Empfehlung Heizstab

Integration von Heizstäben
guentherfb
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 10, 2023 5:08 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von guentherfb »

Der Elwa kann von meiner Anlage angesteuert werden. So zumindest der "Aufbauer" der PV-Anlage und auch Gero (letzter Thread) auf Seite 1.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von Heavendenied »

Ok sorry, das hatte ich jetzt durcheinander geworfen... Dein S10 kann wohl Elwa ansteuern. Der Senec meines Kollegen hingegen nur Askoheat.

Also in den Dokus von E3DC ist immer nur die "alte" AC-Elwa erwähnt. Soweit ich das hier gelesen habe, hat die neue AC-Elwa 2 eine andere Steuerung.

Aber was nun wirklich kompatibel mit deinem E3DC ist solltest du wirklich dort oder bei deinem Installateur besprechen. Ich denke da können User des openWB Forums nur Mutmaßungen anstellen.
Gruß,
Jürgen
guentherfb
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 10, 2023 5:08 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von guentherfb »

Heizstab.jpg
Alles gut. Bin über die Unterstützung hier mehr als zufrieden :D .

Ich werde den Support von E3DC mal anschreiben und eine Art Kompatibilitätsliste für Heizstäbe anfragen. Da müssten dann ja einige Modelle (oder zumindest ein Modell) drin zu finden sein.

Danke
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von Gero »

Ea wird wohl nur der alte gehen. e3dc ist nicht so richtig gut, wenn es um Software geht.

Mit dem uodate zum neuen Portal sind wieder Reste meiner easy connect hervorgekommen. Da ist e3dc seit Wochen, wenn nicht Monaten dran, den Grund dafür zu finden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von Heavendenied »

Immerhin kann nach obiger Beschreibung auch der AC-Thor verwendet werden (Frage dabei wäre, ob auch der 9s unterstützt wird oder nur der kleine mit 3 kW).
Kommt am Ende etwas teurer als der Elwa, aber der Vorteil ist, dass der quasi mit einem beliebigen Heizstab kombiniert werden kann. Im Falle des 9s mit einem bis 9 kW.
Ich habe mir damit neben der Warmwasser Bereitung im Sommer (Heizstab im Pufferspeicher) auch eine Art Notfall Heizung realisiert. Denn mit 9 kW kann ich im Notfall das Haus halbwegs warm halten, wenn der Pelletkessel mal ausfallen sollte.
Gruß,
Jürgen
guentherfb
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 10, 2023 5:08 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von guentherfb »

Scheinbar gehen auch andere Heizstäbe (nicht nur Elwa)
Hier die Rückmeldung vom Support bei E3DC.

"
Sie können den AC Thor, sowie die beiden Heizstäbe AC ELWA und AC ELWA 2 anschließen, näheres dazu finden sie in der Dokumentation im Downloadbereich des Portals (Anmeldung im Portal muss zuerst erfolgen).
"

Falls Interesse besteht, kann ich die Dokumentation für Installateure auch gern hochladen (PDF).
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von Heavendenied »

Ich denke das macht hier nicht unbedingt Sinn, denn es ist ja nach wie vor das openWB Forum, und nicht das E3DC Forum ;-)

Aber falls du den AC Thor mit mehr Leistung in Betracht ziehst solltest du dennoch nochmal nachfragen (oder in den Unterlagen prüfen) ob der auch wirklich unterstützt wird. Die anderen beiden Heizstäbe sind ja auch nur 3 kW, da könnte ich mir vorstellen, dass es da ne Begrenzung gibt.
Gruß,
Jürgen
guentherfb
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 10, 2023 5:08 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von guentherfb »

Danke für den Hinweis. Ich glaube aber, dass ich mit max. 3 KW ganz gut bedient bin. Es ist nur ein 115l WW-Speicher. Bin mir natürlich auch nicht sicher. Ist nur so vom Gefühl her...
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von Gero »

Die angesprochene Dokumentation ist von 2021. Der Elwa 2 kam dieses Jahr auf den Markt und hat wohl immer noch Lieferschwierigkeiten. Der Hauptunterschied sind 3,6kW statt den vorherigen 3kW.

Zur softwareseitgen Anpassung gibt's hier einen Input:

viewtopic.php?t=6213

Ich denke, dass diese Änderung noch nicht in der S10-Software enthalten ist.

edit: Bei 115l denke ich auch, dass 3kW vollkommen ausreichend sind.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten