic.php?t=1526

In Deinem Fall kannst Du auch den Support nutzen.
MarcelL
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 18, 2023 4:29 pm

Re: Cupra Born 58kWh Sofortladen nicht möglich

Beitrag von MarcelL »

Danke für die Infos. Hab ein Ticket an den Support geschickt.
Allerdings habe ich danach auch eine Meldung gefunden die mich dazu geführt hat unter Konfiguration -> Ladepunkte-> Interne openWB ID:2 die "Phase 1 des Ladekabels" von unbekannt auf EVU L1 zu setzen.

Das scheints gewesen zu sein, danach startete die Ladung automatisch.
Dann würde ich direkt noch eine weitere Anfängerfrage stellen:
- Warum gibt es denn diese Internen LAdepunkte mit ID1 und 2. Ich hätte bei einer Duo sowas erwartet aber ich kann mit meiner ja nur 1 Fzg laden.
- Genauso wie die die Virtuellen Zähler: Hier übrigens ID 0 und 1, warum nicht 1 und 2, die gehören doch sicherlich zu den Ladepunkten oder?

Grüße
Series2Custom: Addon Platine und automatische Umschaltung; Fi Typ B DC;
Ausführung Ladeleistung: 11kW; Fahrzeug: Cupra Born 58kW
PV: Sungrow WR SH10RT: 15,8kWp, Sungrow Speicher SBR12,8 kWh.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Cupra Born 58kWh Sofortladen nicht möglich

Beitrag von aiole »

ab min 11
https://youtu.be/Jw3Eh_aqSwk?feature=shared
Ganz korrekt ist die Zuordnung:
Phase 1 des Typ2-Steckers am Ladekabel = welche EVU-Phase
Das ist wichtig, um optimales Lastmanagement zu realisieren.

Die korrekte Zuordnung kann man selbst durch Nutzung 1-phasiger Ladung (bei 1p3p-feature fest auf 1p einstellen oder ein 1p-EV (Plugin) nutzen) und Prüfung der Phasenwerte am EVU-Punkt herausfinden. Alternativ vom Elektriker bestimmen lassen.

Für die korrekte Konfig. bitte Staffel 1 sichten.
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6786
Antworten